Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 8. Aug 2014, 13:58

Ich glaub die verstehen mich nicht All,

Jondalar meint steif und fest, dass Raum etwas notwendiges ist, um Platz zu schaffen für die Objekte, welche die Realität bilden/sind.

Ein Elektron ist ein Objekt, man kann einen Elektronenstrahl erzeugen, man kann Elektronen einzeln abzählen. Sie besitzen Identität, jedes Elektron gibt es nur einmal.

Die Definitionen vom Raphael sind notwendig und erfüllen einen Zweck, sie hebeln den Quatsch der RT und des Standard-Modells sofort aus den Angeln. Raumzeit ist ein Konzept, fertig aus, es ist physikalisch bedeutungslos. Schwarze Löcher sind eine mathematische Spielerei, fertig aus, sie sind Quatsch und nur im reich der Märchen anzusiedeln.
Dunkle Materie ist eine Interpretation der falsch verstandenen Scheibenrotation von Galaxien, resultierend aus einer mathematischen Gleichung, welche selbst nur ein Konzept ist. Ergo, physikalisch bedeutungslos.

Physik ist die Lehre von den Objekten und ihren Wechselwirkungen. Schaut man genau hin, stellt man fest, dass es so etwas wie Atome gibt, die sind sehr klein, aber durch EM-WW abbildbar. Atome kann man ionisieren, wieder durch EM-WW, dabei findet man heraus, dass Atome aus abzählbaren Elementarladungen bestehen. Die Elemente unterscheiden sich nur um ein Proton hin oder her und es gibt keine Sprünge, von 1-82 Protonen ist jedes Element vorhanden, nur kommen auch Elemente vor die nicht stabil sind. Nach 82 Protonen ist jedes Element instabil.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Trigemina » Fr 8. Aug 2014, 14:24

McDaniel-77 hat geschrieben:Wenn man für q1 nur 1 C (e-) einsetzt und q2 ebenfalls 1 C (e+),

Und wie wäre es, wenn man für q1 wie es Contravariants hypothetisches Beispiel vorwegnahm, die vorgegebene Ladung von 0.6MC einsetzte (und für q2 die selbe hypothetische Ladung)?

Du musst für die Eingangsgrössen q1 und q2 schon die Einheit Coulomb einsetzen - und nicht die Anzahl n der geladenen Elementarteilchen - um ein korrektes Ergebnis zu erhalten.

Bild
Trigemina

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Aug 2014, 14:41

McDaniel-77 hat geschrieben:Ich glaub die verstehen mich nicht All,

Jondalar meint steif und fest, dass Raum etwas notwendiges ist, um Platz zu schaffen für die Objekte, welche die Realität bilden/sind.

Ein Elektron ist ein Objekt, man kann einen Elektronenstrahl erzeugen, man kann Elektronen einzeln abzählen. Sie besitzen Identität, jedes Elektron gibt es nur einmal.

Die Definitionen vom Raphael sind notwendig und erfüllen einen Zweck, sie hebeln den Quatsch der RT und des Standard-Modells sofort aus den Angeln. Raumzeit ist ein Konzept, fertig aus, es ist physikalisch bedeutungslos. Schwarze Löcher sind eine mathematische Spielerei, fertig aus, sie sind Quatsch und nur im reich der Märchen anzusiedeln.
Dunkle Materie ist eine Interpretation der falsch verstandenen Scheibenrotation von Galaxien, resultierend aus einer mathematischen Gleichung, welche selbst nur ein Konzept ist. Ergo, physikalisch bedeutungslos.

Physik ist die Lehre von den Objekten und ihren Wechselwirkungen. Schaut man genau hin, stellt man fest, dass es so etwas wie Atome gibt, die sind sehr klein, aber durch EM-WW abbildbar. Atome kann man ionisieren, wieder durch EM-WW, dabei findet man heraus, dass Atome aus abzählbaren Elementarladungen bestehen. Die Elemente unterscheiden sich nur um ein Proton hin oder her und es gibt keine Sprünge, von 1-82 Protonen ist jedes Element vorhanden, nur kommen auch Elemente vor die nicht stabil sind. Nach 82 Protonen ist jedes Element instabil.

McDaniel-77

Hey Daniel,

jetzt weiss ich tatsächlich, dass wir aneinander vorbei reden ;)

Natürlich brauchst Du einen Raum um etwas in diesem Raum statt finden zu lassen. Ein Elektron hat eine Form und eine Lokalität, das impliziert ZWINGEND, dass es einen Raum gibt. Nochmal: Ohne Raum, keine Ausdehnung, keine Existenz. Eine Form kann man nur haben, wenn es einen Raum gibt, in dem sich diese Form entfalten kann. Kein Raum ist eine Singularität ohne Ausdehnung. Dein Elektron ohne Raum hätte Länge 0, Breite 0, Höhe 0.

Eine Lokalität kann man nur haben, wenn man einen Bezug zu anderen Lokalitäten hat. Ohne Raum, Lokalität für ALLE Teilchen x=0, y=0, z=0.

Du sprichst jetzt aber plötzlich wieder von Raumzeit - ich habe NIEMALS Zeit zusammen mit Raum erwähnt. Raum ist Raum und Zeit ist Zeit. Die Zeit ist keine 4. Raumdimension, Zeit ist Zeit - Punkt und fertig.

Die Definitionen von Rafael - im Zusammenhang mit Raumzeit und RT sind klar sinnvoll, das bestreite ich noch nicht einmal, aber im Sinne der klassischen Physik sind sie Müll. Es gibt einen Raum, in dem sich Objekte mit ablaufender Zeit bewegen. Ohne Raum, genauso wie ohne Zeit, gibt es weder Objekte (keine Ausdehnung, Lokalität usw) noch Bewegung (=Lokationsänderung mit der ZEIT im RAUM).

Raum UND Zeit müssen also - zumindest für uns Lebewesen - existent sein. Wir kommen auf die Welt, altern, bewegen uns und sterben schliesslich. Das ist weder ohne Raum, noch ohne Zeit möglich. Dass Raumzeit im Sinne der RT natürlich Blödsinn ist, ist ja klar, aber trotzdem existieren Raum und Zeit. Daher sind natürlich auch SL Bullshit, das habe ich ja versucht mit Euch zu diskutieren - aber leider hat nur Trigemina verstanden, wo da wirklich das Problem liegt, während nahezu alle anderen dazu bis heute schweigen..........

Warum musst Du da so hartnäckig auf der Raumzeit festgenagelt sein und dabei völlig übersehen, dass es trotzdem einen Raum UND eine Zeit geben MUSS ? ? ?

Herzliche Grüße

P.S. Auch ein e- Strahl muss sich mit der Zeit im Raum bewegen, sonst ist es kein Strahl sondern eine Singularität. Da bist Du wirklich etwas vernagelt, das bist Du sonst doch auch nicht ? ? ?
Jondalar

Beitragvon All » Fr 8. Aug 2014, 16:05

Lieber Daniel,

dass Problem ist, dass jeder das Universum nach anderen Grundlagen beurteilt.

Die räumlichen Grundlagen haben mich noch nie überzeugt.

Ich denke, dass das Universum eine allgegenwärtige Spannung hat, die keinen Hintergrund (Raum) erforderlich macht.

EM-WW = Spannung

Gruß

All
Zuletzt geändert von All am Fr 8. Aug 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
All

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Aug 2014, 16:12

All hat geschrieben:Die räumlichen Grundlagen haben mich noch nie überzeugt.

Ich denke, dass das Universum eine allgegenwärtige Spannung hat, die keinen Hintergrund (Raum) erforderlich machen.

Mein lieber All,

auch eine Spannung erfordert einen Raum. Eine Singularität kann man nicht spannen, eine Spannung erfordert einen Raum - ganz einfach ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Fr 8. Aug 2014, 16:28

Mein lieber Jondalar, ;)

man kann das auch anders sehen.

Der Behälter (Raum) hat eine logische geistige Struktur, weil man sonst die Zeit nicht unterbringen kann. Er ist gedacht.

