Kurt hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Auch hätte ich gerne gewusst wie es bei einem Dipol möglich ist dass die Amplitude der gesendeten Welle ja immer grösser wird, trotz der zunehmenden Entfernung und nahezu "1/r²".
Du meinst wohl kleiner! Die Amplitude nimmt selbstverständlich mit zunehmender Entfernung ab.
Und wo ist dann das Signal her das nicht waagrecht zum Dipol empfangen wird?
Schliesslich hat das Signal ja eine Amplitude die obere und untere Grenzen hat, die Zahlen hast du ja eingestellt.
Kurt
Auch in der Nebenrichtung der Sendeantenne sind Feldstärke und Intensität und daraus resultierend die Amplituden nicht null. Siehe Rechnung mit 45°
Hab mein letztes Post editiert. Hier noch der Nachtrag:
Als nächstes hätte ich dich gefragt wie das denn ist wenn eine gerade und eine schräg nach oben laufende Wellen sich mit ihren positiven und negativen Halbwellen überlagern.
Löschen diese sich dann aus oder teilweise aus oder was passiert dann da?
Ja, die interferieren miteinander und können sich partiell auslöschen. Ziemlich hässlich
Sorry wenn ich dauernd editiere:
Zu deinem Schlitz nur kurz. Du glaubst wirklich, dass 1kW-Sendesignal nicht durch den Schlitz kommt? Die Amplitude ist kein greifbares Objekt wie etwa ein zu breiter Kartonstreifen, der nicht mehr durch den Schlitz passt. Aber die Intensität nimmt dann natürlich ab und damit verbunden ihre Amplitude.