fallili hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:fallili hat geschrieben:@Kurt
Du hast das Konzept eines expandierenden Raumes nicht verstanden. Ehrlich gesagt - ich auch nicht wirklich -
Wieso weisst du denn das ich es nicht verstanden habe wenn dus selbst nicht tust?
Kurt
Weil diese Frage von Dir das klar zeigt, dass Du eine Expansion des Raumes nicht verstehst:
Wie soll denn das damals erzeugte Licht je zu uns kommen wenn es viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht!
Aha, du verstehst sie ohne dass du verstehst.
Frage: was ist das was sich da ausdehnt, was ist das für ein Ding, was ist Raum?
fallili hat geschrieben:
Und ja - sicher kann ich so was wie Expansion des Raumes, Hyperinflation etc. nicht wirklich verstehen - aber im Gegensatz zu Dir kann ich solche Dinge dennoch akzeptieren und habe keine Probleme zu sehen, dass das Licht nicht "viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht", weil eben der "normale" Geschwindigkeitsbegriff nicht mehr anwendbar ist.
Hui und aha, Licht hat doch immer c, oder nicht?
Oder ist es hier nicht c mit dem sich Licht in dem sich Aufblähendem ausbreitet?
Nein sagst du, auch recht, dann ists halt nicht so wie du beim Zugbeispiel behauptest.
Gibt es überhaupt etwas das du nicht, oder nicht nicht behauptest?
fallili hat geschrieben:Wie ich bei den Ameisen auf dem Ballon zu zeigen versucht habe - auch wenn jede Ameise kaum 10 cm/sek an Geschwindigkeit schafft können die beiden Ameisen sich dennoch mit enormen Geschwindigkeiten voneinander wegbewegen.
Halte deine Aussage zu den Ameisen ganz fest in deinem Gedächtnis, denn die brauchen wir noch.
Eine Frage dazu: wie schnell bewegt sich Licht zwischen den Ameisen:
Ich male dir mal ein Beispiel her. (lauter Ameisen)
---A1----------------A2------------------A3------------------A4 --- ...
A2 ist eine Amweise die ruht, sie befindet sich irgendwo im Ballon drin, oder auch an der Oberfläche.
A1 und A3 bewegen sich mit 0,7 c von A2 weg.
A3 bewegt sich von A2 mit 0,7 c weg.
A4 bewegt sich von A3 mit 0,7 c weg.
A2 sendet einen Lichtpuls (Rundrum), wo kommt dieser an:
A1?
A3?
A4?
A4 gibt auch einen Lichtpuls ab, bei welchen Ameisen kommt der an?
Kurt