Eine natürliche Spannung ist überall gegenwärtig. Spannung kan man spüren. Auch im Vakuum. Das Unviersum zeigt eindeuitg ein spannungsverhalten und kein räumliches Verhalten.
Wenn manche darin einen Raum sehen wollen, so können die das doch tun. In Spannung ist sehr viel Platz.

Was glaubst du, warum der Raum immer wieder anders interpretiert wurde?

Gruß

All
All

Beitragvon Jan » Fr 8. Aug 2014, 16:39

Man redet auch aneinander vorbei, weil man sich nicht über Definitionen einig ist und nicht über die Verwendung für bestimmte Wörter.
Z.B. Raum als unendliches Nichts
Weltall - Objekte im Weltall (ist das, was einige als Raum verstehen)
Weltraum - feste Definitionen erforderlich, bei Wiki: wird oft verwendet für...!?
Universum die Gesamtheit von allem
Raum wird ja auch schon mal als geometrisch definierte Lokalität verwendet. Z.B. Vorratsraum im Keller eines Hauses
intergalaktischer Raum hat eine Lokalität, weil die Lokalität zu anderen Objekten im Weltall definiert ist.

Deswegen sind Definitionen so wichtig, damit man nicht aneinander vorbeitredet.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 8. Aug 2014, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Jan

Beitragvon All » Fr 8. Aug 2014, 16:52

Jan hat geschrieben:Man redet auch aneinander vorbei, weil man sich nicht über Definitionen einig ist und nicht über die Verwendung für bestimmte Wörter.
Z.B. Raum als unendliches Nichts
Weltall - Objekte im Weltall (ist das, was einige als Raum verstehen)
Universum die Gesamtheit von allem
Raum wird ja auch schon mal als geometrisch definierte Lokalität verwendet. Z.B. Vorratsraum im Keller eines Hauses
intergalaktischer Raum hat eine Lokalität, weil die Lokalität zu anderen Objekten im Weltall definiert ist.

Deswegen sind Definitionen so wichtig, damit man nicht aneinander vorbeitredet.

Du liest offensichtlich nicht was wir schreiben.

Jondalar nimmt den Raum als Grundlage.

Ich die Spannung als Grundlage, die selbst in ihrer Weiterführung (Entwicklung) dimensionslos ist.

Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern haben lediglich andere Ansichten. Das ist aber legitim.

Jetzt bringst du noch eine Sichtweise ein, was andere möglicherweise unter Raum verstehen können.

Raum interessiert mich überhaupt nicht. Ich werde nur immer mit diesem Behälter konfrontiert.
All

Beitragvon Jan » Fr 8. Aug 2014, 18:11

Was Gravitationskosmologen gerne verschweigen ist in der Fachwelt längst bekannt.
Dipol-Dipol-Wechselwirkung funktioniert nicht nur im Molekularbereich sondern auch im großen Stil.
Dateianhänge
jup_model_cartoon2_grids.jpg
jup_model_cartoon2_grids.jpg (81.01 KiB) 3195-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Yukterez » Fr 8. Aug 2014, 18:14

McDaniel-77 hat geschrieben:was bedeuten würde, dass die Ladung von 1 C auf 95 km Entfernung auf eine entgegengesetzt geladene Ladung von 1 C eine Kraft von 1 N ausübt.

Und auf eine gleiche Ladung ebenso, nur dass die Kraft dann eben abstoßend statt anziehend wirkt. Das darf man nicht vergessen!

McDaniel-77 hat geschrieben:Man benötigt zwei Massen mit einem Gewicht von 10 Millionen Tonnen (1,16*10^10 kg) um die gleiche Kraftwirkung zu erzielen, wie die Massen von 6 g Protonen und 3 mg Elektronen.

Die Kraft die du erhältst musst du am Ende erst wieder durch die Massen dividieren um die Beschleunigungen zu erhalten. Da die Massen aber unabhängig von der Ladung sind, landen wir am Ende auch so nur wieder bei der Gravitation.

Auf allen Wegen nach Rom kommend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien