LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Fr 18. Apr 2014, 17:54

REBE hat geschrieben:Hallo Kurt,

Ich weiß beim besten Willen nicht, was Du von mir hören/lesen willst?

Ja wenn das so ist dann ist es kein Wunder wenn du keine Antworten hast, du verstehst die Fragen nicht.

Szenario A:
Die LU steht aufnem Tisch (1 m vom linkem Rand weg ist die Mitte der Spiegel der LU), dieser auf der Erdoberfläche, die Spiegel sind senkrecht übereinander, du als Gefragter ruhst um Tisch, also zur Erdoberfläche.
Was siehst du?

- ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg läuft?

Das war/ist die erste Frage.

Szenario B:
Nun wird die LU nach jeder Spiegelung des Signals einen cm nach rechts (aus deiner Sicht) geschoben.

(das ruckweise Schieben während keine Spiegelung stattfindet geschieht deswegen damit die Spiegel während des Spiegelungsvorgangs unbewegt sind)
Da gibt's nun zwei Fragen:

Was siehst du?
Ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg im Zickzack läuft?

und:
Wie oft kann die LU nach rechts um jeweils einen cm geschoben werden (das Signal ist bei ersten mal in der Mitte der 20 cm langen Spiegel aufgetroffen).
Damit müsste doch jetzt volle Klarheit herrschen.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 18. Apr 2014, 18:50

REBE hat geschrieben:Fallili bemüht sich außerordentlich um das Thema Lichtuhr und so bleibt es nicht aus, dass er auch im ALLTOPIC um Rat fragt. http://forum.alltopic.de/viewtopic.php? ... 028#p25820

Einige Antworten hat er schon bekommen und ganz nebenbei auch Kopfschmerzen. Eine ganz besondere Antwort bekam er von meinem guten Freund. Der schlug ihm eine Lichtuhr vor mit gleich drei Lichtimpulsen. Clever, dachte ich mir. Das ist aber auch gleichzeitig ein Experiment welches ganz nach meinem Geschmack ist. Einfach herrlich. Ab und an braucht man eben einen Anstoß von Freunden. Wozu sind Freunde denn da?

Mein Freund lässt einen Lichtimpuls schräg nach hinten, einen Senkrecht, wie das Original und ein Lichtimpuls schräg nach vorn auf und ab sausen.
Den Gedanken mit dem schräg nach vorn laufenden Lichtimpuls ließ mich auf eine Idee kommen die ich weiter entwickelte. Dann erkannte ich, dass mein Freund die RT vom Sockel gestoßen hat. Eigentlich wollte ich mir diesen Nobelpreis holen. Nun ist er wieder in weite Ferne gerückt.

Schauen wir uns den schräg nach vorn laufenden Lichtimpuls näher an. In Ruhe ist da nichts weiter zu erkennen. In Bewegung aber da verändert er seinen Winkel und wird zur Senkrechten. Und wenn ich jetzt streng nach der RT weiter beobachte, dann erkenne ich aus dem längeren schrägen Lichtimpuls wird jetzt ein senkrechter aber mit kürzerem Weg!

Das bedeutet nichts anders als das sich die Zeit nicht dehnt sondern sie VERKÜRZT sich!

Ach, da geht's von AT aus weiter.

Ja das mit dem Lichtstrahl schräg nach vorne scheint schwerer verständlich zu sein.

Allerdings unterliegst Du einem Denkfehler, wenn Du die Zeit als "verkürzt" betrachtest.
Es vergeht weniger Zeit als im vorhergegangenem Fall.

Weniger "Zeit vergehen" heißt aber das die Uhr langsamer geht: Also doch ZD und nix mit Nobelpreis

In dem Beispiel sind die Spiegel übrigens 300 000 km entfernt. Was bedeutet, dass, wenn der Lichtstrahl "zur Senkrechten wird", für jeden Tick eine Sekunde vergeht. Das ist schon das was die SRT auch aussagt.
fallili

Beitragvon REBE » Sa 19. Apr 2014, 17:04

Hallo Kurt,

zu Szenario A:
Die LU steht aufnem Tisch (1 m vom linkem Rand weg ist die Mitte der Spiegel der LU), dieser auf der Erdoberfläche, die Spiegel sind senkrecht übereinander, du als Gefragter ruhst um Tisch, also zur Erdoberfläche.
Was siehst du?

Ich sehe Lichtuhr auf dem Tisch.

Signal hoch/runter.

Szenario B:
Nun wird die LU nach jeder Spiegelung des Signals einen cm nach rechts (aus deiner Sicht) geschoben.
(das ruckweise Schieben während keine Spiegelung stattfindet geschieht deswegen damit die Spiegel während des Spiegelungsvorgangs unbewegt sind)
Was siehst du?
Ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg im Zickzack läuft?

Signal rauf/runter.

und:
Wie oft kann die LU nach rechts um jeweils einen cm geschoben werden (das Signal ist bei ersten mal in der Mitte der 20 cm langen Spiegel aufgetroffen).

Bis die LU vom Tisch fällt.
REBE

Beitragvon REBE » Sa 19. Apr 2014, 17:20

fallili Fr 18. Apr 2014, 18:50

Ach, da geht's von AT aus weiter.

Meinst Du, Du bist der einzige der in anderen Foren lesen und schreiben kann? Du hast als Erster im AT geschwafelt.

Allerdings unterliegst Du einem Denkfehler, wenn Du die Zeit als "verkürzt" betrachtest.
Es vergeht weniger Zeit als im vorhergegangenem Fall.
Weniger "Zeit vergehen" heißt aber das die Uhr langsamer geht: Also doch ZD und nix mit Nobelpreis

Danke für den Hinweis auf meinen „Denkfehler“. Es vergeht also noch weniger Zeit als die RT es vorhersagt – Prima, noch ein Specht der an den Grundfesten der RT pickt. Es soll sogar den Fall gegeben haben da gingen die Uhren schneller langsamer und blieben dann ganz und gar stehen. Der Nobelpreis ging an meinen Feund nepstein nicht an mich. Schade, aber was solls.

In dem Beispiel sind die Spiegel übrigens 300 000 km entfernt. Was bedeutet, dass, wenn der Lichtstrahl "zur Senkrechten wird", für jeden Tick eine Sekunde vergeht. Das ist schon das was die SRT auch aussagt.

Das sagt die RT nicht aus, das sind Gedankenexperimente.
REBE

Beitragvon fallili » Sa 19. Apr 2014, 18:35

REBE hat geschrieben:.........
Danke für den Hinweis auf meinen „Denkfehler“. Es vergeht also noch weniger Zeit als die RT es vorhersagt – Prima, noch ein Specht der an den Grundfesten der RT pickt.
..........

1) Ich hab nicht gesagt dass "noch weniger Zeit vergeht als die SRT es vorhersagt".
2) und ich weiß nicht wieso die Aussage, "dass für einen bewegten Beobachter die Zeit langsamer vergeht als für einen ruhenden Beobachter", an den Grundfesten der SRT pickt, aber wenn Du das so meinst werde ich Dir Deinen Glauben lassen.
fallili

Beitragvon Kurt » Sa 19. Apr 2014, 19:36

REBE hat geschrieben:
zu Szenario A:
Was siehst du?

Ich sehe Lichtuhr auf dem Tisch.

REBE hat geschrieben:
Ihr Signal pendelt einem Meter weg von der linken Tischkante senkrecht rauf/runter.

Signal hoch/runter.

Einen m weg vom linken Tischrand.

REBE hat geschrieben:
Szenario B:
Was siehst du?

Signal rauf/runter.

Im Abstand von einem Meter zum linken Tischrand.

REBE hat geschrieben:
und:

Bis die LU vom Tisch fällt.

Damit herrscht wohl jetzt absolut perfekte Klarheit.
Noch eins, wo pendelt das Signal wenn die Uhr nach rechts 30 cm weggezogen ist?
Auch noch rauf/runter, auch noch einen m von der Tischkante weg?
Oder ev. gar_nicht_mehr?

