LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Fr 18. Apr 2014, 00:31

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Da deine Antwort nicht eindeutig ist, bzw. nicht als -so gemeint- eingestuft werden kann, nochmal die Frage.

a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).
b' wandert das Signal nach links, also in Richtung Tischkante weil die LU schrittweise nach rechts bewegt wird?

Wenn ich jetzt Du wäre, dann würde, nein müsste ich fragen, bewegt sich die Erde dabei um die Sonne, die Sonne in der Milchstrasse, diese im lokalen Haufen usw usf?

Das interessiert aber hier nicht.
(willst du alles verstehen dann verstehe die Einzelheiten, denn -das Alles- sind nur Einzelheiten)

Jondalar hat geschrieben:Wie soll ich Dir antworten, wenn Du mir nicht sagst, gegen was denn der Tisch auf der Erde ruht? Gegen den Äther, gegen ein Vakuum, gegen die Sonne, die Milchstrasse?

Wenn etwas unklar ist dann gibt's die -Rückfragefunktion-
Selbstverständlich gehe ich davon aus das alles vollkommen klar ist.
Hier bei diesem Beispiel wird angenommen das sich das Lichtsignal gegen den Lichtleitbezug (der an der Erde angenagelt ist) bewegt.

Jondalar hat geschrieben:Kurz gesagt, der Lichtstrahl bewegt sich immer geradlinig.

Gegen was?
(gegen den Angenommen Lichtleitbezug den die Erde bereitstellt?)

Jondalar hat geschrieben: Von dem Punkt und der Zeit und dem Impuls ausgehend, den der Lichtstrahl anfangs hatte, bewegt er sich geradlinig fort.

Von -dem Punkt- ist mir klar, was bedeutet: -der Zeit-, und -dem Impuls-?
Geradlinig ist ja das auf/ab gegen die Erdoberfläche, da gehe ich auch davon aus dass das Lichtsignal immer mit der selben Geschwindigkeit macht (Geschwindigkeit auf den LLbezug bezogen den die Erde hier bietet).

Jondalar hat geschrieben:Mehr kann ich Dir hier beim besten Willen nicht antworten. In Deinem Beispiel, wenn wir das vereinfacht betrachten, wird sich der Strahl wie a verhalten.

Es kann nur so betrachtet werden wie es angerichtet ist, mehr ist nicht da und mehr kann auch nicht rausgelesen werden.

a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).

Das Signal wird also solange gespiegelt bis einer der Spiegel weggezogen wurde.
Dabei bleibt es an Ort und Stelle, es bewegt sich also nicht nach links oder wo anders hin.

Frage: wie ist das nun wenn sich die Lichtuhr schon bewegt wenn der erste "Schuss" gesetzt wird.
Muss da von haus aus der Laser (der das Lichtsignal erzeugt) schräg nach rechs gehalten werden oder senkrecht nach oben?
Geht dann das Lichtsignal schräg im Zickzackkurs der LU folgend nach rechts, oder gerade aus senkrecht rauf/runter?
(Richtungsangaben gegen den Bezug bezogen der festgesetzt wurde).

Wenns im Zickzackkurs geht dann ist doch auch der zurückgelegte Weg bei einer gewissen Anzahl Zyklen länger aus wie bei ruhender LU.

Kurt
Kurt

Johlandar tanzt den Deppentanz

Beitragvon Yukterez » Fr 18. Apr 2014, 00:43

Jondalar hat geschrieben:Wenn man DEM glauben darf, wäre die SN1987A bestätigt gewesen und Hofnarr meldet das als Beleg an

War das in einem anderen Faden von hier oder in einem anderen Traum von dir? Zum Glück liest außer mir kaum noch wer was du dir da in meinem Namen zusammenreimst, da die meisten dich schon auf ignored gesetzt haben.

Jondalar hat geschrieben:Im Jahre 1987 konnten zwölf Neutrinos der Supernova 1987A festgestellt werden. 12 - ZWÖLF - Neutrinos detektiert wurden, während die Sonnenneutrinos weiterhin durch den Wassertank flogen. Man kann aber dann natürlich auch ganz genau sagen, wann 12 gleichzeitig mit dem Licht aus genau dieser Richgung detektiert wurden. So ein Neutrinodetektor ist ja auch fast so angelegt, wie ein Detektor in einem Beschleuniger. Misst halt alles aus jeder Richtung und man kann sogar nette Bildchane machen. Was für ein Glück, dass die Neutrinos so nett mit den Detektoren interagieren.

