fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Dann lies halt -das Produkt- in "Umgangssprache", vieleicht wird's dann klar was es hier in diesem Zusammenhang bedeutet.
Kurt
Mir ist schon bewusst, dass Du mit "Produkt" nur ausdrücken willst, dass sich die Wellenlänge aus Weiterleitungsgeschwindigkeit und Frequenz berechnen lässt.
Aber gerade bei diversen strittigen Frage ist "Umgangssprache" absolut nicht angebracht und "Produkt" hat halt eine eindeutige mathematische Bedeutung!
Ja, und das hat zwei Ursachen.
a' Eine Unterhaltung mit dir über die "Natur" ist eigentlich sehr angenehm, denn es steckt Intelligenz dahinter.
Nur, und das ist der Grund warum ich da manchmal pingelig werde und auf Klarstellung bestehe, scheint es so als würdest du innerlich umschalten.
Sobald das Themas irgendwie das Schlagwort "INSTANTAN" berühren könnte kommt eine Umschaltung zustande.
Der aufgeschlossene und logische Zustand des Gesprächsteilnehmers ist plötzlich weggeschaltet und es geht nur mehr darum dieses eine Schlagwort zu verteidigen.
Sämtliche logischen Argumente sind weggewischt und es wird nichts gesagt oder überhaupt in Erwägung gezogen das es sich bei diesem Postulat um ein Hirngespinnst handeln könnte.
(das betrifft aber viele)
b' Ein Grund dafür dürfte der sein dass du das -Produkt- Geschwindigkeit nicht als das ansiehst was es ist, nämlich ein Ergebnis aus der Verrechnung einer Strecke und einer Zeiteinheit, sondern wie ein selbstständiges Ding.
Etwas das man einfach nur in eine Formel reinstecken muss und schon passts.
Genau das ist es aber nicht.
Sondern es ist ein Wert/Zahl der auf ganz bestimmten Umständen basiert.
Wird das nicht einbezogen ist dem Missbrauch der Mathematik Tür und Tor geöffnet.
Wenn ich was mit -Bezug- bringe, ihn hinterfrage, dann ist das nicht deswegen weil ich da einer Laune freien lauf lasse, sondern weil ev. wieder mal c als -Ding- verwendet wird.
Und das führt sehr leicht dazu dass man plötzlich in einem Postulat, wie dem der Invarianz, landet und meint: es geht mathematisch auf also ist es auch richtig.
Nimm dir ein Beispiel an Highway, er baut Doppler ein wo gar keiner vorhanden ist/auftritt.
(und daraus folgt dann die -innere- Bestätigung das mit einem MMI nichts zu messen ist)
Das ist aber ein Trugschluss.
Das MMI funktioniert so wie Ernst es darlegt.
Nur einen Haken hat es, es funktioniert nicht so wie es die Theorie vermuten lässt, sondern so wie es die Realität hergibt.
(die Realität sticht halt nunmal, und darum lässt sich mit einem nach MMI aufgebauten Interferometer auch der "Ätherwind", wenn er nur so stark weht wie ich es annehme, nichts/fast nichts feststellen)
fallili hat geschrieben:das Problem ist, dass Du selber vieles sehr wörtlich nimmst und dann schnell "vermeintliche Fehler" in anderen Aussagen findest.
Mit "ist in diesem Zusammenhang so gemeint" kann man Dir überhaupt nicht kommen.
Mir ist eine -natürliche- Umgangssprache viel lieber als immer auf die Selbstverständlichkeit der Bezugsverwendung, und damit die Hinterfragung welcher Bezug verwendet wird, rummosern zu müssen.
fallili hat geschrieben:Aber gerade bei diversen strittigen Frage ist "Umgangssprache" absolut nicht angebracht und "Produkt" hat halt eine eindeutige mathematische Bedeutung!
Ich kenne all die/viele davon, aus der Umgangssprache entliehenen Begriffe, nicht, muss es mir erst "erklären" lassen dass dieses und jenes Wort in der Mathematik reserviert verwendet wird.
(das weiss Highway ganz genau, er braucht aber anscheinend irgendeinen Aufhänger um da rumtrampeln zu können (er hat es genau verstanden was ich ausgesagt habe)).
Ist wohl eine Methode um jemanden als blöd hinzustellen und der Versuch diesen lächerlich zu machen (oder von seinem Verhalten, dem Nichteingestehen seiner Falschbehauptung, abzulenken).
Wie dem auch sei, beim MMI gibt's keinen Doppler solange nicht gedreht wird.
Eigentlich müsste die Erdrotation/Bahn um die Sonne/Bahn der Sonne in der Galaxie/Bahn und Rotation der Galaxie im Haufen... schon einen Doppler erzeugen, aber das nur wenn der LLbezug nicht, oder nur ungenügend an die Erde angenagelt ist.
Da nichts zu sehen ist ist es logisch davon auszugehen dass er vollständig mitgeführt wird(von der Masse der Erde erzwungen), was aber noch logischer erscheint ist dass er nur teilperfekt ist und ein MMI in der MM-Form so geringe Werte nicht feststellen kann.
(den Grund für das Fehlverhalten eines üblichen MMI hab ich schon öfter genannt, wies scheint fehlt vielen das technische Verständnis das überhaupt zu kapieren.
Naja, solange an "Licht ist transversaL und Licht ist auch Kügelchen" geglaubt wird ist es durchaus verständlich dass mein Argument nicht greift.
Denn da müssten vorher diese Falschvostellungen ums Licht fallen damit überhaupt Platz für die Realität und die daraus zu ziehenden Konsequenzen wird um im Fall eines MMI gezogen werden zu können.
Kurt