Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Jan » Di 29. Jul 2014, 00:32

@ Mc Daniel
Gründe, warum man das nicht sehen will:
Lobbyismus, Glaubenskrieg, geistig unflexibel (einsetzender Altersstarrsinn)
Jan

Beitragvon McDaniel-77 » Di 29. Jul 2014, 01:58

Nö die Einheiten sind korrekt contravariant,

Epsilon_0 hat [As/Vm]
Elementarladung hat [As]
r² hat [m²]
Bild
F_coulomb = Vm/As * As*As/m² ...

Dabei kürzt sich einmal Meter m und einmal Amperesekunde As weg und es bleibt übrig

... V*As/m ...

Ein Voltampere VA ist ein Watt W und ein Watt W hat auch die Einheit kg*m²/s³, daraus folgt:

... VA*s/m = kg*m²/s³*s/m ...

dabei kürzt sich einmal Sekunde s und einmal Meter m weg und man erhält:

... kg*m/s² = N

Ein Newton N ist ein Kilogramm mal Meter pro Sekunde zum Quadrat ein kg*m/s².

Meine Einheiten passen schon ;-).

McDaniel-77

P.S.: Jan, :D kreatives Denken bzw. seine Zweifel offen auszusprechen ist nicht die Stärke der sog. Mainstream Wissenschaftler. Lesch leiert ja auf der einen Seite auch genau den Schwachsinn runter, den er als Mainstream Prof. zu erzählen hat. Wenn er dann vom Plasma echte Wissenschaften verzapft dann aber nicht in der Lage ist bzw. es nicht darf, die richtigen Schlüsse zu ziehen, dann fragt man sich als gebildeter Mensch schon, hääh warum?
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 29. Jul 2014, 02:18

Ich denke er meint, dass du die Ladung entweder in Vielfachen der Elementarladung, oder in Coulomb eingeben kannst. 1 Elementarladung (1.6e-19 C) entspricht in etwa der Anziehung von 1/537845000 kg:

Bild

Die Rechnung noch frisch im Speicher habend,

Bild
Yukterez

Beitragvon contravariant » Di 29. Jul 2014, 08:25

McDaniel-77 hat geschrieben:Nö die Einheiten sind korrekt contravariant,

Epsilon_0 hat [As/Vm]
Elementarladung hat [As]

Die Elementarladung in SI-Eeinheiten ist http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarladung 1,6E-19 As. Den Faktor (1,6E-19)^2 hast du in deiner Rechnung allerdings weggelassen.
contravariant

Beitragvon Jan » Di 29. Jul 2014, 16:10

Die moderne Astrophysik ist voll an der Realität vorbei.
Die Realität ist einfach mit den Gesetzen der Logik zu erklären.
Die Logik ist mit der Realität verknüpft.
Darum empfehle ich folgenden Seite:
http://www.Physikgrundlagen.de
Jan

Beitragvon McDaniel-77 » Di 29. Jul 2014, 17:41

Kein Thema contravariant,

wenn du Fragen hast oder etwas nicht genau verstehst, frage einfach solange bis es dir passt! Wir sind hier nicht beim Etepetete, wir wollen gemeinsam unsere geistigen Kapazitäten bündeln und etwas wertvolles schaffen.
Wissenschaft in der reinsten Form. Was mich nur etwas nervt ist, dass wir über keine Sklaven verfügen, die unsere Ideen in einem Experiment testen. Ein physikalisches Labor und die Belegschaft wäre schon von Nutzen ;) .

McDaniel-77 etwas weiter oben hat geschrieben:F_coulomb_erdladung_zu_mars = 9*10^9 * (3,7*10^24)²/(5,6*10^10)² = 4*10^37 N

Hinter den Ausdrücken in Klammern steht "²" (Hoch 2, Alt Gr + 2 auf meiner Tastatur).

Hi Yukterez,

mir ist gerade manches aufgefallen, du hast die Einheit Volt V = kg*m²/s³*A angegeben.

Ein Watt: W = V*A = kg*m²/s³
Ein Ampère: A = kg*m²/s³*V
Eine Amperesekunde: As = kg*m²/s²*V

Mich macht das stutzig und zeigt meiner Ansicht nach einen Systemfehler auf. In all diesen Einheitenkombinationen kommt immer das Kilogramm, der Meter und die Sekunde vor. Die Masse wird in Kilogramm angegeben, ist selbst aber reine EM-WW, also nur eine scheinbare Konstante. Und was haben Meter und Sekunden bei einem Strom von Elementarladungen zu suchen?

Ein Ampère entspricht einer konkreten Anzahl von Elementarladungen. Weiter spinnen wir, dass ein Ampère die Anzahl von Elementarladungen ist, die einen betrachteten Flächenausschnitt innerhalb einer bestimmten Zeitdauer durchquert.
Bild
Wikihttp://de.wikipedia.org/wiki/Ampere hat geschrieben:Ein Ampere entspricht einem Fluss von 1 Coulomb pro Sekunde durch den Leiterquerschnitt:

1 Ampere = 1 Coulomb pro Sekunde
Bild

Dies bedeutet einen Durchsatz von 6,24151·10^18 (etwa 6 Trillionen) Elektronen pro Sekunde.

1 Ampere = 1 Watt pro Volt
Bild

Relativ interessant nicht wahr?

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon contravariant » Di 29. Jul 2014, 19:18

McDaniel-77 hat geschrieben:Kein Thema contravariant,

wenn du Fragen hast oder etwas nicht genau verstehst, frage einfach solange bis es dir passt! Wir sind hier nicht beim Etepetete, wir wollen gemeinsam unsere geistigen Kapazitäten bündeln und etwas wertvolles schaffen.
Wissenschaft in der reinsten Form. Was mich nur etwas nervt ist, dass wir über keine Sklaven verfügen, die unsere Ideen in einem Experiment testen. Ein physikalisches Labor und die Belegschaft wäre schon von Nutzen ;) .

Vom hohen Roß fällt man tief, ich würde mich also nicht so überhöhen...

McDaniel-77 etwas weiter oben hat geschrieben:F_coulomb_erdladung_zu_mars = 9*10^9 * (3,7*10^24)²/(5,6*10^10)² = 4*10^37 N

Du schreibst ja sicherheitshalber nicht, was du genau rechnest. Deshalb habe ich das mal aufgedröselt
F = (0,6MC)^2/(4*PI*E0*(0,372AE)^2) = (0,6E6)^2/(4*PI*8,9E-12*(5,6E11)^2) (C^2 N m^2)/(C^2 m^2) = 0.01 (C^2 N m^2)/(C^2 m^2)
wobei ich E0 = 8.9E-12 C^2/(N m^2) und AE = 1.5E11 m eingesetzt habe. Nun könnte man die Einheiten kürzen und wäre fertig. Was du aber machst ist, du setzt C = 6,2E18 e (e die Elementarladung) in die 0,6MC ein:
(0,6E6*6,2E18)^2/(4*PI*8,9E-12*(5,6E11)^2) (e^2 N m^2)/(C^2 m^2) = 4E35 (e^2 N m^2)/(C^2 m^2)
Jetzt passen die Einheiten offenbar nicht mehr zusammen. Deshalb
McDaniel-77 hat geschrieben:Elementarladung hat [As]

tust du so, als ob die Elementarladung e und Coulomb C äquivalent wären. Das widerspricht natürlich dem Rechnenschritt davor, in dem du C = 6,2E18 e eingesetzt hast.
contravariant

Beitragvon McDaniel-77 » Di 29. Jul 2014, 20:27

Du verwirrst mich contravariant,

wenn das deine Absicht ist, ist es dir gelungen!

Ich trage gerne dick auf, mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Aber ein klein wenig "Arschgelaber" gehört immer dazu. Ohne Humor, ohne Übertreibungen, ist das doch nicht so amüsant.