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Sa 10. Mai 2014, 15:30

Wer meint, dass ich zum Thema „Lichtuhr“ nichts mehr zu sagen habe, der irrt. Allerdings bedurfte es einen Anstoß aus dem Internet. Durch Zufall fand ich mich auf der Seite von Joseph Braunstein wieder die mich inspirierte etwas zur Lichtuhr zu schreiben. Joseph Braunstein schreibt kurz und knapp, aber durchaus klar und verständlich über die Fehler der RT.

Beitrag von Chief:
viewtopic.php?f=6&t=652&start=80#p71041
Die zweite Animation im Beitrag von Chief bestätigt meine Aussage, dass der Lichtimpuls einer Lichtuhr immer senkrecht rauf/runter geht.
Oder eine andere Möglichkeit ist, dass eines der beiden Experimente falsch ist. Was ich natürlich stark bezweifele.

Animation von Chief:
download/file.php?id=1591
So funktioniert eine Lichtuhr in Bewegung. Beachtet das Rauf/Runter des Lichtimpulses.

Beitrag vom Ernst
viewtopic.php?f=6&t=652#p70800
Warum werden hier die Impulsbewegungen als Sinuskurve dargestellt während sie in der Lichtuhr als Dreiecklinie verwendet werden?

Durch Joseph Braunstein wurde ich angeregt diesen Beitrag zu erstellen.

http://home.arcor.de/josef.braunstein/e ... n/frt3.htm

@fallili, ich habe meine Meinung über Dich revidiert. Habe Dich falsch eingeschätzt. Entschuldige.
REBE

Beitragvon Jondalar » Sa 10. Mai 2014, 16:05

REBE hat geschrieben:.....

Weisst Du REBE,

das Problem bei den ganzen Diskussionen ist, dass sich immer diejenigen besonders hervortun wollen, die am wenigsten Ahnung von Physik haben.

Sei das nun Yukterez, der nicht einmal die Frage nach dem Fall zweier verschiedener Körper auf einen anderen Körper versteht und daher immer noch stur auf seiner falschen Annahme beruht, oder sei es Ernst, der vor lauter Ignoranz mich gleich ignorieren möchte, weil er nicht verstehen mag, wie Physik funktioniert. Ich hätte ihm gern noch ein Beispiel gebracht, das ihn erhellen könnte, aber dafür ist er wirklich zu ignorant - lieber ignoriert er dann Andere.

Man kann sagen was man will, es wird immer Leute geben, die über 6.Klasse Physik nicht hinaus kommen und daher keine relevanten Aussagen treffen können. Ich kann Dir hier nur raten, ignoriere diese Leute einfach auch und unterhalte Dich mit Leuten, die Ahnung haben.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Sa 10. Mai 2014, 17:44

Jonderlahr hat geschrieben:Sei das nun Yukterez, der nicht einmal die Frage nach dem Fall zweier verschiedener Körper auf einen anderen Körper versteht und daher immer noch stur auf seiner falschen Annahme beruht

Meine Annahme (F=m•g, g=G•M/r²) mag zwar nicht deine Annahme sein, und deine Annahme mag in deiner Traumwelt auch zutreffender sein als die meine. Aber im Gegensatz zu dir lebe ich auch in der realen Welt, wo einen Annahmen, die in deiner Welt zweifelsohne richtig wären, nicht sehr viel weiterbringen.

Jonderlahr hat geschrieben:oder sei es Ernst, der vor lauter Ignoranz mich gleich ignorieren möchte, weil er nicht verstehen mag, wie Physik funktioniert. Ich hätte ihm gern noch ein Beispiel gebracht, das ihn erhellen könnte, aber dafür ist er wirklich zu ignorant - lieber ignoriert er dann Andere. Man kann sagen was man will, es wird immer Leute geben, die über 6.Klasse Physik nicht hinaus kommen...

...sagt der Waldorfschüler.

Amüsiert, Yukterez
Yukterez

Beitragvon All » Sa 10. Mai 2014, 17:47

Yukterez hat geschrieben:..... lebe ich auch in der realen Welt

Ey Alder, was geht? :mrgreen:
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie