Ernst hat geschrieben:Bedauerlich.
.
.
DAS ist Deine Erklärung dazu ? ? ?
Ernst hat geschrieben:Bedauerlich.
.
.
Kurt hat geschrieben:Die Fragen:
1) kann A mit B kommunizieren
2) kann A mit C
3) kann B mit C
4) kann C zum A Informationen schicken
5) kann C zum B Informationen schicken.
Kurt

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt,Kurt hat geschrieben:Die Fragen:
2) kann A mit C
3) kann B mit C
Kurt
5x "Ja", allerdings tritt Rotverschiebung auf.
McDaniel-77
McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt,Kurt hat geschrieben:Die Fragen:
2) kann A mit C
3) kann B mit C
Kurt
5x "Ja", allerdings tritt Rotverschiebung auf.
McDaniel-77
McDaniel-77 hat geschrieben:Kurt und Jondalar,
dachte ich auch erst, aber es geht, schaut euch einfach die Skizze an.
Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde. Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.
Bei Schall hat man dasselbe, nur wenn man sich mit Überschallgeschwindigkeit entfernt, hört man nichts mehr, was hinter einem passiert.
McDaniel-77
McDaniel-77 hat geschrieben:Kurt und Jondalar,
dachte ich auch erst, aber es geht, schaut euch einfach die Skizze an.
Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde. Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.
Bei Schall hat man dasselbe, nur wenn man sich mit Überschallgeschwindigkeit entfernt, hört man nichts mehr, was hinter einem passiert.
McDaniel-77
Wenn A ein Signal abgibt, rauscht das mit Lichtgeschwindigkeit von der Position los, wo es abgegeben wurde
Da sich der Empfänger B (bei euch C) aber nur mir 0,8 c entfernt, erreicht das Signal SA1 den Empfänger B natürlich, es dauert nur recht lange und es kommt zur Rotverschiebung.
GPS
=== ist die Strasse
..... ist das Koordinatensystem das vom GPS verwendet wird, dieses ruht zur Erde, also auch zur Strasse
c ist die Geschwidigkeit die in diesem Koordinatensystem für Berechnungen verwendet wird, es sei 300 000 Km/s (Lufteinwirkung wird vernachlässigt)
A ist ein fest montierter Empfänger
B ein bewegtes NAVI
C ein GPS_SAT
A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts
...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================
Die Fragen:
2) kann A mit C
3) kann B mit C
Kurt hat geschrieben:A ist ein fest montierter Empfänger
B ein bewegtes NAVI
C ein GPS_SAT
A ruht zur Strasse
B bewegt sich mit 0.8c nach rechts
C bewegt sich mit 1,6c nach rechts
...----------------A-------------------------------B-------------------------------------------------------------C
================================================================================================================================
Die Fragen:
2) kann A mit C
3) kann B mit C
A kann mit B kommunizieren, also Information austauschen (Doppler interessiert nicht)
A kann nicht mit C
B kann nicht mit C
C kann zu A und auch zu B was schicken.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste