Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 21:01

Ernst hat geschrieben:Bedauerlich.
.
.

DAS ist Deine Erklärung dazu ? ? ?
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 14. Apr 2014, 21:26

Hi Kurt,

Kurt hat geschrieben:Die Fragen:

1) kann A mit B kommunizieren
2) kann A mit C
3) kann B mit C

4) kann C zum A Informationen schicken
5) kann C zum B Informationen schicken.

Kurt

Bild
5x "Ja", allerdings tritt Rotverschiebung auf.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 21:33

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt,

2) kann A mit C
3) kann B mit C

Kurt

Bild

McDaniel-77

Da hast Dich jetzt hoffentlich verlesen Daniel,

Antwort 2 und 3 ist ein eindeutiges Nein ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 21:52

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt,

2) kann A mit C
3) kann B mit C

Kurt

McDaniel-77

Daniel, 2 und 3 gehen nicht, also Nein.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 14. Apr 2014, 22:14

Kurt und Jondalar,

dachte ich auch erst, aber es geht, schaut euch einfach die Skizze an.

Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde. Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.

Bei Schall hat man dasselbe, nur wenn man sich mit Überschallgeschwindigkeit entfernt, hört man nichts mehr, was hinter einem passiert. Da Überlichtgeschwindigkeit nicht machbar ist, entkommt man langfristig keinem Signal.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jondalar » Mo 14. Apr 2014, 22:24

McDaniel-77 hat geschrieben:Kurt und Jondalar,

Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde. Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.

Bei Schall hat man dasselbe, nur wenn man sich mit Überschallgeschwindigkeit entfernt, hört man nichts mehr, was hinter einem passiert.

McDaniel-77

Da hast Du dann wirklich etwas überlesen Daniel, hätte mich auch gewundert ;)

A steht, B bewegt sich mit 0,8c weg von A, und C bewegt sich mit 0,8c weg von B. C bewegt sich also mit 1,6 nichtrelativistischen c weg von A.

Und für die Anderen nur nochmal zur Sicherheit, falls das morgen noch weitergeht:

Ich kann natürlich auch von BS_Fussgänger ausgehen, aber dann bewegt sich die Erde mit v unter mit weg, der Regen fällt dann auch mit der über v ausrechenbaren Neigung zu mir. Ein gebildeter Mensch würde sagen, der Regen fällt senkrecht und ich bewege mich. Dito Flugzeug. Im BS_Flugzeug bewegt sich ebenfalls der Erdboden mit v unter mir weg und ich kann ausrechnen, dass der Regen senkrecht fällt, weil .... usw.

Leute, das sind Physikgrundlagen 8. - 10. Klasse, heute vielleicht schon 7. Klasse, das kann doch nicht wirklich Euer ernst sein oder?

Herzliche Grüße
P.S. Genauso Aberration bei Regen, DEN Kalauer will ich auch noch geklärt haben, sonst wechsle ich die Seiten und werde Relativist. Da muss man sich doch wirklich nicht wundern wenn Relativisten über Kritiker lachen. Das sind alles Vorschulphysikfragen und da kommen schon Behauptungen, dass es Schrödingers Katze die Haare im Karton aufstellt .... Wie wollt Ihr denn jemals über RT diskutieren, wenn Ihr hier schon mit sowas nicht klar kommt?

Überlegt mal, was ihr hier der Kritik für einen Bärendienst leistet. Solche Aussagen wie Eure werden als Beispiel für Kritiker heran gezogen - keiner nimmt einen mehr ernst, wenn man da als Kritiker auftritt !!!
Jondalar

Beitragvon Kurt » Mo 14. Apr 2014, 22:25

McDaniel-77 hat geschrieben:Kurt und Jondalar,

Bei Schall hat man dasselbe, nur wenn man sich mit Überschallgeschwindigkeit entfernt, hört man nichts mehr, was hinter einem passiert.

McDaniel-77

Bremse du reinhauen müssen.

Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde

Richtig, absolut perfekt, es rauscht mit c los, das ist so bei c_luft und bei c_licht so. (Bezug für c ist die Strasse, also die =====)

Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.

Wir sollten schon bei einer Version bleiben.

GPS

=== ist die Strasse

..... ist das Koordinatensystem das vom GPS verwendet wird, dieses ruht zur Erde, also auch zur Strasse

c ist die Geschwidigkeit die in diesem Koordinatensystem für Berechnungen verwendet wird, es sei 300 000 Km/s (Lufteinwirkung wird vernachlässigt)

A ist ein fest montierter Empfänger
B ein bewegtes NAVI
C ein GPS_SAT

A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts

...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================

Die Fragen:

2) kann A mit C
3) kann B mit C

A kann mit B kommunizieren, also Information austauschen (Doppler interessiert nicht)

A kann nicht mit C
B kann nicht mit C

C kann zu A und auch zu B was schicken.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 14. Apr 2014, 23:30

Lieber Kurt,

dein Beispiel ist leider irrational:
Kurt hat geschrieben:A ist ein fest montierter Empfänger
B ein bewegtes NAVI
C ein GPS_SAT

A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts
...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================
Die Fragen:
2) kann A mit C
3) kann B mit C

A kann mit B kommunizieren, also Information austauschen (Doppler interessiert nicht)
A kann nicht mit C
B kann nicht mit C
C kann zu A und auch zu B was schicken.

Wenn A ruht, würde sich C mit 1,6 c von A entfernen, das ist leider nicht möglich, da die sog. Vakuumlichtgeschwindigkeit die Grenze für eine Wirkungsübertragung der EM-WW darstellt.

In der RT wird von Zeitdilatation und Längenkontraktion gelabert, weil nicht verstanden wurde, was physikalisch wirklich passiert. Es treten Rotverschiebungen auf und keine "Zeitverschiebungen"!

Wie ich in der Skizze verdeutlicht habe, kann ein Satellit zwei Signale abgeben, wobei das zweite Signal eine Sekunde nach dem ersten Signal abgegeben wird. Das erste Signal SA1 wird aber erst nach 6 Sekunden empfangen und das zweite Signal SA2 erst nach 15 Sekunden, d.h. zwei Pulse die innerhalb 1 s abgegeben wurden kommen so stark verzögert beim Empfänger an, dass das Intervall nun 9 s beträgt. Die Zeit geht natürlich nicht 1/9-mal so schnell, was man misst sind Doppler-Effekte.

Da man vorher ausgemacht hat, dass der Satellit A seine Signale mit je einer Sekunde Abstand abgibt, kann man rückwärts rechnen und so die relative Geschwindigkeit von A zu B ermitteln.
Bild

Es gilt nicht v_signal = c - v !!!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon fallili » Di 15. Apr 2014, 00:49

@MC-Daniel

Nö - falsche Interpretation der Gesamtsituation.

Wir haben nicht ein ruhendes Medium in dem sich Satellit A mit 0,8 c nach links und Satellit B mit 0,9 c nach rechts bewegt.
Das wäre vergleichbar mit Schallausbreitung zwischen zwei Objekten von denen sich eins von mir (ruhend im "Luftmedium") aus gesehen mit 200 m/sek nach links und das andere mit 200 m/sek nach rechts bewegt - und da ist eine Kommunikation in beide Richtungen zwichen A und B durchaus möglich.

Wir haben aber in dem zu besprechendem Beispiel ein ruhendes Medium in dem Satellit A auch ruht und dann haben wir sehr bewusst gewählt 2 weitere Satelliten (B und C) von denen sich der erste mit 0,8 c relativ zu A und der zweite (C) mit 0,8 c relativ zu B nach rechts bewegt.

Die Schallanalogie dazu lautet: Wir haben wir also eine zur Luft ruhende Quelle und ein Objekt das sich mit 400 m/sek davon wegbewegt ( das Objekt mit 200 m/sek dazwischen ist nicht so wichtig)

Daher lautet die Frage zum Einen: Wie ist die Relativgeschwindigkeit zwischen A und C ( die SRT behauptet dass es nicht 1,6 c sein kann)

Und zum Anderen: Kann eine Lichtstrahl von A nach C kommen?
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Di 15. Apr 2014, 01:10

Hi fallili,

ich habe hier meine Probleme, die Logik lässt es nicht zu, dass ein Satellit ruht und der übernächste sich von ihm mit 1,6 c entfernt. Das ist nicht möglich.

Noch bin ich nicht 100%ig sicher, aber meiner Ansicht nach existiert ein absoluter Bezug. Schließlich können wir feststellen, dass sich die Erde mit 370 oder 390 km/s in Richtung Sternbild Löwe bewegt.

Im Teilchenbeschleuniger kann man Protonen gegen Protonen mit je fast c herum sausen lassen, die Relativgeschwindigkeit zwischen den gegenläufigen Protonen ist dann fast 2c.
Bild
Es kommt zu Doppler-Effekten, eine Signalübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit ist nicht möglich.

Wo reden wir aneinander vorbei?

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie