McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Yukterez, mir ist gerade manches aufgefallen, du hast die Einheit Volt V = kg*m²/s³*A angegeben.
Würde ich das nicht, käme am Ende keine Kraft heraus.
McDaniel-77 hat geschrieben:Ein Watt: W = V*A = kg*m²/s³
Ein Ampère: A = kg*m²/s³*V
Ja, man kann sich aussuchen ob man das Volt über das Ampere, oder das Ampere über's Volt definiert. Das macht man am besten so, dass am Ende die Einheiten heraus kommen, die man braucht. Da sich die Ampere hier herauskürzen sollen, nehme ich die SI-Notation.
McDaniel-77 hat geschrieben:Mich macht das stutzig und zeigt meiner Ansicht nach einen Systemfehler auf. In all diesen Einheitenkombinationen kommt immer das Kilogramm, der Meter und die Sekunde vor.
Wäre das nicht so, würden sich diese entweder nicht so rauskürzen oder nicht so übrig bleiben, wie man es benötigt. Kraft ist und bleibt ja kg·m/sek². Wären diese nicht schon im Volt enthalten, dann ließe sich damit auch keine vernünftige Physik betreiben!
McDaniel-77 hat geschrieben:Die Masse wird in Kilogramm angegeben, ist selbst aber reine EM-WW, also nur eine scheinbare Konstante.
Das ist vielleicht bei dir so, aber da können ja alle anderen nichts dafür!
McDaniel-77 hat geschrieben:Und was haben Meter und Sekunden bei einem Strom von Elementarladungen zu suchen?
Die Antwort liegt schon im Wort "Strom", was du dir auch wie einen Fluß vorstellen kannst. Wenn etwas fließt, dann brauchst du dafür sowohl Meter, als auch Sekunden.
Prinzipiell immer alles auf kg, m und sek reduzierend,

keine Schande machen wollend,