Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Bell » Mo 17. Mär 2014, 21:11

Yukterez hat geschrieben:1) Newtons Formel g=G×M/r² abschaffst
(...)
1 macht nicht viel Sinn

Da bin ich mir nicht so sicher. Niemand weiß bisher, was Gravitation eigentlich ist. Nimmt man an, Masse krümme den Raum, bleibt die Frage, wie Masse solches denn bewerkstelligt, ja unbeantwortet.
Bell

Beitragvon Yukterez » Mo 17. Mär 2014, 21:21

Warum? Mir geht es ja, wie du siehst, vorerst gar nicht darum, die Existenz schwarzer Löcher zu beweisen, sondern nachzufragen, welchen Beweis es denn dagegen geben könnte. Wenn keiner überbleibt, werden sich schon genügend Beweise dafür finden lassen, alleine im Mahag habe ich schon etliche Dutzend davon gesehen.

Gemächlich,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 17. Mär 2014, 22:00

Welche Fragestellung auf den mittlerweile 118 Seiten meinst du genau?

Bild, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mo 17. Mär 2014, 23:02

Was denn?

Bild, Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 17. Mär 2014, 23:19

3. Yukterez!

Jede hochauflösende Beobachtungstatsache des Kosmos bestätigt, dass Licht nicht durch Massen abgelenkt wird.

Licht wird nicht durch die scheinbare Gravitation abgelenkt, Licht wird nur zum dichteren Medium hin "abgelenkt", das Phänomen kennt man und nennt es Beugung oder Brechung.
Bild

Bild

Würde Licht durch Gravitation abgelenkt, würden alle Sterne hinter Alpha Centauri eiförmig verzerrt abgebildet werden. Da das nicht der Fall ist, falsifiziert alleine diese Beobachtungstatsache das Hirngespinst "Licht werde durch Massen abgelenkt".

Da es so etwas wie Schwarze Löcher in der Realität ohnehin nicht gibt, bleibt es sich gleich. Licht wird nicht abgelenkt, es sei denn es treten unterschiedliche Dichten im Medium auf. In direkter Sonnennähe, innerhalb der Sonnenatmosphäre, wird Licht natürlich abgelenkt, in etwas größerem Abstand zur Sonne kann man keine Lichtablenkung mehr feststellen.

Wie Licht durch Dichteunterschiede umgelenkt wird veranschaulicht dieses Video Yukterez:

https://www.youtube.com/watch?v=KEwQwxKm4QY

Ich empfehle dir das Video anzusehen.

Grüße

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Mo 17. Mär 2014, 23:28

Das heißt, dein Argument gegen schwarze Löcher wäre

3) Licht von Gravitation unbeeinflusst

Darüber haben wir doch schon auf viewtopic.php?p=60626#p60626 geredet!

Mir das Einsteinkreuz noch einmal ganz genau ansehend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 17. Mär 2014, 23:45

Yukterez,

genau, daher wundere ich mich, dass du immer noch mit diesem Aberglauben daher kommst.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 18. Mär 2014, 00:56

Ganz einfach. Wenn wir zur Kenntnis nehmen, dass wir 1000km über der Erdoberfläche nur 99.9999999905% der auf der Erde ausgesandten Frequenz empfangen (Rechnung A und B), dann ist es ganz einfach daraus zu schließen, dass wir, hätte die Erde ihren Schwarzschildradius, man vom auf ihrer Oberfläche ausgesandten Licht nur noch 0% der Frequenz, und damit gar nichts empfangen könnte (Rechnung D)

sl.PNG
sl.PNG (23.51 KiB) 3944-mal betrachtet
http://yukterez.enabled.io/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=75

Nachrechnend, Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 18. Mär 2014, 03:19

McDaniel-77 hat geschrieben:3. Yukterez!

Jede hochauflösende Beobachtungstatsache des Kosmos bestätigt, dass Licht nicht durch Massen abgelenkt wird.

Licht wird nicht durch die scheinbare Gravitation abgelenkt, Licht wird nur zum dichteren Medium hin "abgelenkt", das Phänomen kennt man und nennt es Beugung oder Brechung.
Bild

Bild

Würde Licht durch Gravitation abgelenkt, würden alle Sterne hinter Alpha Centauri eiförmig verzerrt abgebildet werden. Da das nicht der Fall ist, falsifiziert alleine diese Beobachtungstatsache das Hirngespinst "Licht werde durch Massen abgelenkt".

Da es so etwas wie Schwarze Löcher in der Realität ohnehin nicht gibt, bleibt es sich gleich. Licht wird nicht abgelenkt, es sei denn es treten unterschiedliche Dichten im Medium auf. In direkter Sonnennähe, innerhalb der Sonnenatmosphäre, wird Licht natürlich abgelenkt, in etwas größerem Abstand zur Sonne kann man keine Lichtablenkung mehr feststellen.

Wie Licht durch Dichteunterschiede umgelenkt wird veranschaulicht dieses Video Yukterez:

https://www.youtube.com/watch?v=KEwQwxKm4QY

Ich empfehle dir das Video anzusehen.

Grüße

McDaniel-77

Über Beugung will ich hier gar nicht reden, ich hoffe dass wenigstens "Beugung" etwas Unumstrittenes ein sollte.

Mir gefällt nur die Aussage, dass die Sterne "eiförmig verzerrt" sein sollten, um eine gravitative Ablenkung zu "beweisen".
Wäre ganz gut wenn McDaniel sich mal überlegen würde, wie "groß" die Sterne, die auf der Abbildung als "Fleck" auftauchen (warum wohl?), wirklich sind.
So gut ist die Auflösung optischer Teleskope noch lange nicht (und wird es auch nicht so schnell werden), dass man da eine "vielleicht minimalste" eiförmige Verzerrung überhaupt sehen könnte.
Die Gravitationswirkung von Alpha Zentauri mag ja ganz gewaltig sein, aber für eine Verzerrung kann nur die Differenz dieser Gravitationswirkung im Breitenbereich des von uns aus sichtbaren Lichtes eines Sterns herangenommen werden.
So mal auf die schnelle geschätzt: Diese Differenz ist Infinitiv klein.

Die Aussage "Würde Licht durch Gravitation abgelenkt, würden alle Sterne hinter Alpha Centauri eiförmig verzerrt abgebildet werden." ist daher leider völlig unzutreffend.
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 18. Mär 2014, 03:46

Noch dazu ist dieses Bild schon wieder mal vollkommen überbelichtet, und der angezoomte Bereich viel zu weit weg von der Oberfläche:

Bild

Bessere Beispiele kennend,

Yukterez
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie