Jondalar hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:- Eine Hohlkugel fällt schneller als eine annähernd gleich grosse Vollkugel-.
Kannst Du das jetzt auch mal irgendwie belegen/begründen/erklären oder bleibt das eine Deiner Aussagen, die "einfach so sind, weil sie so sind" ?
Eine "annähernd gleich grosse" Hohlkugel hat auf jeden Fall weniger Masse als eine Vollkugel - also, wie geht das?
Das lässt sich mit drei Worten nicht erklären, es sei denn du kennst meine Ansichten.
Dazu müssen die sog. "Ortsfaktoren/Ortsumstände" verstanden sein.
Die -Ortsfaktoren/Umstände- ergeben dass eine Atomuhr oben im SAT schneller taktet als wie wenn sie herunten steht.
Auch dass Licht da oben schneller als herunten unterwegs ist (jetzt hier nicht wegen der Luft, sondern weil die "Trägerdichte" oben höher ist).
Masse verändert einen/mehrere Ortsfaktoren, es sind also andere Ortsumstände vorhanden.
Das ist auch der Grund für meine Aussage zum Fallen der Voll/Hohlkugeln.
Eine Vollkugel besteht aus vielen Grundbausteinen (BT), eine Hohlkugel nur aus wenigen.
-Aussen- an der Kugel sind die Ortsumstände/Faktoren noch (einfach irgendwelche Werte) 99%, innen nur mehr 30 (extremst stark übertrieben)
Darum erzeugen die inneren Masseteilchen (BT) weniger Eigengravitationsleistung.
Der Mittelwert aller BT der Vollkugel ist also geringer als der der wenigen die die Hohlkugel bilden.
Pro BT entsteht eine geringere Eigenbeschleunigung, darum auch das langsamere Fallen der Gesamtmenge gegenüber der Kleinmenge der Hohlkugel.
(es ist eine sehr einfache Überlegung, so wie alle meine anderen auch)
Kurt
BT = Basisteilchen
.