McDaniel-77 hat geschrieben:Hey fallili und Trigemina,
die Erklärung für die EM-WW ist die Elementarladung, ein echtes reales Teilchen in Form eines Elektrons oder Protons. Das gibt es wirklich, während es Prosa à la Gravitonen oder Gluonen etc. nicht gibt, das sind Erfindungen aus einer mathematischen Spielerei. Genauso wenig existieren Photonen, diese Austauschteilchen gibt es nicht, Elementarladungen wechselwirken nur mit Elementarladungen, da das Universum nur aus Elementarladungen besteht. Da ist kein Bedarf für erfundene Pseudoteilchen.
Grüße
McDaniel-77
Grad wieder aufgewacht und mal da her geschaut.
Das ist mir ja ein tolle "Erklärung" !
EM-WW gibt es, weil es Elektronen und Protonen "wirklich" gibt - sehr lustig.
OK - sag ich ja nix dagegen - Elektronen und Protonen und Neutronen kann man durchaus als "wirklich" bezeichnen. Aber daraus können sich auch Atome bilden und die gibt es auch "wirklich". Und diese Atome haben eine Masse, die es auch "wirklich" gibt. Und Massen ziehen einander an - was auch experimentell festgestellt und gemessen wurde und daher auch "wirklich" ist. Diese Anziehung wird Gravitation genannt - die es daher auch "wirklich" gibt.
Womit ich hoffentlich ausreichend beweisen habe, dass Deine EM-WW und die von Dir abgelehnte Gravitation daher logischerweise (ich hab mich da streng an Deine Vorgangsweise gehalten) beide
genauso "wirklich" sind.
Atomkerne bestehen aus mehreren Protonen (außer Wasserstoff) und diese fliegen nicht auseinander, obwohl positive Ladungen sich abstoßen - und das umso stärker je näher sie sich kommen. Also gibt es auch Kernkräfte "wirklich" - anders würden die Kernmaterie nicht zusammenhalten.
Du hast überhaupt keine Erklärung dafür geliefert warum es EM-WW gibt, sondern Du beschreibst nur seh- und messbare Tatsachen!Es mag ja sein, dass Du Gravitonen nicht als "Erklärung" für Gravitation akzeptierst. Auch ich werde nicht sagen "
Ach ja - wenn es Gravitonen sind, versteh ich daher nun selbstverständlich absolut genau was Gravitation ist ".
Aber wenn
Du der Meinung bist, dass EM-WW die
einzig "wirklichen" Wechselwirkungen sind, weil diese
erklärbar sind, dann musst Du aber auch Etwas aufzeigen und hier angeben
was dann als Erklärung für diese Deine Meinung gelten kann.
Und da ist die Methode der Physiker - für die Gravitation wenigstens eine Schicht "tiefer" zu gehen und Gravitonen zu postulieren sowie deren notwendigen Eigenschaften zu ermitteln bzw. festzulegen, für mich eben wesentlich aufschlussreicher und vertrauenswürdiger und aussagekräftiger als nur eine Aussage wie:
"
EM-WW gibt's wirklich weil es Elektronen und Protonen wirklich gibt".
Kein Physiker würde mich bei der Frage nach einer
Erklärung für Gravitation mit einer Antwort abspeisen wie:
"Gravitation gibt es wirklich weil es Materie wirklich gibt".(Und das ist nicht nur auf "Physiker" beschränkt, sondern auf jeden normalen Menschen, der meine Frage ernst nimmt und mich nicht mehr für ein 3 jähriges Kind hält, welches solche "Antworten" vielleicht gerade noch akzeptieren könnte)