Spacerat hat geschrieben:Jede einzelne Zeile kommentieren ist dagegen sehr schlechter Stil. Aber das sind CodingConventions und sollen hier nicht interessieren. Mal sehen, wenn ich Zeit und Lust habe oder gar nicht weiter komme, werde ich es wohl doch noch kommentieren.
Das zeigt doch sehr schön den Unterschied zwischen Profis und Laien. Einer der ersten Qualitäts- und Testkriterien ist das Vorliegen einer anständigen Dokumentation und notfalls erfolgt dies eben auch zeilenweise. Die Tests werden durch unabhängige Tester durchgezogen, die müssen anhand des Quellcodes und der Kommentierung und weiterer Dokumentationen (UML bspw), auch ohne das der Programmierer daneben sitzt, grundsätzlich erkennen, was geplant war und was tatsächlich umgesetzt wurde. Ein Try-and-Error ist ganz schlechter Entwicklungsstil. Sie hätten noch nicht einmal die automatischen Tests bestanden, um ihren Code in eine Testumgebung schieben zu dürfen. Eine Methodik, wie z.B. Pair-Programming, könnte bei ihrem Stil (wenn man das als Stil bezeichnen möchte) nicht angewendet werden.
Wenn Sie meinen, das Sie eine vernünftige Kommentierung nicht nötig haben, und das der Leser gefälligst selber darauf kommen soll, was Sie gemeint haben könnten und dass der Code selbstverständlich fehlerfrei und eine Transparenz daher völlig unnötig ist, dann zeugt das von einer Arroganz dem Gesprächspartner gegenüber und das auch noch gepaart bei völliger Selbstüberschätzung Ihrer Fähigkeiten.
Mike
PS:
Zum Thema Ausführungsgeschwindigkeit von diversen Programmiersprachen, auch eines ihrer Null-Ahnung-Themen, schauen Sie nach bei
http://benchmarksgame.alioth.debian.org/. Dort sehen Sie, wie man dokumentiert. Nehmen Sie sich das als Vorbild.