Zu deiner Frage:

Ja, ich habe die 0,6 MC umgerechnet in eine konkrete Anzahl von Elementarladungen. Die Einheit der Elementarladung ist Amperesekunde As und ein Coulomb C ist auch eine As,

1 C = 1 As

Die Coulomb-Kraft bezieht sich auf einzelne Ladungen bzw. Ladungsmengen, wenn man 1 C einsetzt, hat man 1² also wieder 1, setzt man aber die Anzahl an Elementarladungen ein, welche für 1 C nötig sind, dann erhält man korrekterweise 3,89564470801e+37, das ist ein kleiner Unterschied 10^37.

Bei der Kraftwirkung zwischen den Planten spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist nicht nur der reine Ladungsunterschied, dieser führt zu gewaltigen Kräften, auch Materie ohne Ladungsunterschied, zieht sich gegenseitig an.
Zwei Atome ziehen sich gegenseitig an, ohne dass es zwischen diesen beiden einen Ladungsunterschied gibt. Ein Atom ist ein dynamisches Gebilde aus Elementarladungen. Alles beeinflusst sich wechselseitig.

Eine Metallplatte zieht eine andere Metallplatte an, je näher man sie zusammen bringt desto stärker wird die Kraft. Wenn man zwei fein polierte Metallklötze zusammen presst, dann verbinden sich die Atome der Klötze miteinander, die Verbindung kann so stabil wie Schweißen sein. Kennst du Rührschweißen?
https://www.youtube.com/watch?v=5JbnDXw-0pM
Power of Friction

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon contravariant » Di 29. Jul 2014, 20:52

McDaniel-77 hat geschrieben:Ich trage gerne dick auf, mir mangelt es nicht an Selbstbewusstsein. Aber ein klein wenig "Arschgelaber" gehört immer dazu. Ohne Humor, ohne Übertreibungen, ist das doch nicht so amüsant.

Ich würde den Ball ein wenig flacher halten. Man muss so ein "Gelaber" dann im zweifel nämlich auch mit Substanz untermauern können.

McDaniel-77 hat geschrieben:Ja, ich habe die 0,6 MC umgerechnet in eine konkrete Anzahl von Elementarladungen. Die Einheit der Elementarladung ist Amperesekunde As und ein Coulomb C ist auch eine As,

1 C = 1 As

Die Coulomb-Kraft bezieht sich auf einzelne Ladungen bzw. Ladungsmengen, wenn man 1 C einsetzt, hat man 1² also wieder 1, setzt man aber die Anzahl an Elementarladungen ein, welche für 1 C nötig sind, dann erhält man korrekterweise 3,89564470801e+37, das ist ein kleiner Unterschied 10^37.

Der entscheidende Punkt ist die Einheit von E0. Der Wert von E0 von 8,9E-12 bezieht sich auf die SI-Einheiten (As)/(Vm), was sich als C^2/(N m^2) schreiben lässt. Du musst also die Ladung in Coulomb in einsetzten, wenn du diesen Wert von E0 verwendest. Wenn du die Ladung in vielfachen der Elementarladung e = 1,6E-19C einsetzt, dann muss du auch den Wert von E0 von Coulomb auf die Elementarladung umrechnen. Das ist natürlich relativ unsinnig, denn dann kürzen sie die ganzen Faktoren wieder raus und man ist wieder bei dem SI-Ergebnis, wie es natürlich sein sollte.
contravariant

Beitragvon McDaniel-77 » Di 29. Jul 2014, 21:13

Kuchenbacken und Schweißen, wo ist der Unterschied Spacerat ;) .

Dann meinte ich das andere vielleicht auch noch, meine Gedanken sind oft ungeordnet und ich machen Gedankensprünge, damit hänge ich meine Verfolger meist ab.
Backe backe Kuchen:

Bild

Das ist geil wie das durch geht, wie Butter.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien