Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Fr 21. Mär 2014, 10:53

McDaniel-77 hat geschrieben:.....
Lieber fallili,
ich weiß, dass die Lehrmeinung den Strahlensatz außer Acht lässt. Wie wird denn der Abstand z.B. zu Alpha Centauri ermittelt?

Sobald Abstände mit Rotverschiebungen ermittelt werden, kann man mit Würfeln und Schätzen bessere Werte erzielen. Heutige Teleskope bieten durch ihre enorm hohe Auflösung eine gute Möglichkeit mittels Strahlensatzes sehr gute Angaben zu den Entfernungen und Größen von Sterne oder Galaxien zu machen.
....

Hallo McDaniel

Die Lehrmeinung lässt den Strahlensatz außer acht weil er für die Entfernungsbestimmung nicht in Deinem Sinn anwendbar ist.
Die halbwegs exakte Entfernungsbestimmung ist tatsächlich ein gewaltiges Problem. Rotverschiebung auszuwerten ist wirklich nicht immer das exakteste - aber dennoch schon mal ein Ansatz der nicht mit "Würfeln" vergleichbar ist.

So weit ich mich da noch erinnere sind vor allem weitere 2 Methoden wirklich exakt.
1) Für "ziemlich nahe" Sterne kann man die Parallaxenverschiebung hernehmen indem man eben im Halbjahresanstand Fotos macht.
Die Erde ändert dabei die Position um 300 Millionen Kilometer - das ist eine ausreichend lange Basislinie und "nähere" Sterne sind daher dann gegen die ganz weite entfernten Sterne deutlich verschoben (hier wird also schon der "Strahlensatz" verwendet) Ich müsste aber erst wieder nachschaun was nun "ziemlich nahe" bedeutet.
2) Für etwas weiter entfernte Sterne werden veränderliche Sterne als Beurteilungsgrundlage genommen. Es gibt einen Typ von Cepheiden von dem die Theorie sicher ist, dass sie eine ganz bestimmte Helligkeit haben, die also bekannt ist, diese werden als "Standardkerzen" bezeichnet. Daher kann man aus der auf der Erde ermittelten scheinbaren Helligkeit sehr genau sagen wie weit diese Cepheiden entfernt sein müssen ( je schwächer desto weiter und das ist sogar in exakten Zahlenangaben berechenbar).

Übrigens gibt's einen recht schnellen Einstieg zur Entfernungsbestimmung wenn Du bei Wiki nach "Standardkerze" suchst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standardkerze
Da gibt's noch andere bekannte Stern- / Galaxiearten deren Helligkeit oder andere Eigenschaften bekannt ist und die als "Standardkerzen" verwendbar sind.

Aber das was Du willst - aus einem Abbildungswinkel eines Objekt die Größe und/oder Entfernung zu bestimmen geht zwar in unserem Sonnensystem, aber ab dann nicht mehr.
Für alle Sterne sind die Winkel null weil sie eben viel zu weit entfernt sind und wirklich nur mehr "ein Punkt" sind, wir bräuchten Auflösungsvermögen im Micro- oder Nano-Winkelsekundenbereich um hier auch nur für die nahen Sterne wirklich was zu erkennen.

Glaubs, oder glaubs nicht - aber google selber und hol Dir mehr Wissen über Astronomie und Entfernungsbestimmung
Noch ein schnelles Beispiel https://lp.uni-goettingen.de/get/text/7249

Viele Grüße
fallili
fallili

Beitragvon Hannes » Fr 21. Mär 2014, 11:27

Hallo Daniel ,
immer gerne! Ich werde nicht müde :)

Was mich an der Urknalltheorie am meisten stört, ist die Annahme einer Hyperinflation
in den ersten Sekunden. Das ist doch nur ein Hirngespinst, um die Mathematik zu retten.
Dabei versagt dann die gerettete Mathematik auch komplett.
Ist weder mit der menschlichen Erfahrung noch mit der SRT erklärbar
( Höchstgeschwindigkeit c) und kann auch nicht erklären, wie diese Hyperinflation plötzlich wieder zum Stehen gekommen sein könnte.
Wenn schon eine Expansion durch eine unbekannte Kraft erklärbar wäre, müsste eine zweite Kraft die Hyperexpansion plötzlich wieder gestoppt haben, sonst wäre das Universum längst schon auseinandergeflogen. Wo könnte eine solche Kraft herkommen ?
Zuletzt geändert von Hannes am Fr 21. Mär 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 21. Mär 2014, 11:33

Hannes hat geschrieben:Dabei versagt dann die gerettete Mathematik auch komplett.
Ist weder mit der menschlichen Erfahrung noch mit der SRT erklärbar
( Höchstgeschwindigkeit c) und kann auch nicht erklären, wie diese Hyperinflation plötzlich wieder zum Stehen gekommen sein könnte.
Wenn schon eine Expansion durch eine unbekannte Kraft erklärbar wäre, müsste eine zweite Kraft die Hyperexpansion wieder gestoppt haben, sonst wäre das Universum längst schon auseinandergeflogen.

Hannes, mit einem oszillierendem/schwingendem Universum ist das doch alles ohne Klimmzüge und ganz logisch erklärbar.
Wozu sollte man an solch utopischen -Wahrheiten- wie dem Urknall überhaupt festkleben!

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 21. Mär 2014, 11:47

Hannes, mit einem oszillierendem/schwingendem Universum ist das doch alles ohne Klimmzüge und ganz logisch erklärbar.
Wozu sollte man an solch utopischen -Wahrheiten- wie dem Urknall überhaupt festkleben!

So ähnlich sehe ich das auch
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 21. Mär 2014, 12:25

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...
Wozu sollte man an solch utopischen -Wahrheiten- wie dem Urknall überhaupt festkleben!...

Vielleicht weil:

...Die erste direkte Beobachtung der kosmischen Inflation!...

Quelle: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/17/was-sind-primordiale-b-moden-und-was-sagen-sie-uns-ueber-den-urknall-und-die-inflation/

Man sollte das Augenmerk auf -vielleicht- lenken.

Überlege: wenn alles aus einem Punkt entstanden ist wieso soll dann eine Strahlung erkannbar sein?

Sie ist entweder schon lange im Nirvana verschwunden, oder, dann wenn sie mit und sich mitausbreitet, nicht sichtbar.

Bei der Hintergrundstrahlung handelt es sich um Strahlung die jetzt zu uns kommt, also irgendwo anders erzeugt wurde, kann also keine Strahlung sein die mit uns erzeugt wurde.
Es sind einfach nur Strahlungsquellen die aus Masseansammlungen stammen.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Mär 2014, 12:46

Kurt hat geschrieben:Bei der Hintergrundstrahlung handelt es sich um Strahlung die jetzt zu uns kommt, also irgendwo anders erzeugt wurde

Richtig. Die Strahlung dessen, woraus wir erzeugt wurden, wird in diesem Moment bei denen, die jetzt dort (aus der Perspektive der mitbewegten Koordinaten) sind, wo die Strahlung, die wir jetzt empfangen, herkommt, als Hintergrundstrahlung wahrgenommen.

Den richtigen Kontext für deine Aussage liefernd,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Fr 21. Mär 2014, 13:35

@yuktarez

Die Strahlung dessen, woraus wir erzeugt wurden, wird in diesem Moment bei denen, die jetzt dort (aus der Perspektive der mitbewegten Koordinaten) sind, wo die Strahlung, die wir jetzt empfangen, herkommt, als Hintergrundstrahlung wahrgenommen.

Ich glaub Du hast einen Preis für den Satz des Jahres verdient ;)

Ich versuch verzweifelt den in solche Teile zu zerlegen, das ich irgendwie versteh was er aussagt - bisher gab ich es nicht geschafft.
fallili

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Mär 2014, 14:03

Zum Aufwärmen: Aufwärmübung

Appetit auf mehr machend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Fr 21. Mär 2014, 14:07

Die Strahlung dessen, woraus wir erzeugt wurden, wird in diesem Moment bei denen, die auf dem mitbewegten Koordinatennetz jetzt dort sind, wo die Strahlung, die wir jetzt empfangen, herkommt, als Hintergrundstrahlung wahrgenommen.

Vereinfachend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Kurt » Fr 21. Mär 2014, 14:20

Yukterez hat geschrieben:Die Strahlung dessen, woraus wir erzeugt wurden, wird in diesem Moment bei denen, die auf dem mitbewegten Koordinatennetz jetzt dort sind, wo die Strahlung, die wir jetzt empfangen, herkommt, als Hintergrundstrahlung wahrgenommen.

Vereinfachend,

Yukterez

Von welcher millisec nach dem Urknall stammt die HS.
Und wie lange hat deren Erzeugung angehalten?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie