Jondalar hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Da deine Antwort nicht eindeutig ist, bzw. nicht als -so gemeint- eingestuft werden kann, nochmal die Frage.
a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).
b' wandert das Signal nach links, also in Richtung Tischkante weil die LU schrittweise nach rechts bewegt wird?
Wenn ich jetzt Du wäre, dann würde, nein müsste ich fragen, bewegt sich die Erde dabei um die Sonne, die Sonne in der Milchstrasse, diese im lokalen Haufen usw usf?
Das interessiert aber hier nicht.
(willst du alles verstehen dann verstehe die Einzelheiten, denn -das Alles- sind nur Einzelheiten)
Jondalar hat geschrieben:Wie soll ich Dir antworten, wenn Du mir nicht sagst, gegen was denn der Tisch auf der Erde ruht? Gegen den Äther, gegen ein Vakuum, gegen die Sonne, die Milchstrasse?
Wenn etwas unklar ist dann gibt's die -Rückfragefunktion-
Selbstverständlich gehe ich davon aus das alles vollkommen klar ist.
Hier bei diesem Beispiel wird angenommen das sich das Lichtsignal gegen den Lichtleitbezug (der an der Erde angenagelt ist) bewegt.
Jondalar hat geschrieben:Kurz gesagt, der Lichtstrahl bewegt sich immer geradlinig.
Gegen was?
(gegen den Angenommen Lichtleitbezug den die Erde bereitstellt?)
Jondalar hat geschrieben: Von dem Punkt und der Zeit und dem Impuls ausgehend, den der Lichtstrahl anfangs hatte, bewegt er sich geradlinig fort.
Von -dem Punkt- ist mir klar, was bedeutet: -der Zeit-, und -dem Impuls-?
Geradlinig ist ja das auf/ab gegen die Erdoberfläche, da gehe ich auch davon aus dass das Lichtsignal immer mit der selben Geschwindigkeit macht (Geschwindigkeit auf den LLbezug bezogen den die Erde hier bietet).
Jondalar hat geschrieben:Mehr kann ich Dir hier beim besten Willen nicht antworten. In Deinem Beispiel, wenn wir das vereinfacht betrachten, wird sich der Strahl wie a verhalten.
Es kann nur so betrachtet werden wie es angerichtet ist, mehr ist nicht da und mehr kann auch nicht rausgelesen werden.
a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).
Das Signal wird also solange gespiegelt bis einer der Spiegel weggezogen wurde.
Dabei bleibt es an Ort und Stelle, es bewegt sich also nicht nach links oder wo anders hin.
Frage: wie ist das nun wenn sich die Lichtuhr schon bewegt wenn der erste "Schuss" gesetzt wird.
Muss da von haus aus der Laser (der das Lichtsignal erzeugt) schräg nach rechs gehalten werden oder senkrecht nach oben?
Geht dann das Lichtsignal schräg im Zickzackkurs der LU folgend nach rechts, oder gerade aus senkrecht rauf/runter?
(Richtungsangaben gegen den Bezug bezogen der festgesetzt wurde).
Wenns im Zickzackkurs geht dann ist doch auch der zurückgelegte Weg bei einer gewissen Anzahl Zyklen länger aus wie bei ruhender LU.
Kurt