All hat geschrieben:Gut, dann war aber nicht nur der Raum schon immer da, sondern die Dimensionen auch. Wo lagen die im leeren Raum rum.
Kurzer Themenwechsel:
Ich habe deinen vorletzten Beitrag in Bezug auf die Konzepte kurz "angelesen". Wir sollten uns vielelicht daran gewöhnen, dass wir maximal Konzepte erstellen können. Mehr geht nicht. Sprache ist auch nur ein Konzept. Da ist unsere Grenze.
Die Frage ist nur, ob wir mit natürlichen "Elementen" dem Universum auf den Zahn fühlen oder mit rein logischen Strukturen etwas konstruieren.
Gruß
All
Der Raum besteht aus den Dimensionen l*b*h, das ist, wie bei Highway mit T und p Ein und das Selbe. Ein 1D Raum hat eine Dimension, ein 2D Raum 2 und ein 3D Raum natürlich 3. Das sind keine Eigenschaften wie Farbe, Geruch oder sonstwas, das sind intrisische Eigenschaften des Raumes. Ohne Dimensionen gibt es keinen Raum, dann sind wir wieder bei der inexistenten Singularität

Ja, mit den Konzepten gebe ich Dir durchaus recht - nur existieren Objekte - und der Raum - auch völlig unabhängig von unseren Konzepten. Ob ich zu einem Apfel nun Apfel, Birne, Sandkasten, Hutzlepffrz oder sonstwas sage, ist dem Apfel Jacke wie Hose, er existiert trotzdem und hat schon existiert, bevor es überhaupt Menschen gab die ihm einen Namen geben konnten.
Ich denke auch, dass wir durchaus in der Lage sind, den - ursprünglichen, intrisischen - Dingen näher zu kommen, aber ich denke genauso, dass wir niemals der Weisheit letzten Schluss erlangen werden. Natürlich sind Konzepte wie Felder, Energie, Zeit usw keine "greifbaren" Erkenntnisse, aber so lange man gut damit arbeiten kann ist mMn nichts dagegen ein zu wenden. Falsch wird es tatsächlich, wenn man die Dinge philosophisch betrachtet und damit dann die Realität beschreiben will. Dann kommt so Unfug wir Raumzeit, SL, ZD, LK u dergl heraus. Das sollte man einfach völlig vermeiden.
Manche Dinge sind - in Wissenschaft UND Religion - einfach nicht mehr erfahrbar. Es ist unmöglich Gott zu beweisen, aber genauso unmöglich ihn zu widerlegen. Es ist unmöglich, "Mulitversen" zu beweisen, genauso ist es unmöglich, sie zu widerlegen. Einzig vom Wort her ist das schon Unsinn, weil Universum "alles, was existiert" bedeutet, daher wäre ein "Multiversum" das Universum und unser "Universum" ein Teil-Universum des (Multi)Universums.
Das sind eben die Punkte, an denen Philosophie zu Physik gemacht wird - unzulässigerweise. Alle Dinge, über die sich gewisse Leute aufregen, gehören streng genommen gar nicht zur Physik und kein ernsthafter Physiker widmet sich diesen Dingen. Theoretische Überlegungen wie sie z.B. ein S.Hawking anstrebt sind zwar sehr interessant, haben aber mit Physik nichts zu tun. Man kann physikalisch nicht über unser Universum hinaus sehen und man kann auch nicht vor einen Urknall gehen oder wissen, was in einem SL passiert. KEINE der bis heute gültigen physikalischen Formeln liefert da Ergebnisse. ALLES, was darüber gesprochen wird sind wilde Spekulationen und NIEMAND würde eine dieser Aussagen als Theorie oder auch nur als Hypothese verkaufen.
Herzliche Grüße