Gravitation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Gravitation

Beitragvon Kurt Gerhardt » Do 8. Okt 2009, 14:12

Bruno hat geschrieben:
icabaru hat geschrieben:Der Begriff Zentripedalkraft gilt in der Technischen Mechanik und bezeichnet eine der drei bekannten Inertialkraefte.

Die Zentripetalkraft (petal und nicht pedal) ist keine Trägheitskraft, sondern eine äußere Kraft und somit die Ursache der Radialbeschleunigung rotierender Körper zum Drehzentrum hin.

Ueber solche Kleinigkeiten streite ich mich gar nicht. Feststellung ist korrekt, gehoert aber zum Thema Rechtschreibung.

Die Zentrifugalkraft (Fliehkraft) ist der Zentripetalkraft entgegengesetzt gerichtet und gleich groß. Sie ist keine äußere oder innere Kraft, sondern sie wird nur zur Erleichterung der Berechnung (Prinzip von d'Alembert) eingeführt, weil mit Hilfe der gedachten Trägheitskräfte dynamische Systeme als statische Systeme berechnen werden können, was natürlich viel einfacher ist.
Die Trägheitskräfte sind keine realen Kräfte, weil Körper durch sie weder beschleunigt noch verformt werden.

Nein, sie sind eben nicht immer gleichgross!! Diese Behauptung wird durch die messbare Realitaet ganz eindeutig widerlegt! Im uebrigen ist es mehr als kritikwuerdig, wenn man dynamische Systeme als statische Systeme berechnet!!! Dynamische Systeme sind sich bewegende Systeme und statische Systeme bewegen sich nicht!! Genau das ist der Widerspruch! Mit welcher physikalisch korrekten Begruendung ist es moeglich, sich real bewegende (dynamische!!) Systeme als statisch zu betrachten und die realen Geschwindigkeiten der Bewegung damit zu unterschlagen? Weil sie weder eine Moeglichkeit haben noch kennen, sich derart dynamisch bewegende Systeme korrekt, das heisst auf der Grundlage eben dieser realen Geschwindigkeiten(!), exakt zu beschreiben! Das ist ja gerade der logische Widerspruch den ihre angeblich zu dummen Studenten ebenso wie andere auch erkennen! Weil sie diesen Widerspruch nicht loesen koennen, definieren sie diese reale Kraft als Scheinkraft und fuehren sie eben zur Erleichterung des Prinzips von d`Alembert so ein.
Traegheiteskraefte sind reale Kraefte und durch sie koennen Koerper sowohl beschleunigt als auch verformt werden!!!

So steht es in jedem Lehrbuch der Technischen Mechanik, z.B. Böge, Holzmann/Meyer/Schumpich, Hauger/Schnell/Gross, Reckling aber auch im Dubbel, Gieck und im Kuchling
und so habe ich es bei Prof. Reckling an der TUB auch gelernt.

Richtig! So steht es in jeden Lehrbuch und so habe ich das auch gelernt. Aber das ist absolut kein Beweis dafuer, dass dies auch wirklich so ist! Das ist der Kenntnissstand wie er sich bis dato darstellt und es ist keineswegs unserioes sich ueber den darin enthaltenen Widerspruch Gedanken zu machen und dazu eine andere (abweichende!) Interpretation zur Diskussion zu stellen, zumal es Moeglichkeiten gibt die auch noch mathematisch korrekt zu belegen. Woher wissen sie denn bzw. was macht sie so sicher das sie schon alles wissen was es zu wissen gibt?? Falls das so ist, brauchen wir ja ueberhaupt keine Forschung mehr und koennen saemtliche Universitaeten schliessen. Biliotheken sind da wesentlich preisguenstiger!

Leider steht in unzähligen Kinderbüchern, dass z.B. durch die Fliehkraft (Trägheitskraft) Autos aus der Kurve fliegen. Deshalb meinen auch manche Newtonwiderleger, dass die Klassische Mechanik falsch sein muß. :lol:

Na klar! Nur sind dann auch Lehrbuecher der technischen Physik eben nur Kinderbuecher! Es steht eben nicht nur in Kinderbuechern und ich habe nicht behauptet das die klassische Mechanik falsch ist, sondern das ich auf ihr aufbaue und ein anders Bezugssystem verwende. In Unterschied zu den Bezugsystemenen der klassischen Mechanik, die alle als reale Koerper definiert sind, lege ich lediglich die Bezugsachsen von Kreiselsystemen zu grunde. Das sich damit erweiterte bzw. modifizierte Gleichungen ergeben resultiert simpel aus dem anderem physikalischen Zusammenhang bzw. der alternativen Interpretation des Effektes. Was bitte ist daran unserioes?? Alle Bezugssysteme sind gleichwertig!!! (Albert Einstein, ART!) Das nennt man, Zitat:

3. In §3 argumentiert Einstein fuer das sogenannte “Prinzip der allgemeinen Kovarianz”:
Postulat (Prinzip der allgemeinen Kovarianz). Die allgemeinen Naturgesetze sind
durch Gleichungen auszudruecken, die fuer alle Bezugssysteme gelten, d.h. die beliebigen Substitutionen
gegenueber (allgemein) kovariant sind.

Ich habe nicht die Absicht dies in Frage zu stellen, sondern bestehe auf dieser richtigen Grundaussage!!!! Steht das etwa nicht in ihren Lehrbuechern?? Einstein selbst und mit ihm die TP hat die Newtonsche Theorie wie die klassische Mechanik modifiziert bzw. modernisiert! Wie bitte koennen sie ausschliessen, dass auch andere Modifikationen bzw. Interpretationen sachlich moeglich und korrekt begruendbar sind??

Für die Dummerchen:
Damit ein Körper unbeschleunigt geradeaus fliegt sind keine Kräfte nötig. Damit ein Körper aber rotiert, muß eine äußere, beschleunigende Kraft zum Drehzentrum hin wirken, das ist die Zentripetalkraft.

1. Koennen sie einen Koerper namentlich konkret definieren der geradeaus fliegt?? Die Erde oder andere Planeten tun das nicht, denn ansonsten wuerden wir uns heute nicht im Sonnensystem sondern eventuell im Perseus oder sonstwo befinden. Wenn mich nicht alles taeuscht bewegt sich die Erde wie alle anderen Planeten auf einer Kreis- bzw. Ellipsenbahn um die Sonne. Fuer mich wie fuer jeden vernueftigen Menschen ist das eben eine kreisfoermige (rotatorische!) Bewegung ebenso wie sie sich simultan um ihre eigene Achse dreht! Das ist die underlegbare Realitaet. Und weil sie die nicht in einer einzigen Bewegungsgleichung exakt darstellen koennen behaupten sie, dass diese Bewegung eine geradlinige (translatorische!) Bewegung ist, die nur so gerade wie in einem gekruemmten Raum sein kann. Da der Raum aber gekruemmt ist, ist auch die Bewegung darin eine gekruemmte!! Sie koennen den Widerspruch als solchen nicht loesen und definieren daher diese reale Doppelbewegung als eine statische und berufen sich damit auf das Prinzip von d`Alembert, das hier nicht gilt und objektiv nicht gelten kann!

2. Damit ein Koerper ueberhaupt rotiert, muss er einen Drehimpuls haben (--> Drehimpulssatz!!). Steht der Drehimpulssatz nicht auch in ihren Lehrbuechern?? Eine aeussere Kraft wie die Zentripetalkraft hat einen Vektor der genau auf den Mittel- bzw. Schwerpunkt des Koerpers weisst, aber nicht um den Mittelpunkt herum. Sie hat und kann damit keinen Drehimpuls bewirken! Es sei denn sie koennen hier eindeutig das Gegenteil nachweisen und physikalisch korrekt begruenden.

