Aberration des Lichts

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aberration des Lichts

Beitragvon Ernst » Fr 21. Mär 2014, 18:13

Chief hat geschrieben:Nein! Meinst du, ich bin so dumm? :mrgreen:

Noch ein BIld

Vielleicht verstehst du jetzt besser?

Rote Linie: c
Blaue Linie: ?

Aberration3.gif

Alles klassische Aberration einer Kanonenkugel, die bei Eintritt in die Atmosphäre auf eine kleinere Geschwindigkeit abgebremst ist.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 21. Mär 2014, 21:37

Ernst hat geschrieben:Alles klassische Aberration einer Kanonenkugel, die bei Eintritt in die Atmosphäre auf eine kleinere Geschwindigkeit abgebremst ist..

....und die bei Austritt aus der Atmosphäre wieder ohne Energiezufuhr von selbst schneller wird.....
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 22. Mär 2014, 09:22

Hallo Chief,
Nur bei Licht oder Schall ändert sich die Geschwindigkeit schlagartig weil das Wellen sind.

Du bist mir mit der Antwort zuvorgekommen.
Auf deine Zeichnung hast du mir noch keine Erklärung gebracht.
Ich nehmen aber an, dass deine Zeichnung zum normalen "Vorhalt" zusätzlich den Vorhalt wegen Geschwindigkeitsreduktion des Lichtes berücksichtigt.
Dieser zweite Vorhaltewinkel müsste beim Kanonenkugelmodell eine Kurve werden.
Stimmt das so ?
Hannes

Beitragvon Kurt » Sa 22. Mär 2014, 10:41

Chief hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
- wieso wird auf diesem Blatt Doppler angeführt?

Kurt

Weil es Doppler gibt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Impulserhaltung? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du hast dieses Bild oben eingestellt, also kann man davon ausgehen dass du dich damit identifizierst.
Was soll es denn so alles aussagen?
Und! Wieso entsteht dabei Doppler?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 22. Mär 2014, 12:31

Hallo Kurt ,
Du hast dieses Bild oben eingestellt, also kann man davon ausgehen dass du dich damit identifizierst.
Was soll es denn so alles aussagen?
Und! Wieso entsteht dabei Doppler?

Du hast das Bild Chiefs gar nicht genau angesehen.
Da heißt es im oberen Teil Ether I. Das wäre nach meinem Verständnis Weltraumäther.
Im Unteren Teil heißt es:Ether II
The only difference is that ether II moves in comparison to ether I with a speed of 30 km/second the speed of the Earth around the Sun.
(“Der einzige Unterschied ist, dass Äther II relativ zu Äther I mit einer Geschwindigkeit von 30 km/sec rund um die Sonne bewegt ist)
( v=30 km/ sec ist die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne 29,8 km/sec (V=30 km/sec).

Durch den Umlauf rund um die Sonne ergibt sich auch die jahreszeitliche Änderung des Aberrationswinkels, wie du in dem link paradox paradigm ganz genau erkennen kannst.
Ich hoffe, die Zeichnung Chiefs damit richtig interpretiert zu haben.
Hannes
Hannes

Aberration der Gravitation

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 01:04

Zur Aberration der Gravitation:

http://arxiv.org/pdf/gr-qc/9909087v2.pdf hat geschrieben:In a recent paper in Physics Letters, Van Flandern has argued that observations show that gravity propagates at a speed much greater than c. In the absence of direct measurements of propagation speed relies instead on directional information, in the form of observations of (the absence of) gravitational aberration.

But the translation from a direction to a speed requires theoretical assumptions that the interaction is purely central, with no velocity-dependent terms—do not hold for general relativity, or, for that matter, for Maxwell’s electrodynamics. In this paper, I explicitly compute the gravitational effect of an arbitrarily accelerating source.

Although gravity propagates at the speed of light in general relativity, the expected aberration is almost exactly canceled by velocity-dependent terms in the interaction. While at first this cancellation seems to be “miraculous,” it can be explained from first principles: Conservation of energy and angular momentum, together with the quadrupole nature of gravitational radiation, require that any causal theory have such a cancellation.

Das ist sehr praktisch, da es aufgrund von technischen Begrenzungen sowieso sehr schwer wäre ein retardiertes Potential in eine Mehrkörpersimulation einzubaun. Wem es daher zu kompliziert ist den Beweis aus dem PDF selbst nachzurechnen der kann es statt auf mathematischem Wege auch rein logisch nachvollziehen:

1) die RT ist bewiesen
2) Gravitation hat laut RT eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von c
3) eine Abberation der Gravitation wird nicht gemessen

Aus 1), 2) und 3) folgt daher logisch, dass 4) eine Aberration zwar stattfindet, sich aber wegkürzt.

Logisch nachvollziehend,

Bild
Yukterez

Re: Aberration der Gravitation

Beitragvon Kurt » Di 10. Feb 2015, 09:38

Yukterez hat geschrieben:
1) die RT ist bewiesen

Äh hm, wie?

Kurt
Kurt

Aberration von Elektromagnetismus

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 10:23

Bild hat geschrieben:Gilt das auch für die Aberration von Licht?

Das wirst du leider nie erfahren, da ich extra wegen dir nicht damit anfangen werde Screenshots mit Schriftgröße 500% anzufertigen. Wen es wirklich interessiert der hat es sowieso schon auf Seite 4 gelesen:

Bild

Bild, Bild
Yukterez

IQ = 1/150

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 12:13

Bild hat geschrieben:F=Fo/gamma

Bild

Bild, Bild
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 10. Feb 2015, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 10. Feb 2015, 13:52

Bild hat geschrieben:Filter!

Netter Euphemismus für deine von innen verspiegelten Scheuklappen die dich bisher vor jeder Bildung bewahrt haben. Aber das macht bei dir eh keinen Unterschied, du würdest es auch nicht verstehen wenn du es sehen könntest. Ich habe es ja nicht gepostet um dir damit was beizubringen (dass das nicht geht weiß jeder der schon einen Beitrag von dir "gelesen" hat), sondern um allen anderen zu zeigen was für ein toller Physiker, Mathematiker und Intelligenzprotz du bist!

Bild hat geschrieben:Schriftgröße 200 + 3 Smileys

Ja ja (:

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie