Hannes hat geschrieben:Jondalar,Wann fällt der Regen senkrecht?
(Der Regen gehört zum System/IS/sonstwas ERDE, nicht zum IS Kurt)
sagt wer/hat wer wann gesagt?
Für Menschen mit stärkerer Vorstellungskraft kann der Regen auch einmal schräg fallen.
Kommt nur auf die Sichtweise an.
Bist du schon einmal mit dem Flugzeug durch eine starken Regenwolke gelandet ?
So, hier also etwas passender die Antwort:
Als erstes glaube ich, wir müssen uns mal über BS und IS unterhalten. Das haben schon mehrfach Relativisten angemahnt und in diesem Punkt stimme ich sogar mit "denen" überein.
Ein BS ist ein System, von dem aus man - nicht verwunderlich - Bezüge herstellen kann. Man kann damit ostsabhängige Größen einorden, beschreiben und unterscheiden. Das Zauberwort hier ist ORTSABHÄNGIG.
Ein IS ist ein kräftefreies System das sich gleichförmig/gar nicht bewegt, also keiner Beschleunigung unterliegt.
Auf der Erde haben wir AUSSCHLIESSLICH ein BS und NIEMALS ein IS - das muss unmissverständlich klar sein.
Der Bezug im BS Erde ist - wer kanns erraten - die ERDE. Aus Sicht der Erde fällt der Regen immer senkrecht (natürlich bei 0 Wind, das war ja hoffentlich klar). Aus BS Mond z.B. wird der Regen schräg fallen, weil die Erde sich gegenüber dem Mond weiterdreht und der senkrechte Regen daher schräg mit dem sich bewegebnden Erdboden fällt.
Mal anders geschrieben - ich hoffe, Kurt ist nicht beleidigt, ist nur Spass!!! - wenn wir mal das Brett vor Kurts Kopf nehmen und es an einen Baum nageln, dann Kurt mit dem Fahrrad losschicken um in den Wald zu fahren, dann behauptet IHR, dass das Brett sich auf Kurts Kopf zubewegt hat, während REBE behauptet, Kurt habe sich auf das Brett zu bewegt, weil das Brett im BS ERDE still steht und an den Baum genagelt ist.
Dein Flugzeug ist weder BS, noch IS, es bewegt sich mit einer Geschwindigkeit v gegen das BS Erde, daher SCHEINT der Regen schräg zu fallen, was er aber immer noch nicht macht. Wenn Du Dich als Fußgänger langsam genug bewegst, wird Dir der Regen auch den Rücken nässen, WEIL der Regen eben senkrecht fällt. Nur, wenn Du Dich schnell bewegst, SCHEINT der Regen schräg von vorne zu kommen. Er fällt aber immer noch senkrecht. WEIL Du Dich bewegst, können Dich Tropfen, die senkrecht herunter fallen, nicht am Rücken treffen. Du hast Dich schon weiterbewegt, während der Tropfen, der gerade eben mal Deinen Kopf passieren kann, nach unten fällt.
Ich hoffe, das bringt ein wenig Licht ins Dunkel des Gewitters.
Herzliche Grüße