Noch ein Gedankenexperiment

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Jondalar » Do 22. Mai 2014, 07:33

Spacerat hat geschrieben:beide Lichtstrahlen weiterhin 300000km/s messen und die Resultierende daraus 600000km/s ist.

Das ist weder nach RT, noch sonstwie verboten. So lange jeder Strahl seine 300K einhält gibts da kein Problem.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 22. Mai 2014, 08:00

Spacerat hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Das ist weder nach RT, noch sonstwie verboten.
Anscheinend nicht...
http://youtu.be/4T4crhUTxAw?t=7m2s
Oder ist das veraltet?

Nein, das ist halt der Lesch :lol: unser allerliebster Erklärbär.

Wenn Du die beiden Lichtquellen jeweils 1 Ls entfernt von Dir aufstellst, werden die Strahlen genau nach 1s bei Dir sein. Da hat aber jeder der Strahlen immer noch nur 1Ls Strecke gemacht. Was hingegen nicht geht - lt RT - wäre, wenn Du ein Raumschiff hast, das sich mit 0,99c bewegt und da an der Spitze einen Lichtstrahl aussendest. Dieser Lichtstrahl hätte dann trotzdem wieder "nur" c und nicht 1,99c.

Lesch ist halt einer, der so Sachen verständlich, dafür aber sehr oft ungenau oder gar falsch erklärt. Das zieht sich durch seine ganze Reihe, da kommt ein Schmunzler nach dem anderen. Erklärungen fürs Fussvolk sozusagen.

Herzliche Grüße

Nachtrag:

Mit dem Licht ist es ein wenig komplizierter als es oberflächlich aussieht. Da das Licht sich mit c bewegt, vergeht für den Lichtstrahl keine Zeit. Der eine Lichtstrahl miss daher auch den anderen Lichtstrahl nur mit c, was zu einem logischen Paradoxon führt. Mit ZD und LK kann man das dann aber so rechnen, dass die beiden Strahlen die 1Ls Strecke machen während jeder den anderen mit c misst.
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 22. Mai 2014, 08:24

Spacerat hat geschrieben:So ist das verständlich, zumindest im BS Raumschiff. Im BS Raum hingegen, sollte aber dennoch Geschwindigkeit Raumschiff + Geschwindigkeit Licht gelten, aber das ist nicht der Fall. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass sich die Einzelgeschwindigkeiten durch diese Addition nicht verändern. Messen und/oder beobachten kann man das leider nicht, weil unsere erreichbaren Geschwindigkeiten nicht ausreichen, aber das dürfte dir ja bekannt sein. Zumindest ist davon auszugehen, dass sich die Natur nicht den relativistischen Vorstellungen anpasst. Von daher müssen sich menschliche Vorstellungen eindeutig der Natur anpassen. Das bedeutet, man sollte sich dran gewöhnen, dass Zeitdilatation und Längenkontraktion Hirngespinste sind, die die Lorentz-Transformation so nötig wie einen Kropf machen.

Man kann eigentlich nichts von alledem beweisen, das sind ja alles theoretische Gebilde.

ZD und LK haben wir hier ja schon dutzendfach behandelt, die führen immer wieder zu Widersprüchen, die die Sprücheklopfer hier aber nicht wahrnehmen können oder wollen. Ich weiss nicht, wie viel Du hier mitliest, aber es wurde schon sehr viel vernünftiges gegen die RT vorgebracht. Dabei kann man dann immer schön sehen, wie sich die Verfechter der heiligen Theorie entweder immer mehr verdrehen, oder besser völlig vom Thema ablenken, oder einfach Schummeln und falsche Berechnungen und Graphiken einstellen - in der Hoffnung, dass man das dann nicht merkt :lol:

Ich habe auch schon geschrieben, dass die RTen durchaus ihre Berechtigung haben und ja nicht einmal falsch sind, nur einfach sehr eng begrenzt gültig und überflüssig wie ein Kropf.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Harald Maurer » Do 22. Mai 2014, 08:36

Chief hat geschrieben:Wenn sich das Licht einmal Ost-West und einmal West-Ost ausbreitet dann ist die LG unterschiedlich. Wurde milliardenfach mit GPS-Uhren bestätigt (siehe auch Gift-Experiment).

Richtig, das wurde auch schon von Michelson-Gale nachgewiesen.
Aus dem Paper von Gift:

"These changed light speed values c+/-v contradict the principle of the constancy of the speed of light applied in the terrestrial frame where the principlerequires constant light speed c for light traveling westward or eastward between the two adjacent stations. The timing differences arising from the varying light speed on the surface of the Earth are actually programmed inthe GPS computers in order to produce accurate global positioning."

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Do 22. Mai 2014, 08:54

Spacerat hat geschrieben:wie weit du hier mit ließt, mein PDF im aktuellen "Michelson Morley"-Faden und die Reaktionen darauf, hast du anscheinend noch nicht entdeckt

Da lese ich schon lange nicht mehr mit, das seitenweise "Doch" "Nein" "Doch" "Nein" ging mir auf den Keks ;)

Aber ich kann mir das Pdf gerne mal ansehen, wenn es auch eine Version ohne .exe gibt.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 22. Mai 2014, 18:12

Jondel hat geschrieben:Ich habe auch schon geschrieben, dass die RTen durchaus ihre Berechtigung haben und ja nicht einmal falsch sind, nur einfach sehr eng begrenzt gültig und überflüssig wie ein Kropf.

Sehr begrenzt: sie deckt eh nur den Bereich von 0 m/sek bis limes→∞ m/sek ab, und in Kombination mit der Quantenmechanik und den Feldtheorien so gut wie alles oberhalb einer Singularität, aber du operierst anscheinend außerhalb dieser Grenzen.

Mich fragend, was du dort wohl so treiben magst,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 22. Mai 2014, 19:53

Yukterez hat geschrieben:
Jondel hat geschrieben:Ich habe auch schon geschrieben, dass die RTen durchaus ihre Berechtigung haben und ja nicht einmal falsch sind, nur einfach sehr eng begrenzt gültig und überflüssig wie ein Kropf.

Sehr begrenzt: sie deckt eh nur den Bereich von 0 m/sek bis limes→∞ m/sek ab, und in Kombination mit der Quantenmechanik und den Feldtheorien so gut wie alles oberhalb einer Singularität, aber du operierst anscheinend außerhalb dieser Grenzen.

Mich fragend, was du dort wohl so treiben magst,

Yukterez

Hofnarr,

was treibst DU denn so bei 0,9c an die Du ja glaubst?

Abgesehen davon, dass ich gerade auf Dich heute mal so richtig gar keinen Bock habe, fängt das Dilemma schon an, wenn Deine Gleichungen ins Relativistische gehen. Drillingsparadoxon z.B. da kam von Dir die Antwort die beiden bewegten altern gleich schnell - selten so gelacht.....

Abgesehen von LK bei Kontaktplatten am Bahnhof oder RdG stimmt da gar nichts mehr mit der Realität überein.

Aber ich weiss schon, für Dich fallen ja Hammer und Feder gleich schnell und der Regen im Zug fällt schräg .................

Dich mit der Eselskappe in die Ecke schickend ..
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 22. Mai 2014, 20:10

Jodelnarr hat geschrieben:was treibst DU denn so bei 0,9c an die Du ja glaubst?

Ich sende und empfange die ganze Zeit (auch in diesem Moment) Signale von 0.9972c bis 1c, und wärme mich an der Hintergrundstrahlung, deren Quelle sich derzeit mit mehr als 3c von uns entfernt, um nur zwei der einfachsten Beispiele zu nennen. Wenn du aber nicht an Geschwindigkeiten von 0.9c glaubst, was für einen Gültigkeitsbereich hat dann deine eigene Privattheorie?

Die Antwort schon kennend,

Yukterez
Yukterez

Zurück zu Relativitätstheorie