McDaniel-77 hat geschrieben:3. Yukterez!
Jede hochauflösende Beobachtungstatsache des Kosmos bestätigt, dass Licht nicht durch Massen abgelenkt wird.
Licht wird nicht durch die scheinbare Gravitation abgelenkt, Licht wird nur zum dichteren Medium hin "abgelenkt", das Phänomen kennt man und nennt es Beugung oder Brechung.

Würde Licht durch Gravitation abgelenkt, würden alle Sterne hinter Alpha Centauri eiförmig verzerrt abgebildet werden. Da das nicht der Fall ist, falsifiziert alleine diese Beobachtungstatsache das Hirngespinst "Licht werde durch Massen abgelenkt".
Da es so etwas wie Schwarze Löcher in der Realität ohnehin nicht gibt, bleibt es sich gleich. Licht wird nicht abgelenkt, es sei denn es treten unterschiedliche Dichten im Medium auf. In direkter Sonnennähe, innerhalb der Sonnenatmosphäre, wird Licht natürlich abgelenkt, in etwas größerem Abstand zur Sonne kann man keine Lichtablenkung mehr feststellen.
Wie Licht durch Dichteunterschiede umgelenkt wird veranschaulicht dieses Video Yukterez:
https://www.youtube.com/watch?v=KEwQwxKm4QYIch empfehle dir das Video anzusehen.
Grüße
McDaniel-77
Über Beugung will ich hier gar nicht reden, ich hoffe dass wenigstens "Beugung" etwas Unumstrittenes ein sollte.
Mir gefällt nur die Aussage, dass die Sterne "eiförmig verzerrt" sein sollten, um eine gravitative Ablenkung zu "beweisen".
Wäre ganz gut wenn McDaniel sich mal überlegen würde, wie "groß" die Sterne, die auf der Abbildung als "Fleck" auftauchen (warum wohl?), wirklich sind.
So gut ist die Auflösung optischer Teleskope noch lange nicht (und wird es auch nicht so schnell werden), dass man da eine "vielleicht minimalste" eiförmige Verzerrung überhaupt sehen könnte.
Die Gravitationswirkung von Alpha Zentauri mag ja ganz gewaltig sein, aber für eine Verzerrung kann nur die Differenz dieser Gravitationswirkung im Breitenbereich des von uns aus sichtbaren Lichtes eines Sterns herangenommen werden.
So mal auf die schnelle geschätzt: Diese Differenz ist Infinitiv klein.
Die Aussage "
Würde Licht durch Gravitation abgelenkt, würden alle Sterne hinter Alpha Centauri eiförmig verzerrt abgebildet werden." ist daher leider völlig unzutreffend.