Michelson Morley Experiment

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson Morley Experiment

Beitragvon fallili » Mo 21. Apr 2014, 13:37

Highway hat geschrieben:Alternativ kannst du dir vorstellen, dass die Ballkanone sich mit 2v an die neue Position bewegt, dort anhält und den Tennisball abschießt um dann wieder auf den Weg zu machen.

Vielleicht ist diese stroboskopartige Betrachtung gar nicht so schlecht.

Also: Kanone und Spieler sind 10 m entfernt.
Alles stoppt (für unendlich kurze Zeit Zeitpunkt t = 0 gesetzt), Ball wird mit 10 m/sek nach hinten abgeschossen.
Alles setzt sich wieder in Bewegung - Ball läuft weiterhin mit 10 m/sek nach hinten, aber der Spieler bewegt sich wieder mit 10 m/sek nach vorne weiter.

Also wird er in 0,5 sek von Ball getroffen (Zeitpunkt t = 0,5)

Da tut sich vorne noch gar nix - erst weitere 0,5 Sek später (Zeitpunkt t = 1) stoppt wieder alles. Neuer Ball wird mit 10 m /sek abgeschossen.
Wieder alles in Bewegung setzen und wieder wird der Spieler nach 0,5 Sek von nächsten Ball getroffen (Zeitpunkt t = 1,5)

Das aber widerspricht Deiner früher mal getroffenen Aussage:
Wie kann er das kompensieren? Ganz einfach, indem er sich ebenso wie die Ballmaschine bewegt. Dann bekommt er die Bälle wieder pünktlich und kann diese dann auch pünktlich reflektieren. Für ihn sieht es so aus, als würden sich die Bälle mit konstant c zwischen Ballmaschine und ihm bewegen.

Da ist aber nix mehr mit "bekommt die Bälle pünktlich" aber die Bälle werden natürlich im 1 Sekunden Takt abgeschossen und kommen genauso richtig im 1 Sekunden Takt an, sieht daher auch wirklich so aus, dass sich die Bälle mit konstantem c zwischen Ballmaschine und ihm bewegen.

Nur "bekommt pünktlich" stimmt eben nicht mehr - es ist um 0,5 sek verschoben.

Hoffe, da keinen "blöden" Denkfehler gemacht zu haben und hoffe außerdem, etwas klarer gemacht zu haben was ich meine.

Ich mach mal Pause, mir schwirrt der Schädel ;)
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 15:17

.
.
Chief hat geschrieben:Bild

Danke Chief, so eine Animation habe ich lange vergeblich gesucht. Highway hat sich aus gutem Grund geweigert, sie zu erstellen.

Mehr braucht man gar nicht, um das Prinzip der Entstehung der Phasendifferenz zu verstehen.

Eine Welle wird erzeugt und danach geteilt auf zwei unterschiedlich schnell bewegte Medien. Die Entstehung des Phasendifferenz und das Interferenzergebnis sind dargestellt.

Um so unverständlicher, daß Harald und auch Highway sich diese einfachen Sache so schwer machen.
Anstatt die Wellen da zu betrachten, wo sie erzeugt und gemessen werden, nämlich im MMI, philosophieren sie über die Darstellung im bewegten Medium, bemühen ganz müßig Dopplereffekte und kommen zu abenteuerlichen Schlußfolgerungen.

Harald bemüht sich zudem in allen Facetten um den Beweis, daß die Frequenz konstant bleibt und schließt daraus ganz merkwürdig auf eine konstante Phasenwinkeldifferenz. Die Animation zeigt's bereits; Frequenz konstant; Phasendifferenz wächst mit dem Laufweg.
Zudem erkennt Harald alle diese Effekte für modulierte Wellen an, für unmodulierte soll aber ganz anderes gelten. Seltsamer gehts ja bald gar nicht.

Highway bemüht sich um die Quadratur des Kreises; Frequenz konstant, Wellenlänge unterschiedlich, Laufzeit gleich. Sysiphos läßt grüßen.

Also bitte, Konzentration auf die obige Animation und sagen, was da unverständlich ist. Und bitte keine Philosophien über ganz andere vorgänge im Bezugsystem Medium. Die klassische Physik bleibt vom Bezugssystem unbeeinflußt.

Anschließend stelle ich noch die wichtigsten Darstellungen ein, welche das MMI veranschaulichen.
In der Hoffnung, daß endlich die Pseudophysik durchschaut wird, welche dem MMI Dinge unterstellt, die die Funktionsweise gar nicht betreffen.
Das MM_Experiment in Einheit mit dem MM_Interferometer ist eine geniale Konstruktion und für seine Verdienste dazu hat Michelson seinen Nobelpreis bekommen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 15:19

Bild

Bild

Bild

Und noch zum Jupiterexperiment als modifiziertes MME, allerdings aus anderen Gründen systembedingt wohl nicht praktikabel.

Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 16:40

Highway hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Bild

Eben nicht! Du ignorierst immer wieder das Argument, dass c+v, wie in obiger Animation dargestellt, eigentlich ein c-v ist.

