REBE hat geschrieben:Der Regen fällt senkrecht, so wie es sich für einen Regen gehört, und ich stehe mitten drin. Langsam wird es ungemütlich und ich gehe nach der nächsten Unterkunft, dabei bemerke ich, dass der senkrecht fallende Regen schräg von vorn kommt. Für mich nichts ungewöhnliches, habe ich schon tausende Mal erlebt. Dabei weiß ich, dass der Regen senkrecht fällt und nur durch meine Bewegung scheinbar schräg von vorn kommt. Der Nachbar kann mir bestätigen, dass während der ganzen Zeit der Regen senkrecht fiel. Frag ihn.
Liest du die Erläuterungen von Kurt und mir nicht

Oder verstehst du sie nach mehrfach wiederholten Beschreibungen nicht. Im letzeren Fall solltest du überlegen, dir ein anderes Hobby denn Physik zuzulegen. Es gibt nämlich kaum einfacheres in der Mechanik als diese einfache Transformation in zwei gleichförmig gegeneinander bewegten Bezugssystemen.
"Der Regen fällt senkrecht" ist eine physikalisch wertfreie Aussage. Zur Beschreibung einer Bewegung gehört immer
ein Bezugssystem. Hier haben wir
zwei Bezugssysteme:
Erde und REBE. Physikalisch sind
beide Systeme gleichwertig und beschreiben die Realität. Die Aussage lautet also.
Der Regen fällt senkrecht
auf die Erde.
Der Regen fällt schräge
auf REBE.
Ganz
real und ohne Illusion.
Gefühlt habe ich dir das bereits dreifach beschrieben.
.
.