LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 13:15

Hannes hat geschrieben:Kurt.
Kann ich davon ausgehen dass du sagst:
Kein Doppler, nirgends auf der Strecke, auch wenn sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit mehrmals ändert, also unterschiedliche Wellenlängen auf der Strecke vorhanden sind?

Ja, davon kannst du ausgehen.
Das was du beschreibst, ist Lichtbrechung. Da ist Rückbrechung bei Eintritt in das ursprüngliche Medium angesagt. Da ändert sich die Lichtfarbe nicht.
Schau doch ein Aquarium an. Die Lichtfarbe könnte sich nur durch unterschiedliche Absorption oder Streuung ändern, da werden die Spektrallinien aber nicht verschoben.
Rot-Blauverschiebung zeigt hingegen gegenläufige Bewegung an, soweit nicht der Compton-Effekt mitspielt.

Hannes, warm schon wieder eine unklare Aussage?
Ich spreche nicht von Lichtbrechung oder sonstwas (auch da gibt's keinen Doppler), sondern von unterschiedlichen Wellenlängen wegen unterschiedlicher Weiterleitgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien.

Wir haben einen geraden Übergang von einem Medium zum anderem, also keinerlei Brechung oder sonstwas.

Zuerst läuft das 1000 Hz Signal mit 330m/s durch Luft (Wellenlänge 33 cm), dann mit 1400 m/s durch Wasser (Wellenlänge 1,4 m).
Mikrophon(e) stehen fest ab Boden.
Kommt es dabei irgendwo zu Doppler oder werden überall, egal ob Luft oder Wasser, ob am Übergang oder mittendrin, 1000 Hz gemssen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 13:47

fallili hat geschrieben:Die Wellenlänge ändert sich unterwegs höchstens, wenn Kurt nachschaut ob sich jemand auf die Schallquelle bewegt und dann schnell mit der Schere ein paar Zentimeter von jeder Welle abschneidet.
...

fallili, du bist so schweigsam!
Was ist mir der -Oder- Antwort zu der Zuggeschichte, hast du sie schon wieder als "ich drücke mich davor" in die vermeintliche Untiefe versinken lassen oder bist du noch mit -Ausweichstrategie suchen- beschäftigt?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 15:20

Kurt,
Zuerst läuft das 1000 Hz Signal mit 330m/s durch Luft (Wellenlänge 33 cm), dann mit 1400 m/s durch Wasser (Wellenlänge 1,4 m).

Was gibt es da Unklarheiten ? Das ist eindeutig Lichtbrechung, auch wenn das Licht zufällig geradeaus läuft. Bei Durchgang durch Wasser ändert sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit und gleichzeitig die Wellenlänge, sodass die Frequenz (Farbe) gleichbleibt. c= Wellenlänge mal Frequenz.
Wenn das Licht aus dem Wasser (Aquarium) herauskommt, nimmt es wieder c/Luft an und hat wieder dieselbe Farbe. (Rückbrechung). Auch bei geradem Durchgang, der ja nur ein Sonderfall ist.
Es schadet, nicht, dass wir das so intensiv durchdiskutieren, denn andere Forumsfreunde möchten uns auch gerne aus dem Gleichgewicht bringen.
Du musst aber berücksichtigen, dass Brechung bei Schall nicht so bekannt ist.
Ist besonders für U-Bootleute wichtig, bei unterschiedlichen Wasserschichten.
Schall läuft z.B in Wasser oder Metall schneller als in Luft. Die genauen Zahlen müsste ich auch erst heraussuchen.
Wir haben einen geraden Übergang von einem Medium zum anderem, also keinerlei Brechung oder sonstwas.

Wenn du einen geraden Übergang von einem Medium zum Anderen hast, muss du dir ansehen, wie die Weiterleitungsgeschwindigkeit der Medien ist und ob sie gegeneinander bewegt sind.
Nur bei gegeneinander Bewegung entsteht Doppler.(Farbänderung)
Hannes

Beitragvon REBE » Sa 29. Mär 2014, 15:46

Nachdem die Diskussion um die Funktion der sagenhaften Lichtuhr ein klein wenig ausgeufert ist und Niemand mir das Gegenteil meiner Ansicht bewiesen hat, nehme ich an, dass nichts mehr dazu zu sagen ist und nehme das stillschweigend als Zustimmung hin.

Fazit: Der Lichtimpuls der Lichtuhr macht keinen schrägen Lauf sondern geht nur senkrecht auf/ab egal ob sich die Lichtuhr bewegt oder nicht.

Falls mir noch eine bessere Erklärung in den Sinn kommt bin ich wieder vor Ort.
REBE

Beitragvon fallili » Sa 29. Mär 2014, 19:28

Kurt hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Die Wellenlänge ändert sich unterwegs höchstens, wenn Kurt nachschaut ob sich jemand auf die Schallquelle bewegt und dann schnell mit der Schere ein paar Zentimeter von jeder Welle abschneidet.
...

Was ist mir der -Oder- Antwort zu der Zuggeschichte, hast du sie schon wieder als "ich drücke mich davor" in die vermeintliche Untiefe versinken lassen oder bist du noch mit -Ausweichstrategie suchen- beschäftigt?

Kurt

Hab beschlossen mich nicht mehr verarschen zu lassen - x mal von Dir angefragt und x mal von mir beantwortet.
Ich glaub Du willst nur ausprobieren wann ich endlich merke, das Du mich auf die Schippe nimmst.
JETZT hab ich es wirklich gemerkt!
fallili

Beitragvon Ernst » Sa 29. Mär 2014, 20:20

REBE hat geschrieben:Nachdem die Diskussion um die Funktion der sagenhaften Lichtuhr ein klein wenig ausgeufert ist und Niemand mir das Gegenteil meiner Ansicht bewiesen hat, nehme ich an, dass nichts mehr dazu zu sagen ist und nehme das stillschweigend als Zustimmung hin.

Witzbold. :lol:

Fazit: Der Lichtimpuls der Lichtuhr macht keinen schrägen Lauf sondern geht nur senkrecht auf/ab egal ob sich die Lichtuhr bewegt oder nicht.

Physiksatire pur. :lol:

Falls mir noch eine bessere Erklärung in den Sinn kommt bin ich wieder vor Ort.

Laß es lieber. Physik ist nicht so dein Ding.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 22:09

Hannes hat geschrieben:

Was gibt es da Unklarheiten ? Das ist eindeutig Lichtbrechung, auch wenn das Licht zufällig geradeaus läuft.

Wieder was gelernt, für mich war Lichtbrechung mit Wegänderung verknüpft.

Hannes hat geschrieben: Bei Durchgang durch Wasser ändert sich die Weiterleitungsgeschwindigkeit und gleichzeitig die Wellenlänge, sodass die Frequenz (Farbe) gleichbleibt. c= Wellenlänge mal Frequenz.

Hannes hat geschrieben:Nur bei gegeneinander Bewegung entsteht Doppler.(Farbänderung)

Es gibt noch einen Grund für Doppler:
Wenn sich, während das Signal läuft, das Mediumverhalten (dynamisch) verändert dann hat das Auswirkungen auf die Weiterleitung.

Hallo Hannes, die einzelnen "c" gibt's hier bei Wiki zu sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schallgeschwindigkeit

Kurt
Kurt

Re: LICHTUHR mit Wasserwellen

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 22:12

Chief hat geschrieben:Bild

Was passiert wenn Spalt und Spiegel seitlich bewegt werden? Wohin laufen Wasserwellen?

Zur Lichtuhr gehört zu Beginn ein Rundstrahler, dann geschieht das automatisch richtig, denn der Spiegel bekommt dann immer ein passendes Signal, egal ob und wie schnell er unterwegs ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 29. Mär 2014, 22:25

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
...

Kurt

Hab beschlossen mich nicht mehr verarschen zu lassen - x mal von Dir angefragt und x mal von mir beantwortet.
Ich glaub Du willst nur ausprobieren wann ich endlich merke, das Du mich auf die Schippe nimmst.
JETZT hab ich es wirklich gemerkt!

Soso, wann merkst du das du dich selber hinters Licht führst, selber verarscht?
Einen Anstoss dazu sollte dasda liefern:

------------------------------------------------
Du hast die Frage nicht beantwortet, denn sie enthält eine Oder-Auswahl

"Was ist bei b' der Bezug deiner Aussage, die Geschwindigkeit des Signals, gemessen am Gleis, oder die Geschwindigkeit des Signals, gemessen im Zug?"

Gemessen am Gleis oder gemessen im Zug.
-------------------------------------------------

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 29. Mär 2014, 23:04

Kurt,
Wieder was gelernt, für mich war Lichtbrechung mit Wegänderung verknüpft.

Freut mich, dass du ehrlich bist. Man kann nicht alles wissen und man wird alleine auch nie alles wissen können.
Es gibt noch einen Grund für Doppler:
Wenn sich, während das Signal läuft, das Mediumverhalten (dynamisch) verändert dann hat das Auswirkungen auf die Weiterleitung.

Da kann ich von dir lernen. Ich kann mir das vorstellen, ich habe aber von einem konkreten Fall noch nichts gehört.
Mein Spruch heißt immer: Man wird alt wie eine Kuh- und lernt immer noch dazu.
......wenn man lernen will.
Besten Gruß
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie