All hat geschrieben:fallili hat geschrieben:Genauso wie ein Baum neben der Autobahn für einen ruhenden Beobachter stillsteht, ein Autofahrer darf durchaus behaupten "aus meiner Sicht bewegt sich der Baum mit 100km/h auf mich zu"
Meine Fresse ne,
so langsam kann ich den Scheiß aber auch nicht mehr " hören. Es gibt noch einen ganz feinen Unterschied:
Der Autofahrer bewegt sich mittels "EigenKraft" des Autos auf den Baum zu. Hat er kein Auto und ist noch gut zu Fuß unterwegs, dann schafft er es mittels seiner Muskelkraft. Diese Beispiele sind als identisch zu betrachten, auch wenn der Fußgänger kein IS darstellt. Das Auto ist es aber auch nicht, weil es für das Auto keine Geradlinigkeit gibt.
Wenn man diese Zusammenhänge vernachlässigt und alles idealisiert, dann kommt so ein Müll, wie oben dabei raus. Das heißt, der Autofahrer bewegt sich auf den Baum zu und der Fußgänger auch. Ich habe noch nicht erlebt, dass mir ein Baum entgegenkommt, obwohl ich meinem jungen Jahren ziemlich viel gesoffen habe und nichts ausgelassen habe. Aber so ein Unsinn habe ich nicht mal im Vollsuff erlebt.
1. Das bedeutet also, es gibt IS wenn ich es will.
2. Es gibt keine IS, wenn ich diese identischen Gebilde nicht akzeptiere.
Vielleicht hats ja noch keiner gemerkt. Der Beobachter ist genau der, der die Natur versaut. Ob man den Beobachter nun als synonym zum Koordinatesystem sieht oder nicht, ist doch dabei vollkommen wurscht.
Das betrifft auch die Bewegung des reisenden Zwillings, der mittels künstlichem Antriebs die Erde verlässt und der andere Zwilling auf seiner "natürlichen" Strecke verbleibt.
Wer "Punktereignisse" beschrieben will, der soll das tun, aber lasst doch verdammt noch mal diese sinnfreien Beispiele weg.
Ja, das ist eben das BS/IS Problem, das die Leute partout nicht verstehen wollen. Nicht nur der Baum, die gesamte Umwelt bewegt sich mit 100 auf mich zu - ein vernünftiger Mensch kann daraus Rückschlüsse ziehen, ein Narr sieht halt nur Narreteien.
Der Baum steht im BS Erde, die Strasse auch, dazu kommt noch, dass mein Auto ständig beschleunigen muss gegen den Luftwiderstand, gegen die Strassenreibung usw usf - was soll man dazu noch groß sagen.......
Herzliche Grüße