Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Manamana » Mi 2. Jul 2014, 21:12

Die Fallbeschleunigung auf der Erde hängt nicht von der Masse ab deswegen fällt bei vernachlässigbarer Reibung (zb im Vakuum) alles gleich schnell. Bezieht man die Reibung mit ein wird die Vollkugel schneller fallen.
Manamana

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:13

Jondalar hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Das ist die Hohlkugel von der er immer spricht. :idea:

Wie, er spricht immer von Fallilis Kopf?

fallili hat geschrieben:annähernd gleich groß bei gleichem Material und sehr unterschiedlicher Masse (Gewicht) geht nicht.
Bei gleichem Material bedingt annähernd gleich groß auch annähernd gleicher Masse.

Mein Lieber, eine 1m Vollkugel aus Stahl und ein 1m Luftballon aus Stahl hat also gleich große Masse bei Dir? Dann wundert mich wirklich gar nichts mehr .........

Langsam glaub ich wirklich, dass Ihr nicht lesen könnt - oder macht ihr das absichtlich?

Wenn ich bei selbem Durchmesser gleiche Masse haben will, brauch ich unterschiedliche Materialien.
Also eine 1 m Vollkugel aus Holz und eine 1 m "Luftballon" aus Stahl können die selbe Masse haben (Wandstärke wäre berechenbar).
Beides aus Stahl (Voll und Hohl bei 1 m Durchmesser) geht nicht.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich was so geschrieben habe, dass es von Euch so falsch gelesen wird?
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:14

Manamana hat geschrieben:Die Fallbeschleunigung auf der Erde hängt nicht von der Masse ab deswegen fällt bei vernachlässigbarer Reibung (zb im Vakuum) alles gleich schnell. Bezieht man die Reibung mit ein wird die Vollkugel schneller fallen.

Nein Reibung vernachlässige ich selbstverständich, darum geht's nicht.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:20

@Highway
Zumindest mal Spacerat und Jondalar.
Und mir geht es auf die Nerven, wenn mir falsche Aussagen untergeschoben werden, und dann ich der yyy sein sollte.
Die sollen mal lesen was ich schreibe.
fallili

Beitragvon Jondalar » Mi 2. Jul 2014, 21:21

fallili hat geschrieben:Langsam glaub ich wirklich, dass Ihr nicht lesen könnt - oder macht ihr das absichtlich?

Wenn ich bei selbem Durchmesser gleiche Masse haben will, brauch ich unterschiedliche Materialien.
Also eine 1 m Vollkugel aus Holz und eine 1 m "Luftballon" aus Stahl können die selbe Masse haben (Wandstärke wäre berechenbar).
Beides aus Stahl (Voll und Hohl bei 1 m Durchmesser) geht nicht.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich was so geschrieben habe, dass es von Euch so falsch gelesen wird?

Soso WIR können also nicht lesen?

Kurt hat geschrieben:Annähernd gleich gross, Material auch gleich, Gewicht sehr unterschiedlich.

ICH sehe da nirgendwo irgendetwas von gleicher Masse - genau genommen sehe ich gar nichts von Masse. Ich sehe in Kurts Beiträgen nur:

- Voll-/Hohlkugel
- Gleich groß
- Gleiches Material
- Unterschiedliches Gewicht

Kannst Du mal zitieren, wo DU etwas anderes gelesen haben willst?
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Mi 2. Jul 2014, 21:23

fallili hat geschrieben:@Highway
Zumindest mal Spacerat und Jondalar.
Und mir geht es auf die Nerven, wenn mir falsche Aussagen untergeschoben werden, und dann ich der yyy sein sollte.
Die sollen mal lesen was ich schreibe.

Hast Du das etwa nicht geschrieben, was ich zitiert habe?

