Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ist es eine rhetorische Frage, oder spinnst Du weiter?
Ich spinne keinesfalls und stelle auch keine rhetorische Frage, sondern brauche Gewissheit darüber, ob es sich bei einem Teilnehmer um eine Sockenpuppe handelt oder nicht. Vermutungen reichen nicht aus, hier einen Teilnehmer zu sperren.
Hinsichtlich meiner moderaten Moderation merke ich an, dass ich mit Moderationen sehr sparsam umgehe, weil der Abstand der Moderation zur Zensur meist sehr klein ist. Ich werde also nur in wirklich krassen Fällen eingreifen und meist auch nur dann, wenn Betroffene erkennen lassen (etwa durch Meldung eines Beitrags), dass sie sich angegriffen oder beleidigt fühlen.
Der Großteil dieser Teilnehmer hier halten einiges aus, lassen sich von Schmähungen nicht aus der Fassung bringen oder schießen mit gleicher Münze zurück. Ich werde daher in diesen Fällen das Forum nicht durch "Moderation" sterilisieren, sondern ihm den Unterhaltungswert belassen, den es für so manchen Mitleser liefert. Wo gehobelt wird, fliegen Späne.
Mich persönlich kann man ohnehin nicht beleidigen, und daher kann man mich auch ungestraft fragen, ob ich spinne. Ich antworte einfach mit Nein. Ich habe auch gar kein Spinnrad.
Grüße
Harald Maurer