LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 11:22

fallili hat geschrieben:Na ja - so stark weitet sich der laserstrahl nicht - das Licht ist ja über eine Sekunde unterwegs. Aber egal und unwichtig.

Ich glaub aber langsam zu verstehen wo unser Auffassungsunterschied liegt.
Für Dich ist es eigentlich egal ob die Lichtquelle bewegt ist oder nicht. Der einmal generierte Laserstrahl (nehmen wir sicherheitshalber einen kurzen Puls) breitet sich im ruhenden Äther entlang einer damit festgelegten Geraden aus.
Der Spiegel, der zu treffen wäre, bewegt sich aber relativ zum Äther (und "quer"zu dem Lichtstrahl) weiter und schon kann der Lichtpuls den Spiegel nicht mehr treffen sondern "saust irgendwo dahinter vorbei".

Ist das auch ohne Zeichnung verständlich? Und hab ich Deine Auffassung halbwegs richtig verstanden?

Ich habe aber die Auffassung, so was wie Äther als ruhendes/absolutes Ausbreitungsmedium gibt es nicht.
Wenn ich einen Spiegel in 300 000 km Entfernung habe und der sich relativ zu mir nicht bewegt, dann wird ein von mir dorthin gezielter Lichtstrahl den Spiegel nach einer Sekunde immer treffen - egal welche "Absolutbewegung" das System ich/Spiegel hat.

Auch viele Grüße

Nein, es ist nicht per se egal. Wenn LU und B2 zueinander ruhen ist das nur gleich mit dem Umstand, den B1 als bewegter B hat. Aber, ja, der einmal generierte Puls bewegt sich natürlich immer geradlinig aus. Wenn wir keine anderen Massen oder sonstige Umstände dabei berücksichtigen beschreibt der Puls immer eine Gerade - was auch sonst? Ich spreche dabei auch noch nicht einmal von Äther oder RT, das ist hier völlig egal, wie ich ja schon geschrieben habe. Auch in der RT bewegt sich ein LP immer schnurgerade, so lange er nicht durch irgend etwas abgelenkt wird. Selbst in einem Gravitationsfeld bewegt er sich schnurgerade in der Geodäte dieses Systems.

Wenn ich einen Spiegel habe - bewegt oder nicht - der gerade in dem Moment auf der Linie des Strahls liegt, in dem der Strahl dort auch eintrifft, wird er reflektiert, ist der Spiegel zu dieser Zeit nicht auf der Geraden , wird er nicht reflektiert - ganz egal ob Äther oder RT oder sonstwas, das ist IMMER so.

Wenn sich der Spiegel nicht relativ zu Dir bewegt, wird natürlich der Strahl immer reflektiert, sag ich ja ;) Nur, wenn die Quelle bewegt ist, hat auch der LP einen Impuls in Richtung Quellenrichtung. Ein bewegter B oder eine bewegte Quelle hat zur Folge, dass eben nicht reflektiert wird. Wie kann man da anderer Auffassung sein? Optik, 5.Klasse.

Das Problem in der Auffassung liegt meiner Meinung nach gerade in den Graphiken, die sind in so fern irreführend, weil da der Puls als schräge Gerade gezeichnet wird. Stell Dir dazu einfach vor, dass das lauter kleine Pfeile sind, die senkrecht nach oben teigen, aber dirch den Impuls der Quelle kontinuierlich in Bewegungsrichtung versetzt werden, dann ergibt das ein ganz anderes Bild. Im System der LU ist der Strahl ja sowieso völlig senkrecht und gerade, aber im System B eben nicht, da bekommen die senkrechten Lichtpfeilchen einen Versatz, so, wie der Regen schräg aussieht und doch aber nicht IST.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Hannes » Di 15. Apr 2014, 11:23

fallili,
Ich habe aber die Auffassung, so was wie Äther als ruhendes/absolutes Ausbreitungsmedium gibt es nicht

Ich auch. Das Weltraumvacuum kann sich ohneweiters zu weit entfernten Gebieten bewegen. Als lokales Medium wird es sich verhalten wie ein großer Fluss, in dem du schwimmst und die Ufer nicht mehr erkennen kannst.
Hannes

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 11:46

Hannes hat geschrieben:Das Weltraumvacuum kann sich ohneweiters zu weit entfernten Gebieten bewegen.

? ? ? ? ?
Jondalar

Beitragvon fallili » Di 15. Apr 2014, 11:54

Jondalar, Du schreibst:
Nur, wenn die Quelle bewegt ist, hat auch der LP einen Impuls in Richtung Quellenrichtung

Und das sollte aber meiner Meinung nach nicht sein - die Gesamtgeschwindigkeit sollte sich nicht aus Vektoraddition von c und v(quer) ergeben.

Nicht ganz uninteressant die Situation.

Ich mach mal folgende Vorgaben (hoffe dass es ohne Bild geht).

Wie haben eine ruhende Laserpulsquelle. Von "hinten" nähert sich eine zweite Laserpulsquelle (z.b. mit 0,5 c damit es ordentlich was ausgibt).

Parallel zu dieser Ausbreitungslinie haben wir in 300 000 km Entfernung ein, auf Höhe der ruhenden Laserpulsquell, auch ruhendes Target und zusätzlich gibt es in 300 000 km Entfernung auch ein ebenfalls mit 0,5 c bewegtes Target.
Sobald die beiden Laserpulsquellen auf gleicher Höhe sind senden beide einen kurzen Puls aus.

Nach Deiner Auffassung trifft der "ruhende" Puls das ruhende Target, der "bewegte" Puls das bewegte Target.
(Ganz so wie es mit Kanonen statt Laserpulsquellen sein würde).

Ich bin nun in größten Schwierigkeiten, denn nach meiner Meinung müssten sich zwei Laserpulse, die zur gleichen Zeit am selben Ort ausgestrahlt werden, sich völlig identisch verhalten ( und in "Querrichtung" gibt's auch nix mit LK etc.)
Was zum etwas eigenartigen Ergebnis führt, das beide Targets von beiden Pulsen getroffen werden müssten obwohl die Targets unzweifelhaft nicht am selben Ort sein können.

Mit diesem Problem zieh ich mich nun einige Zeit zurück, vielleicht gibt's einen SRT-Profi der mir einen Denkfehler aufzeigen kann.
fallili

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 12:27

fallili hat geschrieben:Nach Deiner Auffassung trifft der "ruhende" Puls das ruhende Target, der "bewegte" Puls das bewegte Target.
(Ganz so wie es mit Kanonen statt Laserpulsquellen sein würde).

Mit diesem Problem zieh ich mich nun einige Zeit zurück, vielleicht gibt's einen SRT-Profi der mir einen Denkfehler aufzeigen kann.

Kein Problem, ich bin ja hier wenn Du zu einem Ergebnis gelangt bist. Nur zu Deiner Sicherheit - ja, genauso meine ich das! Absolut verstanden.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Hannes » Di 15. Apr 2014, 12:28

Jondalar,
Hannes hat geschrieben:
Das Weltraumvacuum kann sich ohneweiters zu weit entfernten Gebieten bewegen.

? ? ? ? ?

Ja, was ist denn sonst die Expansion des Universums ?
Hannes

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 12:36

Hannes hat geschrieben:Jondalar,
Hannes hat geschrieben:
Das Weltraumvacuum kann sich ohneweiters zu weit entfernten Gebieten bewegen.

? ? ? ? ?

Ja, was ist denn sonst die Expansion des Universums ?

Die nicht vorhandene Expansion des Weltraumes wird beschrieben durch ein sich aufblähen des Raumes, da kommt kein neuer Raum dazu und es bewegt sich auch kein Raum irgendwohin. Er geht nur auf, wie ein Hefeteig.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 15. Apr 2014, 13:44

Jondalar hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Nein, ich meinte das ironisch.

Das mit der Regenaberration auch?

Ja, wenn du's nicht verstehst, macht nix. Man muß nicht alles wissen.

Und bitte wechsele nicht mit einer Thematik die Threads.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 15. Apr 2014, 13:57

Jondalar,
Die nicht vorhandene Expansion des Weltraumes wird beschrieben durch ein sich aufblähen des Raumes, da kommt kein neuer Raum dazu und es bewegt sich auch kein Raum irgendwohin. Er geht nur auf, wie ein Hefeteig.

Wenn ein Hefeteig aufgeht, bewegt sich da nichts ?
Hannes

Beitragvon Jondalar » Di 15. Apr 2014, 14:00

Ernst hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Nein, ich meinte das ironisch.

Das mit der Regenaberration auch?

Ja, wenn du's nicht verstehst, macht nix. Man muß nicht alles wissen.

Und bitte wechsele nicht mit einer Thematik die Threads.
.
.

Das heisst was genau?

Du weisst selber nicht, was Du damit sagen wolltest, oder Du willst Dein Wissen nicht mit mir teilen?

Aber erst einen Post raushauen und so tun als kenne man sich aus .........
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie