Hallo Daniel !
Elektronen reagieren auf alles, auch die kleinste Magnetfeldstärke lenkt Elektronen ab. Ein hypothetischer Äther, der aus EPOLA besteht, würde von Massen angezogen werden und so z.B. die Masse der Erde kontinuierlich erhöhen. Es ist nicht logisch virtuelle Teilchen-Paare anzunehmen, welche angeblich in der Summe "null" ergeben. Wie bereits beim Wasserstoffatom erklärt, ein Elektron und ein Proton ergeben zusammen zwei Elementarladungen und nicht null!
Deine Ausführungen sind nicht unlogisch.
Doch die Funktion der Elektron-Positron- Teilchen solltest du überdenken.
Die QEM. beschreibt sie als "virtuell". Warum denn ?
Bei der sog. Annihilisation geben diese Teilchen ein ganz spezielles Gammaquant ab, ihre Ladung. Ohne Ladung sind sie nicht mehr detektierbar, da sie mit ladungsbehafteter Materie nicht mehr wechselwirken. Sie werden daher als "virtuell" bezeichnet, obwohl sie berechenbar sind. Mit hochenergetischer Strahlung können sie wieder geladen und getrennt werden und sind dann wieder ganz normale Teilchen, nur mit entgegengesetzter Ladung.
Sie dürften aber imstande sein, die EM-Wellen weiterzureichen.
Photonen brauche ich daher nicht. Ein Photon ist für mich eine einzelne EM-Amplitude, wobei ich nicht nur auf zweidimensionale Amplituden der Papierzeichnung denke.
Mit Gruß
Hannes