Du sollst auch nicht der yyy sein, zu dem machst Du Dich nur schon eine ganze Weile selber.......
Jondalar

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:44

@jondalar
Ich rede von Anfang an davon, das Voll- und Hohlkugel gleichen Materials und gleicher Masse nicht gleich groß sein können.
Wenn Du findest das ich irgendwo was anderes ausgesagt habe, dann zeig mir das, bevor Du mir Falschaussagen unterstellst.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 21:54

Chief hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...
Man muss ein 500 km entferntes Ziel in 4 h erreichen, das Auto schafft aber nur 100 km/h Geschwindigkeit.
Was wäre als nötig um das Ziel rechtzeitig zu erreichen?
Hilfreich wäre sicher, wenn auch da die Zeit während der Fahrt für den Autofahrer langsamer vergehen würde - dann kann man auch mit einem Auto, dass nur diese begrenzte Geschwindigkeit schafft, das Ziel noch immer rechtzeitig erreichen und das obwohl für den Fahrer die Geschwindigkeit nie über 100 km/h liegt.

...

Aha, du stellst deine Uhr so dass sie nur halb so schnell geht. Am Ziel stellst du fest dass während der Fahrt nur 2,5 Stunden vergangen sind. Wie schnell warst du unterwegs? :lol:

Guter Versuch, aber Du darfst nicht vergessen, dass die RT sowohl ZD als auch LK vorhersagt.
Wenn nach Deiner Annahme nur 2,5 vergangene Stunden festgestellt werden, wird auch für den bewegten Beobachter die Strecke nur 250 km lang erscheinen. Und schon passts wieder mit den 100 km/h.

Ich weiß, das Du das alles für lächerlich hältst - aber so sagt es die RT und daher ist sie in sich nicht widersprüchlich.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 22:07

Spacerat hat geschrieben:............
Aber:
Dass Sie identische Massen haben ist ja selbstverständlich, bedingt dann natürlich unterschiedliche Materialien.
Wieso ist es selbstverständlich, dass Hohl- und Vollkugel die selbe Masse haben? Und vorallem... wieso bedingt das dann noch unterschiedliche Materialien?

Nochmal zum mit meisseln:
1. Hohl- und Vollkugeln gleicher Größe und geichen Materials haben definitiv unterschiedliche Massen!
2. Hohl- und Vollkugeln gleicher Größe aber unterschiedlichen Materials können die selbe Masse haben. Bedingt wird da aber gar nichts!

Ok - dass für den Vergleich, ob Hohl- oder Vollkugel unterschiedlich schnell fallen, die Masse nicht unbedingt unterschiedlich sein muss, geb ich zu. Macht aber meiner Meinung (ist wirklich nur eine Meinung) nach die Diskussion leichter - wenn man wenigstens die Masse identisch lässt.
Und wenn daher Hohl- und Vollkugel die selbe Masse haben, bedingt das bei gleicher Größe schon unterschiedliche Materialien, aus dem selben Material geht's nicht.

Und die Frage an Kurt war ja vor allem auf die Größe bezogen - nur bei unterschiedlichen Größen kann ich mir einen minimalen Einfluss auf die Fallbeschleunigung vorstellen. Wobei Du recht hast, die Masse wäre da dennoch egal.

Da Kurt seine unterschiedliche Beschleunigung aber aus der BT Theorie ableitet, reicht mir das um da nicht weiter zu diskutieren.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 2. Jul 2014, 22:16

ChristianM hat geschrieben:Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das jeder xxx behaupten kann. :lol:
Erreicht das Photon den oberen Spiegel der Lichtuhr für beide Beobachter gleichzeitig? :lol:

Kann es, muss es aber nicht.
Wir können natürlich die Zeit so synchronisieren lassen, dass das Photon den oberen Spiegel für beide Beobachter gleichzeitig erreicht. Dann ist es aber nicht für beide gleichzeitig vom unteren Spiegel "weggeflogen" und wird auch beim nächsten "Tick" den unteren Speigel nicht mehr für beide gleichzeitig erreichen.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien