Wovon hängt denn die Wellenlänge ab!
(doch nicht etwa von der Signalgeschwindigkeit auf der betrachteten Strecke (Wind verändert diese) und der gegebenen Frequenz)
Über Ätherwind zu diskutieren ist nicht leicht.
Da musst du den Relativisten zuerst erklären, dass Einsteins Aussage :
"Ich brauche keinen Äther" heute nicht mehr stimmt. Das war einmal....
Dann musst du ihnen beweisen, dass Äther nicht nur mit der Atmosphäre zusammenhängt, sondern auch das bestimmende Element im "leeren" Weltraum mit der Weiterleitungsgeschwindigkeit des Lichtes von ca. 300000km/sec ist.
Wenn das nicht so wäre, hätten wir ein heilloses Durcheinander. Von jedem Stern (Emitter) würden wir eine andere Lichtgeschwindigkeit messen. Ist aber nicht so.
Mit Radarecho und Trigonometrie können wir die LG im Weltraum genau messen.
Dass jeder Stern sein eigenes Medium mitträgt, sollte heute selbstverständlich sein.
Und dass sich beim Übergang vom bewegten Stern zum relativ ruhenden Weltraum die Wellenlänge ändert, müsste heute ebenso selbstverständlich sein.
(Rot-oder Blauverschiebung, Doppler)
Die zweite Wellenlängenänderung (Doppler) entsteht beim Eintritt vom relativ ruhenden Weltraum in das dazu bewegte Medium der Erde.
Bei jeder Geschwindigkeitsänderung ein Dopplereffekt, der sich in der Wellenlänge äußert.
Dass die Erde ihr Medium mit sich trägt, erkennt man an dem Dopplereffekt, der bei Übergang vom Weltraum zur Erde entsteht.
An der Erdoberfläche wirst du daher den Ätherwind ,der der Erde durch die Umkreisung der Sonne entgegenbläst, überhaupt nicht messen können. Der ist erst weit draußen.
Nur der geringfügige Wind , der durch die Erdrotation entsteht, ist eventuell meßbar. Aber sonst nichts.
Bitte schau dir meine Stellungnahme genau an, und sag mir, wo ich nach deiner Meinung nicht recht hätte. Ich muß nicht immer recht haben.
Ich bitte auch Chief um seine Stellungnahme.
Mit Gruß
Hannes