Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Tja Highway, Interferenzringe/Streifen entstehen numal durch Addition der Amplituden der beiden vorzeichenbehafteten Lichtsignale).
(und ändert sich die Phasenlage, egal von welchem Signal, dann gibt's Ring/Streifenverschiebung)
Aber solange du nichtmal begreifst wie die Phasenverschiebung zustande kommt, naja, der Rest ist ja sichtbar...
In einer naiven Vorstellung wie deiner vielleicht. In der harten Wirklichkeit aber leider nicht.
Na, was ist denn die harte Wirklichkeit?
Deine Dopplerwünsche vielleicht?
Es werden zwei Lichtsignale überlagert, auf die gleiche Leuchtfläche gerichtet.
Diese müssen zueinander unterschiedliche Lauflängen oder Richtungen haben damit ein Muster entstehen kann.
Das Muster ist das Produkt aus phasengleichen und phasenungleichen (überlagerten, also addierten) Zuständen der beiden Lichtsignalen am jeweiligem Ort der Leuchtfläche.
Highway hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:...
Wenn Engelhardt das wirklich gesagt hat dann hat er keine Ahnung von dem was in der Natur abgeht.
(und du machst dich mit deinen Behauptungen wiedermal zum Narren)...
Du solltest nicht so überheblich daher kommen. Dazu hast du überhaupt keine Veranlassung. Einen physikalischen Background der dies vielleicht rechtfertigen könnte sehe ich ebenfalls nicht.
Tja Hinhway, vielleicht kann ich ausreichend logisch denken, was man so manchem Schreiber hier nicht unbedingt bescheinigen kann.
Highway hat geschrieben:Die von dir angekündigte Erklärung zu
Kurt hat geschrieben:...Dass die Wellenlänge das Produkt aus Weiterleitgeschwindigkeit und Frequenz ist, und nicht umgekehrt, ...
bitte! Ich warte!

Siehste, nichtmal das verstehst du.
Soll ich dich etwa daran erinnern dass für dich immer die Länge einer Welle der bestimmende Fakt war wenns um die Beurteilung ums MMI ging.
Das ist zwar bisher hier nicht aufgetaucht, hast es anscheinend inzwischen kapiert.
(und darauf ist meine obige Aussage gemünzt)
Kurt