LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » So 30. Mär 2014, 20:49

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:@Kurt

ich weiß schon - aber das sind ja die Probleme die die SRT löst.

Lass sie doch einfach in Ruhe ihren Alterssitz geniessen.
Es ist nichts erforderlich das Probleme löst die nicht existieren.

Unser Zug, der [E], war 300' weg als das Signal vom Zug[S] gesetzt wurde.
Dieses Signal läuft nun mit 300' Km/s über dem Gleis zum Zug_[E].
Es läuft, und das wurde ja am Gleis gemessen, mit 300'/s in Richtung Zug mit dem Empfänger.
Es hat nach 1 s den Ort erreicht wo der Zug mal war als das Signal loslief.
Der ist aber nicht mehr da, sondern inzwischen 150' Km weg.
Somit muss das Signal weiterlaufen um ihn einzuholen.
Es dauert nochmal eine Sekunde bis das geschafft ist, ergibt eine Gesamtlaufzeit von 1+1 s bzw. einen Abstand vom Sendepunkt von 600' Km.

Kurt

Wie Du meinst. Dann weiterhin viel Vergnügen mit Deiner Sicht der Lichtausbreitung und Ende jeder weiteren Diskussion.

Meinst du denn dass es anders ist?

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Mo 31. Mär 2014, 14:44

Ernst So 30. Mär 2014, 19:30

Mach dir nicht solche Mühe, er verstehts nicht, weil er keine physikalische Ader hat.

Dafür einen ausgezeichneten Denkapparat. Wenn Du geschrieben hättest, dass ich die RT nicht verstehe, dann wären wir einer Meinung.
Highway hat schon verstanden was ich meine sonst hätte er meiner Bitte entsprochen und eine verbesserte Animation eingestellt.

Die Darstellung im zweiten Bezugssystem hält er für eine "imaginäre Linie". :lol:

Ernst, Du mit deiner prima physikalischen Ader, Du müsstest wissen, dass es unmöglich ist, dass ein Körper nicht zwei Wege gleichzeitig laufen kann, noch dazu zwei verschiedene Richtungen. Die Grundsätze der Physik müsstest Du schon beherrschen. Du musst noch lernen zwischen Sein und Schein zu unterscheiden.

Eine "imaginäre Linie" :lol: , auf solche Physikkonfusion muß man erstmal kommen. :lol:

Das lasse ich mal so stehen.

Nur Schiete, wenn die blaue Kugel unten einen Rotstift besitzt, welcher die rote Linie ganz antivirtuell aufs Blatt malt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Falls Du die Erstellung von Animationen auch so gut beherrscht wie Highway dann erstelle einmal eine Animation nach Deiner Aussage.
Eine Blaue Kugel, unten einen Rotstift, Betonung: EINEN ROTSTIFT, und male zwei Linien zur gleichen Zeit in verschiedene Richtungen auf ein Blatt.
Wenn Du das hinbekommst darfst Du dich Einstein 2.0 nennen und mich kritisieren.
REBE

Beitragvon Kurt » Mo 31. Mär 2014, 15:19

REBE hat geschrieben:Falls Du die Erstellung von Animationen auch so gut beherrscht wie Highway dann erstelle einmal eine Animation nach Deiner Aussage.
Eine Blaue Kugel, unten einen Rotstift, Betonung: EINEN ROTSTIFT, und male zwei Linien zur gleichen Zeit in verschiedene Richtungen auf ein Blatt.
Wenn Du das hinbekommst darfst Du dich Einstein 2.0 nennen und mich kritisieren.

Wo hat er denn sowas gesagt?

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Mo 31. Mär 2014, 17:03

Highway Mo 31. Mär 2014, 15:25
Zur Klarstellung:
a) Ich habe die Animation nicht erstellt. Die findet sich auf Haralds Website.

Ist trotzdem nicht schlecht.

Zur Klarstellung:
b) Wird das Konzept des Bezugssystems offensichtlich nicht verstanden. Das muss man aber verstehen, sonst kommt man mit dieser Problematik nicht weiter.

Das mach Ernst mal klar.
REBE

Beitragvon REBE » Mo 31. Mär 2014, 17:06

Kurt Mo 31. Mär 2014, 15:19
Wo hat er denn sowas gesagt?
Kurt

Hä?
REBE

Beitragvon Ernst » Mo 31. Mär 2014, 19:15

REBE hat geschrieben:Du müsstest wissen, dass es unmöglich ist, dass ein Körper nicht zwei Wege gleichzeitig laufen kann, noch dazu zwei verschiedene Richtungen.

Ich hab keine Lust mehr, dir weiter zu helfen, da du erkenntnisresistent bist bezüglich Elementarphysik.

Alle anderen hier können ja mit Bezugssystemen umgehen; soll doch einer von ihnen sich mit dir abmühen.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Mo 31. Mär 2014, 19:25

REBE hat geschrieben:Hä?

Hallo REBE,
ich versuche ein G_Experiment analopg zur LU, vielleicht verstehen wir dann was du aussagen willst.
Einverstanden?

OK, los geht's.

Du bist als Beobachter, der dann gefragt wird was er beobachtet hat, über einer Strasse positioniert und kannst die Strasse übersehen.
Auf der Strasse steht ein Fahrzeug das zwei Spiegel hat die auf beiden Seiten der Strasse sich gegenüber stehen.

Fall a':
Das Fahrzeug steht, du schaust, ein Lichtpuls wird von -unten- nach oben losgeschickt und am oberem Spiegel gespiegelt.
(-unten- ist die Seite der Strasse die dir als unten erscheint)

Fall b':
Das Fahrzeug fährt nun nach rechts und mit ihr die beiden Spiegel.
Nun wird wieder ein Lichtpuls losgeschickt und dieser pendelt wiederum zwischen den Spiegel hin und her.
Du als Beobachter siehst wie das Fahrzeug nach rechts fährt und das Lichtsignal zwischen den beiden Spiegeln pendelt.

Nachher wirst du gefragt was du im Fall a' gesehen hast, auch was du im Fall b' gesehen hast.

Frage(n):
- was hast du bei a' gesehen
- was bei b'

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Di 1. Apr 2014, 17:36

Hallo Ernst, ich bedanke mich bei Dir für Deine ehrlichen Bemühungen und hoffe wir bleiben weiterhin im Gespräch.

Ernst Mo 31. Mär 2014, 19:15
Ich hab keine Lust mehr, dir weiter zu helfen, da du erkenntnisresistent bist bezüglich Elementarphysik

Erkenntnisresistent ? Ich nahm an Du bist derjenige welcher. Ganz ehrlich, ich dachte Du verstehst mich nicht, denn ich kann Deine Kommentare und Infos nachvollziehen. Ich kann auch die Erläuterungen der RT verstehen und nachvollziehen, deswegen muss ich das Gezumpel nicht für richtig halten.
Erkenntnisresistent? Ist das nicht die Standartaussage der Relativisten? Wollen die Kritiker nicht offener sein, für spezielle Fragen zu verrückten Darstellungen in der RT?
REBE

Beitragvon REBE » Di 1. Apr 2014, 17:38

Kurt Mo 31. Mär 2014, 19:25
Hallo REBE,
ich versuche ein G_Experiment analopg zur LU, vielleicht verstehen wir dann was du aussagen willst.
Einverstanden?

Einverstanden, Kurt.

OK, los geht's.
Du bist als Beobachter, der dann gefragt wird was er beobachtet hat, über einer Strasse positioniert und kannst die Strasse übersehen.
Auf der Strasse steht ein Fahrzeug das zwei Spiegel hat die auf beiden Seiten der Strasse sich gegenüber stehen.
Fall a':
Das Fahrzeug steht, du schaust, ein Lichtpuls wird von -unten- nach oben losgeschickt und am oberem Spiegel gespiegelt.
(-unten- ist die Seite der Strasse die dir als unten erscheint)
Fall b':
Das Fahrzeug fährt nun nach rechts und mit ihr die beiden Spiegel.
Nun wird wieder ein Lichtpuls losgeschickt und dieser pendelt wiederum zwischen den Spiegel hin und her.
Du als Beobachter siehst wie das Fahrzeug nach rechts fährt und das Lichtsignal zwischen den beiden Spiegeln pendelt.
Nachher wirst du gefragt was du im Fall a' gesehen hast, auch was du im Fall b' gesehen hast.
Frage(n):
- was hast du bei a' gesehen
- was bei b'
Kurt

Antwort:
Zu Fall a': Ich sehe wie ein Lichtimpuls zwischen zwei Spiegeln am Fahrzeug rauf/runter geht.
Zu Fall b': Ich sehe ein Fahrzeug welches nach rechts fährt und das Lichtsignal zwischen beiden Spiegeln pendelt. (senkrecht rauf/runter)
Tut mir Leid, Kurt, das hat nichts mit Erkenntnisresistent zu tun, so sehe ich die Dinge. Warum lässt Du Dich nicht auf meine Sicht ein, auch wenn es nur mal kurz ist?
REBE

Beitragvon REBE » Di 1. Apr 2014, 17:39

Ernst, Kurt sowie andere interessierte Leser und Nichtleser, mir wurde mangelndes Verständnis der Physik und Mechanik vorgeworfen (ist jetzt egal wer die Aussage traf, ist nichts persönliches) darauf möchte ich mit noch einem Beispiel antworten:

Kurt macht mir das Verhalten des Lichtimpulses der Lichtuhr anhand eines Fahrzeuges deutlich. Dasselbe Fahrzeug verwende ich auch, wenn Kurt gestattet, aber ohne diese Spiegel. Stellt Euch vor das Fahrzeug ist durchsichtig, wie die Modelle auf Automessen, auch der Motor. Im Motor saust ein Kolben rauf/runter, so wie der Lichtimpuls der Lichtuhr, immer senkrecht.

Was meint Ihr, welchen Weg errechnen die Ingenieure als Hub, den Senkrechten rauf/runter oder den Weg, welcher der Kolben während der Fahrt des Autos scheinbar zurück legt?
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie