Kurt hat geschrieben:Nun fallili, ich möchte nicht irgendeine Antwort auf irgendwas von dir in die Welt gesetztes, sondern eine Antwort auf meine Fragen.
Meine Fragen sind direkt auf das eingestellte Szenario ausgerichtet, und zwar auf die dort gestellten Umstände.
Wenn du noch was vermisst dass dir die Antwort darauf unmöglich macht dann sags.
Was noch fehlt ist der Abstand der beiden Züge untereinander, sie sind (ihre Licht-Sender und Empfänger) 1Ls, also 300 000 Km auseinander.
-------------------------------
Du hast gesagt:
"von der sendenden Quelle geht Licht mit c aus"
Die Fragen nochmal.
Hier ist der linke Zug die sendende Quelle.
a' - läuft das von ihm gesendete Signal mit c über das Gleis?
und
b' - geht das von ihm gesendete Signal mit c (aus seiner Sicht) von ihm weg? (oder sagst du nur dass das gesendete Signal mit c über das Gleis läuft, dieses den Bezug für deine Aussage darstellt)
Ich habe sie noch mit a' und b' versehen.
Was ist bei b' der Bezug deiner Aussage, die Geschwindigkeit des Signals, gemessen am Gleis, oder die Geschwindigkeit des Signals, gemessen im Zug?
--------------------------------------------
Also nochmal, bezieht sich deine Aussage: "von der sendenden Quelle geht Licht mit c aus" zu der Geschwindigkeit des Signals
auf das ruhende Gleis oder auf den bewegten Zug!
Kurt
a' JA
B' JA
und in Bezug zu einem 3 -köpfigen Drachen der mit 0,2 c über den Gleisen nach rechts fliegt auch JA
und in Bezug zu einer U-Bahn die mit o,73587 v unter den Gleisen nach links fährt auch JA
Ich hab nix dagegen, wenn jemand (Du und Chief u.A.) die Invarianz von c ablehnt, nur bin ich der Meinung:
"Wer "Invarianc von c" ablehnt, sollte wenigstens wissen was "Invarianz von c" AUSSAGT.