Waaaas :?: Eigentlich :?: :?: :?
Das ist doch ganz eindeutig. Must du nur die Augen aufmachen und nicht philosophieren:
Links ist die feststehende Lichtquelle und der blaue Balken ist der feststehende Empfänger. Du kannst den Empfänger auch in Bildmitte feststehend anordnen.
Die rote Welle läuft mit c+v1 und die grüne Welle läuft mit c+v2. Wobei v2>v1.
Sie zeigen zunehmenden Phasenversatz.
Und interferieren damit in der gezeiget Form.
Das ist nun mal die Realität. Auch die "eigentliche".

Allein diese einzige Animation ist das Totschlagargument für alle eure Physikirrtümer. :!:
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 21. Apr 2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 16:53

Highway hat geschrieben:Bild

Ist ja mein Reden. Es muss richtig heißen c-v2

Ich schrieb c+v2. Kannst du nicht einnmal dein Rumwandern in den Bezugssystemen unterlassen und dich mal auf das konzentrieren, was im MMI System passiert und was dazu gerade gezeigt wird.
Und endlich einfach mal zugeben, daß sich da ein Phasenversatz aufbaut. Wie gezeigt :!:
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mo 21. Apr 2014, 17:12

Highway hat geschrieben:Das widerspricht deshalb meiner Aussage, weil du -v*t des Senders unterschlagen hast.

Ich will nun nicht das Ganze nochmals zitieren aber Du hast das doch so definiert, dass:

Alternativ kannst du dir vorstellen, dass die Ballkanone sich mit 2v an die neue Position bewegt, dort anhält und den Tennisball abschießt um dann wieder auf den Weg zu machen.

Wieso muss ich da nun dennoch ein -v*t des Senders ( in dem Fall Ballmaschine) berücksichtigen?
fallili

Beitragvon fallili » Mo 21. Apr 2014, 17:40

@ernst

if.gif
if.gif (332.42 KiB) 5406-mal betrachtet

Also zuerst muss ich mal sagen, das der rechte blaue Balken im Originalpost bei mir erst nach verkleinern der Anzeige (oder speichern der Animation und öffnen mit ImageRady etc. sichtbar war.

Leider wirst Du mit der Animation die Diskussion nicht beenden.

Das Problem ist, dass Sie nur die Wege bis zum Spiegel darstellt (hier mit der Annahme, dass die Wege beider Spiegel gleich sind).

Aber ab dort wo der rechte blaue Balken ist, müssten nun die Wellen mit der "Rücklaufgeschwindigkeit" weiter animiert für die "Rücklaufstrecke" dargestellt werden.
Das würde in den Fall bedeuten, das die rote Welle identisch weiterläuft (von mir aus mit Phasensprung) aber für die grüne Welle geht's nicht gleich weiter,
Die Geschwindigkeit relativ zum Empfänger ist ja für Hin- und Rückweg unterschiedlich!

Ich möchte noch dazusagen, dass ich überzeugt bin, dass auch dann beim Empfänger eine Phasenverschiebung auftritt, weiß aber nicht wie man das mit so einer animierten Grafik nachweisen / zeichnen kann.
Zuletzt geändert von fallili am Mo 21. Apr 2014, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
fallili

Beitragvon fallili » Mo 21. Apr 2014, 17:44

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...

Wieso muss ich da nun dennoch ein -v*t des Senders ( in dem Fall Ballmaschine) berücksichtigen?

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=71138#p71138

Versteh nun nicht was dieser Link soll?
Genau wegen der Probleme, dass man annehmen könnte, dass der Ball die Geschwindigkeit der Ballmaschine mitbekommt ( real mit Ballmaschine wär es so - bei Licht darf es nicht so sein) hast Du ja eine "kurzeitig stehen bleibende Ballmaschine eingeführt. Also v des Senders = 0 (in Worten Null)!
fallili

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 17:56

fallili hat geschrieben:Das Problem ist, dass Sie nur die Wege bis zum Spiegel darstellt (hier mit der Annahme, dass die Wege beider Spiegel gleich sind).

Bereits diese Prinzip der Entstehung einer Phasendifferenz wird von ihnen bestritten. :!: :!:
Es ist das Grundprinzip bei MM.
Nun sehen sie, daß ihr Streit unberechtigt ist.

Wird dieses Prinzip erkannt, ist alles übrige nur eine Frage der Laufzeitberechnung, wie schon in diversen Animationen gezeigt.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 21. Apr 2014, 18:06

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
Ich schrieb c+v2. Kannst du nicht einnmal dein Rumwandern in den Bezugssystemen unterlassen...

...und das ist falsch. Es muss korrekt lauten: c-v2! Begründung
Die Betrachtung aus einem anderen Bezugssystem ändert die Physik nicht, erleichtert aber manchmal den Sachverhalt richtig zu interpretieren. ;-)

Nix mit "korrekt". Das Vorzeichen ist bezugssystemabhängig.
Deine Wahl des Mediums als Bezugssystems "erleichtert" die Sache ungemein in Richtung Konfusion, wie man sieht.
Du kannst auch einen 100m-Läufer als Bezugssystem nehmen. Dann läuft der Läufer nicht mit v vom Start ins Ziel, sondern Start entfernt sich mit -v und Ziel kommt ihm mit -v entgegen.
Hör endlich auf, mit deiner Bezzgssystemvagabundiererei. Im MMI wir was beobachtet, also bevorzugt man zur einfachheit der Beschreibung das MMI als Bezugssystem.

Und da zeigt sich prinzipiell folgendes.

Bild

Was verstehst du da nicht :?:
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie