Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon Kurt » Mi 2. Apr 2014, 20:01

fallili hat geschrieben:@Kurt
Du hast das Konzept eines expandierenden Raumes nicht verstanden. Ehrlich gesagt - ich auch nicht wirklich -

Wieso weisst du denn das ich es nicht verstanden habe wenn dus selbst nicht tust?

fallili hat geschrieben:aber es geht darum, das sich nix "bewegt" im üblichen Sinn, sondern der Raum an sich dehnt sich aus.

Es bewegt sich nichts aber es dehnt sich aus!
Was ist denn dieses ominöse Ding das sich ausdehnt ohne das sich dabei seine Teile auseinanderbewegen.

Achso, du kannst es nicht sagen.
Klar, gut, ja, nichts neues.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 2. Apr 2014, 21:35

Kurt hat geschrieben:
Du hast das Konzept eines expandierenden Raumes nicht verstanden. Ehrlich gesagt - ich auch nicht wirklich -

Wieso weisst du denn das ich es nicht verstanden habe wenn dus selbst nicht tust?

Kurt

Weil diese Frage von Dir das klar zeigt, dass Du eine Expansion des Raumes nicht verstehst:
Wie soll denn das damals erzeugte Licht je zu uns kommen wenn es viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht!

Und ja - sicher kann ich so was wie Expansion des Raumes, Hyperinflation etc. nicht wirklich verstehen - aber im Gegensatz zu Dir kann ich solche Dinge dennoch akzeptieren und habe keine Probleme zu sehen, dass das Licht nicht "viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht", weil eben der "normale" Geschwindigkeitsbegriff nicht mehr anwendbar ist.

Wie ich bei den Ameisen auf dem Ballon zu zeigen versucht habe - auch wenn jede Ameise kaum 10 cm/sek an Geschwindigkeit schafft können die beiden Ameisen sich dennoch mit enormen Geschwindigkeiten voneinander wegbewegen.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 2. Apr 2014, 21:44

Kommst Du nach Salzburg Yukterez?

Schau mal, du verzettelst dich schon wieder in der mathematischen Illusion: 1-1= 0
Yukterez hat geschrieben:Solange Teil und Gegenteil gleichermaßen entstehen, hast du zu jeder Zeit insgesamt nichts. Materie, Energie (auch die dunkle), Raum und Zeit ergeben insgesamt immer Null, also liegt Sein oder Nicht Sein immer im Auge des Betrachters.

Der Denkfehler ist so gewaltig, dass er übersehen wird. Aber das ging mir früher nicht anders.
Yukterez, angenommen es entstünde aus dem Nichts ein Proton und ein Antiton, was hat man dann? Genau zwei! Ein Proton und ein Antiton. Sollte es tatsächlich ein umgepoltes Elektron geben (Positron), so existieren beide Spezies, man hat dann zwei und nicht Nichts!

Noch mal zum anderen Teil, da habe ich mich wieder unklar ausgedrückt. Also beim Urknall wird behauptet, wir sehen jetzt die CMB-Radiation, diese kommt vom Rand des Universums, sagen wir aus 15 Mrd. Lj Entfernung. Schauen wir in die andere Richtung, sehen wir auch Mikrowellenstrahlung und behaupten wieder, sie sei aus 15 Mrd. Lj Entfernung. In allen Richtungen gescannt, weiter interpretiert, auf einmal sind wir im Zentrum des Universums. Der Urknall ging von der Erde aus.

Das ist vermessen, religös, unlogisch, physikalisch bedeutungslos, absoluter Blödsinn. Vermessen im eigentlichen Wortsinn ;-).
Wir sitzen doch nicht im Zentrum einer Blase deren dünne Tensidmembran die angebliche kosmische Urknall-Hintergrundstrahlung ist.

Wo war denn die Membran zu dem Zeitpunkt, als sie das Licht ausgesendet hat, vor 15 Mrd. Lichtjahren?
Das Universum dehnte sich doch in der Urknall-Theorie nicht von Anfang an mit 99,99999% der Lichtgeschwindigkeit aus oder etwa doch. Es hätte sich aber mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen müssen, damit wir nach der ewigen Zeitdauer, bis das Sonnensystem und die Erde mit Dinosaurien und so weiter gesegnet wurde, was beobachten können. Ohne Stromkreis leuchtet die Lampe nicht.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Mi 2. Apr 2014, 21:52

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Kurt

Weil diese Frage von Dir das klar zeigt, dass Du eine Expansion des Raumes nicht verstehst:
Wie soll denn das damals erzeugte Licht je zu uns kommen wenn es viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht!

Aha, du verstehst sie ohne dass du verstehst.
Frage: was ist das was sich da ausdehnt, was ist das für ein Ding, was ist Raum?

fallili hat geschrieben:
Und ja - sicher kann ich so was wie Expansion des Raumes, Hyperinflation etc. nicht wirklich verstehen - aber im Gegensatz zu Dir kann ich solche Dinge dennoch akzeptieren und habe keine Probleme zu sehen, dass das Licht nicht "viel langsamer ist als sich das Universum aufbläht", weil eben der "normale" Geschwindigkeitsbegriff nicht mehr anwendbar ist.

Hui und aha, Licht hat doch immer c, oder nicht?
Oder ist es hier nicht c mit dem sich Licht in dem sich Aufblähendem ausbreitet?

Nein sagst du, auch recht, dann ists halt nicht so wie du beim Zugbeispiel behauptest.
Gibt es überhaupt etwas das du nicht, oder nicht nicht behauptest?

fallili hat geschrieben:Wie ich bei den Ameisen auf dem Ballon zu zeigen versucht habe - auch wenn jede Ameise kaum 10 cm/sek an Geschwindigkeit schafft können die beiden Ameisen sich dennoch mit enormen Geschwindigkeiten voneinander wegbewegen.

Halte deine Aussage zu den Ameisen ganz fest in deinem Gedächtnis, denn die brauchen wir noch.

Eine Frage dazu: wie schnell bewegt sich Licht zwischen den Ameisen:

Ich male dir mal ein Beispiel her. (lauter Ameisen)

---A1----------------A2------------------A3------------------A4 --- ...

A2 ist eine Amweise die ruht, sie befindet sich irgendwo im Ballon drin, oder auch an der Oberfläche.
A1 und A3 bewegen sich mit 0,7 c von A2 weg.

A3 bewegt sich von A2 mit 0,7 c weg.
A4 bewegt sich von A3 mit 0,7 c weg.

A2 sendet einen Lichtpuls (Rundrum), wo kommt dieser an:
A1?
A3?
A4?

A4 gibt auch einen Lichtpuls ab, bei welchen Ameisen kommt der an?

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mi 2. Apr 2014, 22:24

McDaniel-77 hat geschrieben:Noch mal zum anderen Teil, da habe ich mich wieder unklar ausgedrückt. Also beim Urknall wird behauptet, wir sehen jetzt die CMB-Radiation, diese kommt vom Rand des Universums, sagen wir aus 15 Mrd. Lj Entfernung. Schauen wir in die andere Richtung, sehen wir auch Mikrowellenstrahlung und behaupten wieder, sie sei aus 15 Mrd. Lj Entfernung. In allen Richtungen gescannt, weiter interpretiert, auf einmal sind wir im Zentrum des Universums. Der Urknall ging von der Erde aus.

Das ist vermessen, religös, unlogisch, physikalisch bedeutungslos, absoluter Blödsinn. Vermessen im eigentlichen Wortsinn ;-).
Wir sitzen doch nicht im Zentrum einer Blase deren dünne Tensidmembran die angebliche kosmische Urknall-Hintergrundstrahlung ist.

Du hast den Kern der Urknalltheorie nicht verstanden. Beim Urknall ist das gesamte Universum aus einem einzelnen Punkt entstanden. Damit hat der Urknall überall im heutigen Universum stattgefunden.
contravariant

Beitragvon fallili » Mi 2. Apr 2014, 23:07

Kurt hat geschrieben:Ich male dir mal ein Beispiel her. (lauter Ameisen)

A2 ist eine Amweise die ruht, sie befindet sich irgendwo im Ballon drin, oder auch an der Oberfläche.

A1?
A3?
A4?

Kurt

Sag mir Du mal zuerst wie schnell sich A4 Deiner Meinung nach von A1 wegbewegt.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 2. Apr 2014, 23:14

Hi contravariant,

ich dachte immer in der Urknall-Theorie ist das Universum aus einem Punkt, der sog. Singularität entstanden, wo war die noch gleich verortet?
Bild
Qulle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon contravariant » Mi 2. Apr 2014, 23:25

McDaniel-77 hat geschrieben:ich dachte immer in der Urknall-Theorie ist das Universum aus einem Punkt, der sog. Singularität entstanden, wo war die noch gleich verortet?

Du musst dir nur dein eigenes Bildchen anschauen, da ist das ja schön dargestellt.
contravariant

Beitragvon Kurt » Do 3. Apr 2014, 07:47

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich male dir mal ein Beispiel her. (lauter Ameisen)

A1?
A3?
A4?

Kurt

Sag mir Du mal zuerst wie schnell sich A4 Deiner Meinung nach von A1 wegbewegt.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Do 3. Apr 2014, 09:15

contravariant hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Noch mal zum anderen Teil, da habe ich mich wieder unklar ausgedrückt. Also beim Urknall wird behauptet, wir sehen jetzt die CMB-Radiation, diese kommt vom Rand des Universums, sagen wir aus 15 Mrd. Lj Entfernung. Schauen wir in die andere Richtung, sehen wir auch Mikrowellenstrahlung und behaupten wieder, sie sei aus 15 Mrd. Lj Entfernung. In allen Richtungen gescannt, weiter interpretiert, auf einmal sind wir im Zentrum des Universums. Der Urknall ging von der Erde aus.

Du hast den Kern der Urknalltheorie nicht verstanden. Beim Urknall ist das gesamte Universum aus einem einzelnen Punkt entstanden. Damit hat der Urknall überall im heutigen Universum stattgefunden.

Die Urknalltheorie ist eine Folge der Raumzeit. Insofern ist der Urknall ein Ergebnis von Berechnungen, mehr nicht.

Der sogenannte leere Raum hat die Krümmung null und ersetzt eigentlich nur das Nichts. Ergo gibt es viel Geschrei um Nichts.

Wie ist das Nichts definiert? Das Nichts ist nicht definiert.

Wie ist der Raum mit der Krümmung null definiert? Ganz einfach, er ist definiert über eine Krümmung null und ersetzt das Nichts.

Wie ist überall definiert? Es ist so definiert, dass es überall sein könnte. Wenn es aber überall sein könnte, wo nichts ist, dann fehlt es dem Wort "überall" an einer klaren Definition.

Ein mathematischer Punkt ist dimensionslos, er hat keine Ausdehnung, sondern ist lediglich durch seine Raumkoordinaten definiert. Ein gezeichneter Punkt ist eine Fläche, hat also 2 Dimensionen. Die dritte Dimension kann nicht ohne die beiden anderen.

Beachtet man, dass es die ersten beiden Dimnsionen in der Natur nicht gibt, dann hat sich das mit der dritten Dimension erledigt. Über die vierte Dimension möchte ich erst gar nicht reden.

Der Kern dieser Theorie ist, dass diese Theorie keinen natürlichen Kern hat.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines