und je näher sich die Massen kommen (1/r²-Prinzip), desto stärker anziehend wirken sie gegenseitig aufeinander, sie beschleunigen bis zum Aufprall maximal.
Hi fallili,
Schwerelosigkeit ist ein Begriff, der nur aussagt, dass man mit einer Waage nichts vernünftiges wiegen kann. Waagen messen nicht unbedingt die Gravitation. Das scheint Harald auch nicht ganz zu verstehen, wenn er meint, dass frei fallende Objekte kräftefrei seien.
Vielleicht habt ihr es überlesen, aber Highway hat es bereits anhand eines einleuchtenden Beispiels erklärt.
Die Erde fällt um die Sonne und ist schwerelos, genau wie die ISS um die Erde herum fällt und dort oben dann Schwerelosigkeit herrscht. Allerdings haben wir auf der Erde keine Schwerelosigkeit, da die Erde selbst spürbar anziehend auf andere Massen wirkt. Keine Spur von Kräftefreiheit!
Spacerat,
wenn man den Bahndurchmesser des Mondes mit 384.400 km annimmt, dann errechnet man eine Bahnlänge von 2.415.256 km. Berücksichtigt man noch die Umlaufdauer, dann ermittelt man erstaunlicher Weise eine Bahngeschwindigkeit von 1 km/s für den Mond.
Wie groß muss nun die Beschleunigung sein, damit der Mond nicht davon fliegt?
F = m * a
F = m \omega^2 r
a = omega^2 r
a = 0,00260 m/s²
Du kommst auf:
Spacerat hat geschrieben:Wenn ich z.B. das newtonsche Gravitationsgesetz bei Erde und Mond mit relativ reellen Massen (m_E=6e24kg; m_M=7e22kg) und Abständen (60*12000000m) anwende, dann komme ich auf ca. 0,000785m/s²..
Was soll 60*12.000.000 m sein? Der Abstand Erde-Mond ist etwa 384.400.000 m.
Naja, irgendwie ist das alles nicht ganz logisch, da es schlecht sein kann, dass der Mond nur mit 2,6 mm/s² zur Erde hin beschleunigt wird. Die Bahngeschwindigkeit beträgt etwa 1 km/s und wenn die Erde nicht am Mond und der Mond nicht an der Erde hängen würde, dann würde der Mond geradlinig davon fliegen und der Abstand zwischen Erde und Mond würde pro Sekunde um mehr als a/2*t² zunehmen.
Es so zu rechnen entspricht nicht der physikalischen Wirklichkeit.
McDaniel-77

hat geschrieben:Tja, Yuckelmuckel. Das wird wohl eng.... :troll:
hat geschrieben:Der Yucker arbeitet noch daran, das Zeichen zu identifizieren: ∞
,