Wenn deine Zahl

Jondalar hat geschrieben:Wir halten fest: in 824 Tagen 11500 Neutrinos

stimmt, dann sind das cirka 14 Neutrinos am Tag. Ein Neutrinoausbruch dauert cirka 13 Sekunden. Wenn in diesen 13 Sekunden statt der üblichen 0.002 Neutrinos aus Richtung Sonne aber 12 aus Richtung Supernova ankommen, ist das schon ein merklicher Unterschied.

Jondalar hat geschrieben:Nachtrag: Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns jetzt schon in 157.000 LJ und nicht mehr in >1000 Entfernung befinden.

Eine Supernova ist zwar weiter entfernt als die Sonne, strahlt aber stärker als eine ganze Galaxie.

Hochgradig amüsiert,

Yukterez
Yukterez

Jondalar = berechenbar

Beitragvon Yukterez » Fr 18. Apr 2014, 01:06

Jolandar wollte gerade schreiben:
12, 13 oder 14 ist überhaupt kein merkbarer Unterschied. Außerdem ist 12 weniger als 14! Während der Supernova kamen also weniger Neutrinos an, als sonst sowieso von der Sonne kommen.

Die 14 sind am Tag, die 12 in 13 Sekunden.

Jolandar wollte gerade schreiben:
Wie kann man 0.002, also ein ZWEITAUSENDSTEL (!) Neutrino messen? Das geht gar nicht!

Doch, indem man 1/0.002 = 500× (und nicht zweitausendmal) so lange wartet, bis ein Ganzes ankommt.

Deine Gedanken schon im voraus berechnen könnend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 14:02

Hallo fallili, Du schreibst am Do 17. Apr 2014, 18:26

Es wird der maximal möglich Einfluss der Aberration bestimmt.

Gibt es einen Link oder ist das ein fall-lililink?
REBE

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 14:04

Hallo Kurt, Du fragst mich am Do 17. Apr 2014, 18:56

LU, auf nem Tisch stehend, Lichtsignal pendelt senkrecht rauf runter.
Was passiert wenn du die LU nach rechts wegschiebst, geht da das Lichtsignal weiterhin senkrecht rauf runter?
Kurt

Lieber Kurt, Schreibst Du nur oder experimentierst Du auch? Stell doch Deine LU auf einen Tisch Deiner Wahl und beobachte das Lichtsignal.
Na, was siehst Du?

Ich unterstütze Dich in Deiner Beobachtung. Der Tisch in Deiner Wohnung befindet sich auf der Erdoberfläche und bewegt sich mit dieser und was macht das Lichtsignal? Eine Zick-Zack-Linie oder einen Sinus oder ganz einfach nur Rauf/runter?

(Zusatzfrage: wie lange?)

Falls die LU nicht kaputt geht – bis in alle Ewigkeit.
REBE

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 14:05

Hallo Jondalar,

Hast Du mein Beispiel Gelesen?

... für einen bewegten Beobachter SIEHT ES SO AUS ... - ... SCHEINT ... - ... SEIN und SCHEIN !!! ...

Die perfekten Grundlagen für die Physik der Relativitätstheorie.

Die Aberration und Sonnenuhr erwähnte ich um den Stuß deutlich zu machen.
REBE

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 14:06

Yukterez an Jondalar

viewtopic.php?f=6&t=647&start=850#p71004

Guck Yukterez, die Erde ist rund, da läuft gleich das Wasser runter und das Wasser des Rheins fließt nach Norden, also bergauf. Die Erde ist eine Scheibe usw.
Schwachsinn am laufendem Band.

REBE
REBE

Beitragvon Kurt » Fr 18. Apr 2014, 14:38

REBE hat geschrieben:Hallo Kurt, Du fragst mich am Do 17. Apr 2014, 18:56

Ja, ich fragte dich.
Und warum lässt du die Hälfte der Fragen unter den Tischfallen und beantwortest sie nicht, sie gehören oben rauf, und zwar alle, nicht unter den Teppich.

-----------------------------------
Was passiert wenn du die LU nach rechts wegschiebst, geht da das Lichtsignal weiterhin senkrecht rauf runter?

(Zusatzfrage: wie lange?)
----------------------------------

REBE hat geschrieben:
Kurt

Lieber Kurt, Schreibst Du nur oder experimentierst Du auch? Stell doch Deine LU auf einen Tisch Deiner Wahl und beobachte das Lichtsignal.
Na, was siehst Du?

Ich unterstütze Dich in Deiner Beobachtung. Der Tisch in Deiner Wohnung befindet sich auf der Erdoberfläche und bewegt sich mit dieser und was macht das Lichtsignal? Eine Zick-Zack-Linie oder einen Sinus oder ganz einfach nur Rauf/runter?

Hab ich dich was gefragt, oder um Unterstützung von meiner Betrachtung gebeten, ich meine nein, ich meine dass du keine Antwort geben kannst.

Die LU steht aufnem Tisch (1 m vom linkem Rand weg ist die Mitte der Spiegel der LU), dieser auf der Erdoberfläche, die Spiegel sind senkrecht übereinander, du als Gefragter ruhst um Tisch, also zur Erdoberfläche.
Was siehst du?

- ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg läuft?

Nun wird die LU nach jeder Spiegelung des Signals einen cm nach rechts (aus deiner Sicht) geschoben.

Was siehst du?

- ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg im Zickzack läuft?

Frage:
Wie oft kann die LU nach rechts um jeweils einen cm geschoben werden (das Signal ist bei ersten mal in der Mitte der 20 cm langen Spiegel aufgetroffen).

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 17:08

Hallo Kurt,

Ich weiß beim besten Willen nicht, was Du von mir hören/lesen willst?

Und warum lässt du die Hälfte der Fragen unter den Tischfallen und beantwortest sie nicht, sie gehören oben rauf, und zwar alle, nicht unter den Teppich.

Ich beantworte immer Deine Fragen. Wieviel Fragen von mir hast Du nicht beantwortet?

Hab ich dich was gefragt, oder um Unterstützung von meiner Betrachtung gebeten, ich meine nein, ich meine dass du keine Antwort geben kannst.

Ja Du hast. Antworten gab ich Dir, aber Du erkennst sie nicht an, deswegen kommen wir nicht weiter.

Die LU steht aufnem Tisch (1 m vom linkem Rand weg ist die Mitte der Spiegel der LU), dieser auf der Erdoberfläche, die Spiegel sind senkrecht übereinander, du als Gefragter ruhst um Tisch, also zur Erdoberfläche.
Was siehst du?

... (1 m vom linkem Rand weg ist die Mitte der Spiegel der LU) ...

Maßangaben sind erst einmal nicht erforderlich, erst muss das Phänomen an sich geklärt werden.

Nun wird die LU nach jeder Spiegelung des Signals einen cm nach rechts (aus deiner Sicht) geschoben.

Was siehst du?

- ein Signal dass senkrecht rauf/runter geht, oder eins das Schräg im Zickzack läuft?

Ich sehe ein Signal welches eifrig senkrecht rauf/runter geht.
REBE

Beitragvon REBE » Fr 18. Apr 2014, 17:37

Fallili bemüht sich außerordentlich um das Thema Lichtuhr und so bleibt es nicht aus, dass er auch im ALLTOPIC um Rat fragt. http://forum.alltopic.de/viewtopic.php? ... 028#p25820

Einige Antworten hat er schon bekommen und ganz nebenbei auch Kopfschmerzen. Eine ganz besondere Antwort bekam er von meinem guten Freund. Der schlug ihm eine Lichtuhr vor mit gleich drei Lichtimpulsen. Clever, dachte ich mir. Das ist aber auch gleichzeitig ein Experiment welches ganz nach meinem Geschmack ist. Einfach herrlich. Ab und an braucht man eben einen Anstoß von Freunden. Wozu sind Freunde denn da?

Mein Freund lässt einen Lichtimpuls schräg nach hinten, einen Senkrecht, wie das Original und ein Lichtimpuls schräg nach vorn auf und ab sausen.
Den Gedanken mit dem schräg nach vorn laufenden Lichtimpuls ließ mich auf eine Idee kommen die ich weiter entwickelte. Dann erkannte ich, dass mein Freund die RT vom Sockel gestoßen hat. Eigentlich wollte ich mir diesen Nobelpreis holen. Nun ist er wieder in weite Ferne gerückt.

Schauen wir uns den schräg nach vorn laufenden Lichtimpuls näher an. In Ruhe ist da nichts weiter zu erkennen. In Bewegung aber da verändert er seinen Winkel und wird zur Senkrechten. Und wenn ich jetzt streng nach der RT weiter beobachte, dann erkenne ich aus dem längeren schrägen Lichtimpuls wird jetzt ein senkrechter aber mit kürzerem Weg!

Das bedeutet nichts anders als das sich die Zeit nicht dehnt sondern sie VERKÜRZT sich!
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie