Hallo All,
Bezugssysteme sind schon erforderlich wie soll man sonst einen physikalischen Vorgang beschreiben. Unser verstehen passiert sowieso nur in unserem Gehirn. Es sind nur Abbildungen mit denen wir umgehen. Aber ganz ohne „echte Wirklichkeit“ geht es auch nicht. Wenn ich gegen eine Wand laufe, dann spüre ich einfach durch den Schmerz der mir sagt, dass da etwas im Weg stand. Also muss es die Wirklichkeit geben. Was unsere Gehirn daraus schließt, das im Dunkeln existiert und arbeitet, ist wieder eine ganz andere Sache, und das sehen wir hier z. B. an den verschiedenen Kommentaren. Der eine glaubt dass senkrechter Regen senkrecht fällt, der andere glaubt, dass senkrechter Regen schräg fällt.
Eine Erklärung für das Universum zu finden ist nicht möglich nur Hilfskrücken dafür, damit wir uns nicht ganz so dämlich und hilflos vorkommen. Die Urknalltheorie ist nicht mal eine Hilfskrücke. Wie kann etwas aus dem Nichts entstanden sein? Die klassische Physik sagt aus, dass aus Nichts nichts entstehen kann. Das nur am Rande.
Insofern sind alle formulierten Bezugssysteme fiktiver Natur und damit eine Illusion.
Alle Formulierungen müssen mit dem tatsächlichen Ablauf, den Bezugssystemen, der Natur übereinstimmen sonst würde es keine Menschheit geben. Es würden keine Motoren funktionieren, keine Flugzeuge fliegen, kein Internet geben in denen es Foren gibt in denen sich der Mensch austauscht um über Natur usw. egal ob fiktiv oder real zu diskutieren.
Es ist immer eine Frage, was man als real annehmen möchte.
Die Natur müssen wir als real annehmen sonst funktioniert nicht mal die Illusion. Selbst die Illusion vom schrägen Regen der real senkrecht fällt, würde nicht funktionieren.