McDaniel-77 hat geschrieben:Hi fallili,
ich habe hier meine Probleme, die Logik lässt es nicht zu, dass ein Satellit ruht und der übernächste sich von ihm mit 1,6 c entfernt. Das ist nicht möglich.
Noch bin ich nicht 100%ig sicher, aber meiner Ansicht nach existiert ein absoluter Bezug. Schließlich können wir feststellen, dass sich die Erde mit 370 oder 390 km/s in Richtung Sternbild Löwe bewegt.
McDaniel-77
Genau deswegen habe ich das Beispiel so gewählt.
Und nicht "die Logik" verbietet meiner Meinung nach, dass sich ein Satellit mit 1,6 c wegbewegt, sondern das ist eine klare Aussage der SRT.
Wenn man einen Satelliten mit "normalem" Rückstoßantrieb hat, kann der (unrealistisch viel Treibstoff an Bord) beliebig lange konstant mit 1 g beschleunigen. Warum auch nicht? Daher sollte der Satellit auch auf beliebig hohe Geschwindigkeiten kommen.
Ich wüsste nicht wie eine Äthertheorie das verhindern sollte.
Laut SRT kannst Du auch ewig mit 1 g beschleunigen - kommst aber nie
über c weil der Geschwindigkeitszuwachs wegen der relativistischen Geschwindigkeitsaddition immer geringer wird, je näher Du an c kommst.
Im Satelliten glaubt man zwar (und würde das auch messen) dass man mit 10m/sek2 beschleunigt - die Geschwindigkeit nimmt aber nicht mehr um absolute 10 m/sek zu.