Jondalar hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Das ist die Hohlkugel von der er immer spricht.
Wie, er spricht immer von Fallilis Kopf?fallili hat geschrieben:annähernd gleich groß bei gleichem Material und sehr unterschiedlicher Masse (Gewicht) geht nicht.
Bei gleichem Material bedingt annähernd gleich groß auch annähernd gleicher Masse.
Mein Lieber, eine 1m Vollkugel aus Stahl und ein 1m Luftballon aus Stahl hat also gleich große Masse bei Dir? Dann wundert mich wirklich gar nichts mehr .........
Manamana hat geschrieben:Die Fallbeschleunigung auf der Erde hängt nicht von der Masse ab deswegen fällt bei vernachlässigbarer Reibung (zb im Vakuum) alles gleich schnell. Bezieht man die Reibung mit ein wird die Vollkugel schneller fallen.
fallili hat geschrieben:Langsam glaub ich wirklich, dass Ihr nicht lesen könnt - oder macht ihr das absichtlich?
Wenn ich bei selbem Durchmesser gleiche Masse haben will, brauch ich unterschiedliche Materialien.
Also eine 1 m Vollkugel aus Holz und eine 1 m "Luftballon" aus Stahl können die selbe Masse haben (Wandstärke wäre berechenbar).
Beides aus Stahl (Voll und Hohl bei 1 m Durchmesser) geht nicht.
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich was so geschrieben habe, dass es von Euch so falsch gelesen wird?
Kurt hat geschrieben:Annähernd gleich gross, Material auch gleich, Gewicht sehr unterschiedlich.
fallili hat geschrieben:@Highway
Zumindest mal Spacerat und Jondalar.
Und mir geht es auf die Nerven, wenn mir falsche Aussagen untergeschoben werden, und dann ich der yyy sein sollte.
Die sollen mal lesen was ich schreibe.
Chief hat geschrieben:fallili hat geschrieben:...
Man muss ein 500 km entferntes Ziel in 4 h erreichen, das Auto schafft aber nur 100 km/h Geschwindigkeit.
Was wäre als nötig um das Ziel rechtzeitig zu erreichen?
Hilfreich wäre sicher, wenn auch da die Zeit während der Fahrt für den Autofahrer langsamer vergehen würde - dann kann man auch mit einem Auto, dass nur diese begrenzte Geschwindigkeit schafft, das Ziel noch immer rechtzeitig erreichen und das obwohl für den Fahrer die Geschwindigkeit nie über 100 km/h liegt.
...
Aha, du stellst deine Uhr so dass sie nur halb so schnell geht. Am Ziel stellst du fest dass während der Fahrt nur 2,5 Stunden vergangen sind. Wie schnell warst du unterwegs?
Spacerat hat geschrieben:............
Aber:Wieso ist es selbstverständlich, dass Hohl- und Vollkugel die selbe Masse haben? Und vorallem... wieso bedingt das dann noch unterschiedliche Materialien?Dass Sie identische Massen haben ist ja selbstverständlich, bedingt dann natürlich unterschiedliche Materialien.
Nochmal zum mit meisseln:
1. Hohl- und Vollkugeln gleicher Größe und geichen Materials haben definitiv unterschiedliche Massen!
2. Hohl- und Vollkugeln gleicher Größe aber unterschiedlichen Materials können die selbe Masse haben. Bedingt wird da aber gar nichts!
ChristianM hat geschrieben:Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das jeder xxx behaupten kann.![]()
Erreicht das Photon den oberen Spiegel der Lichtuhr für beide Beobachter gleichzeitig?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste