Hannes hat geschrieben:KurtDieses Schwingen ist es auch das den "Druck" wieder auflädt und der nächste Versuchszyklus kann beginnen.
Es ist sicher jedem Interessierten bekannt, dass alles "schwingt". Wie dieses Schwingen entsteht oder entstanden ist, ist völlig im Dunklen. Wie sich das eventuell auflädt, auch.
Philosophiemodus ON
Woher die Schwingung kam? Ein Fragezeichen, genau so wie woher alles gekommen ist!
Wie sie sich auflädt?
Ganz einfach, aufgeladen wird der Druck in dem Teil des Universums in dem wir leben, das wir beobachten können. An anderer Stelle baut sich zeitgleich der Druck ab, im Mittel ist er immer gleich stark, heisst: die Erhaltungsgrösse ist immer gleich.
Die Auflade/Entladezyklen kommen wiederum von einem Schwingzyklus, der Schwingung unseres Alls.
Philosophiemodus OFF
Hannes hat geschrieben:Genau so, wie kein Vertreter der Urknalltheorie sagen kann, woher denn der Druck für einen Urknall gekommen sein könnte.
Der Urknall kann bei den Urknallern bleiben, mir ist eine "Philosophie" die da näher an der Logik, somit der Realität, dran ist, lieber.
Hannes hat geschrieben: Wärmeenergie ist ja auch nichts Anderes als die Schwingung der Atome. Wenn die Schwingung der Atome abgebremst wird, nähern wir uns dem absoluten Temperatur-Nullpunkt, den wir aber offensichtlich nie erreichen werden.
Klar, hier habe ich noch zwei Unterscheidungen drin.
a' Wärme ist nicht (nur) Bewegung/Schwingung innerhalb der Atome, sondern eher Bewegung der Atome/Moleküle selber.
b' Der absolute Nullpunkt, gilt ev. nicht für die Schwingung der BT, da scheint mir nochmal eine Schwelle zu sein.
Denn selbst wenn Atome nicht mehr schwingen (Null K) scheinen die BT das sehr wohl noch zu tun (sie sind ja noch da).
Diese hören erst auf wenn der Trägertakt nicht mehr vorhanden ist oder zu langsam oder zu schwach ("Druck).
Dann heisst es warten auf den nächsten Aufladevorgang.
Und ich meine wir sind in einem Aufladevorgang, darauf deutet zumindest die Rotverschiebung hin.
Kurt