Spacerat hat geschrieben:@Jondalar:
Sei doch nicht so. Evtl. hat Kurt ja nur eine "rhetorische Feststellung" gemacht. Ist doch klar, wenn man sich selbst limitiert, wie es die Relativisten nun mal tun, ist bei Anschub mit LG nun mal schicht.
Selbst wenn Objekte von sich aus oder per Anstoß nicht schneller beschleunigen können als LG, so könnten sie es theoretisch doch, wenn mehrere Objekte an einem "ziehen" oder seh' ich das falsch.
@Kurt:
Wenn du jetzt sagst, da zieht nichts, dann möchte ich sehen, wie du deinen Kopf alleine aus Jondalars Schlinge ziehst.
Wenn, ja wenn:
wenn nicht hinter jeder missglückten Frage, nicht jeder unverständlichen Reaktion, nicht jeder etwas verzwickter/versteckter/den Geist fordernder Antwort, gleich ein -böser- Relativist stehen würde (es sind nur wenige davon wirklich -böse-) dann würden solche Situationen erst gar nicht auftreten (ich muss meinen Kopf nicht aus irgendeiner Schlinge ziehen, andere müssen erstmal verstehen was ich aussage).
Denn dann könnte man in aller Ruhe und ohne "-du Böser/Dummer/...- sich unterhalten.
Also:
Anziehung gibt's keine, nicht zieht irgendwas anderes an.
Wer was anderes behauptet der solls zeigen! (der "Tisch" liegt bereit)
Local kann Materie nicht über die locale LG hinsaus beschleunigt werden, denn das -Anschieben- geschieht (im weitestem Sinne) mit Licht.
Also: es geht nicht schneller als angeschoben werden kann.
Das heisst aber noch lange nicht dass ich mich herstelle und sage: nichts kann schneller als Licht sein.
Denn!
Erstens ist da keinerlei Bezug zu irgendeiner realen Geschwindigkeit vorhanden, sondern nur zu einer Zahl.
Zweitens kann die Beschleunigung ja ganz wo anders erfolgt sein und Materie von haus aus schon mit grösserem v daherkommen als unser locale LG es ist.
Nimm eine Galaxie die sich mit 0,5 c auf uns zu bewegt.
In dieser Galaxie sei (local gemessen) die LG c, dort wird ein Teilchen auf 0.8 c (in unsere Richtung) beschleunigt, es hat also, in Bezug zu unserem localem c, ein v von 1.3c.
Was soll nun dieses Teilchen dazu veranlassen ausgerechnet dann wenn es in unsere Galaxie eintritt sein v auf unser locales c runterzufahren?
Nichts!
(wers nicht versteht der soll Denken in Bezügen ein wenig üben, ich weiss, das ist seit >100 Jahren, dank der ach so "erfolgreichen" RT, verlorengegangen.
Inzwischen wird halt manchen schön langsam klar dass man mit paradoxiebildenden Theorien nicht weiterkommt wenn es darum geht über den Tellerrand (unsere Erdoberfläche) hinauszuschauen.)
Kurt
@fallili,
da Manuel ja jeden Beitrag löscht der nicht in seine "Kreiserei" passt, hier der Satz der für dich gemünzt war.
Da du ja doch immer wieder Fragen stellst die recht interessant sind möchte ich den hier hersetzen.
Er sieht simpel aus, hats aber faustdick hinter den Ohren. Und musste wohl deswegen auch sofort verschwinden)
(präziser ausgedrückt: ein Körper, oder was auch immer, hast immer eine eindeutige "Energie")