3. Da die Erde wie andere Planeten sich rotatorisch sowohl um die Sonne als auch um ihre eigene Achse simultan bewegen, wirken auf sie ebenso gleichzeitig zwei(2!!) Zentripedalkraefte, weil beide rotatorischen Bewegungen absolut gleichzeitig sind! Koennen sie diesen Fakt in irgendeiner Gleichung der klassischen (Newtonschen) Mechanik darstellen? Falls ja bitte hier vorfuehren, ich habe da eine Bildungsluecke! Ich behaupte das koennen sie nicht, weil sie dazu beide Rotationsgeschwindigkeiten in ein und dieselbse Gleichung einsetzen muessten und das ist in der klassischen Mechanik nicht moeglich, weil sie rotatorische Geschwindigkeiten prinzipiell nicht vektoriell addieren koennen und erst recht keine die sich gleichzeitig auf unterschiedliche Rotationsradien beziehen! Zusaetzlich sind die auch noch unterschiedlich gross, weil sie aus numerisch unterschiedlichen Rotationsradien und Geschwindigkeiten resultieren! Finden sie dazu in ihren Lehrbuechern auch eine Loesung?

Die nicht kindgerechte Erklärung:
Ein Auto fliegt aus der Kurve, weil die Reibkraft zwischen Rad und Straßenbelag geringer ist als die zur Radialbeschleunigung erforderliche Zentripetalkraft.

Sehr richtig! Nur ist die Radialbeschleunigung mal Masse des Autos eben das duale Gegenteil der Zentripetalkraft und heisst Zentrifugalkraft. Da koennen sie noch 100 Jahre weiter Lehrbuecher zitieren, an dieser Tatsache aendert sich absolut gar nichts!

Freundliche Gruesse
Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt Gerhardt » Do 8. Okt 2009, 15:21

[quote="Bruno"]Hallo Harrald und icabaru,

das sind alles sehr kluge und intelligenten Einwände (@ Harrald : Hast Du das gelesen? Ich bin richtig stolz auf mich!).

Eine Frage noch:

Nach Newton galt bisher:
Ein Körper wird in x-Richtung beschleunigt, wenn die Kraft in x-Richtung wirkt - und er wird in die Gegenrichtung beschleunigt, wenn die Kraft in die Gegenrichtung wirkt.

Exakt so ist das und es gilt fuer translatorische Bewegungen von A nach B! Ich spreche aber nicht von translatorischen sondern rotatorischen Bewegungen und die sind eben etwas anders als translatorisch!!

Warum wird nun ein rotierender Körper zum Drehpunkt hin beschleunigt, obwohl nach Deiner neuen und genaueren Theorie die beschleinigende und verformende Trägheitskraft angeblich in die Gegenrichtung nach außen wirken soll?

Ein rotierender Koerper selbst wird niemals auf seinen gemeotrischen Mittelpunkt hin beschleunigt, sondern auf ihn wirken Inertialkraefte die aus seiner Bewegung resultieren! Inertialkraefte resultieren aus der Geschwindigkeit einer rotatorischen Bewegung, steht in den Lehrbuechern oder nicht? Da auf die rotatorisch bewegten Koerper aber alle drei bekannten Inertialkraefte real gleichzeitig wirken, ist die physisch wahrnehmbare und messbare Kraft eine Resultierende! Eben wie das z.B. bei der Erde real ist. An den Polen betraegt die Schwerebeschleunigung 9,832m/s^2 und am Aequator eben nur 9,7895m/s^2. An den Polen ist die Zentrufugalkarft Null weil die Umfangsgeschwindigkeit und Radius auf der Rotationsachse Null sind. Am Aequtor sind beide am groessten und somit resultiert aus V^2/r eben eine real wirksame Zentrifugalkraft, die gleichzeitig zur Schwerebeschleunigung also der Zentripetalkraft wirkt und ihr exakt entgegengesetzt gerichtet ist! Das ist Fakt und sonst gar nichts!!! Damit kannst du noch sonst was fuer Argumente hier anbringen, es aendert nichts an der Tatsache dass auf ein und denselben Koerper auf jeden Fall Zentripedtal- und Zentrifugalkraft gleichzeitig wirken!! Empirisch und messtechnisch einwandfrei belegt!
Deshalb wird ein rotierender Koerper eben nicht auf seinen Mittelpunkt hin beschleunigt, sondern die Resultierende wirkt beschleunigend auf seinen Mittelpunkt hin. Aber einen Drehimpuls hat sie damit auf keinen Fall! Der Drehimpuls heisst Drehmoment und resultiert aus der Beschleunigungswirkung der dritten Inertialkraft aus der Umlaufbewegung und wirkt auf den Traegheitsradius (i) der exakt nach dem Verschiebungssatz von Steiner bis zum Radius des Koerpes verschoben werden kann.

Bild

Bevor nun alle Mechanikbücher neu geschrieben werden, solltest Du die Frage beantworten

Ich will keineswegs die Mechanikbuecher umschreiben und habe auch nicht die Absicht die klassische mechanik abzuschaffen. Die gilt unter Bezug auf die Erdobeflaeche weiterhin ebenso wie bisher. Aber sie gilt eben nicht unter Bezug auf eine freie Bezugsachse im Raum!! Denn Bezugsachsen sind immer masselos!! Das bzw. die Bezugssysteme der klassischen mechanik sind eben nicht masselos und auch keine Achsen sondern Koerper!!! Damit will niemand die klassische Mechanik abschaffen oder wiederlegen, sondern um ein gleichwertiges Bezugsystem ergaenzen!! Dabei besteht zwischen Widerlegung und Ergaenzung doch wohl ein kleiner Unterschied? Oder nicht?

Die Frage werde ich erst mal genau lesen wenn du sie hier klar und deutlich formuliert hast und dann beantworten. Ich habe diese Antwort hier geschrieben ohne diese Frage zu kennen, aber keine Angst ich druecke mich nicht! Uebringens, ist das dein Passfoto? Hoffentlich gibt es da keine Probleme mit dem BGS.

Mit freundlichen Gruessen
Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt Gerhardt » Do 8. Okt 2009, 15:34

Guten Tag,

ich habe eine kleine Anfrage an Computerfreaks. Mit der Gestaltung meiner Webseite habe ich ein Problem. Ich kann zwar alle Dateien hochladen, aber wenn ich sie auf den einzelnen Seiten einfuege kommt nur der reine Text. Weder Gleichungen noch Skizzen (mit Zeichprogramm erstellt) noch Exxeltabellen kommen mit.
Ich hab leider keine blasse Ahnung warum das nicht funktioniert. Kann mir jemand der von Computern mehr versteht als ich hierzu ein paar Tips geben?

Danke und Gruesse
Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 8. Okt 2009, 18:05

Hallo Bruno,

Warum wird nun ein rotierender Körper zum Drehpunkt hin beschleunigt, obwohl nach Deiner neuen und genaueren Theorie die beschleunigende und verformende Trägheitskraft angeblich in die Gegenrichtung nach außen wirken soll?

der Körper wird doch über die Zentrifugalkraft nach außen beschleunigt. Oder verstehe ich hier wikipedia hier dermaßen falsch?

Waschmaschine [Bearbeiten]
Im Schleudergang einer Waschmaschine wirkt auf die Wäsche eine Beschleunigung von

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk

Beitragvon Sebastian Hauk » Do 8. Okt 2009, 18:31

Hallo Bruno,

Wird ein Insasse zum Beispiel durch einen Sicherheitsgurt, durch Haftreibung auf dem Sitz, durch Kontaktkräfte etc. in einem Auto festgehalten, so übt das als Bezugssystem dienende Auto nach dem Aktionsprinzip (dem Zweiten Newton'schen Axiom) eine der Zentrifugalkraft entgegengesetzte

wikipedia beschreibt doch hier eine Kraft die den Fahrer nach vorne fliegen lassen würde, wenn er nicht durch den Sicherheitsgurt festgehalten werden würde. Und ohne Sicherheitsgurt würde er nach vorne fliegen. Wobei ich zugeben muss, dass es hier keine Kraft ohne eine Masse geben könnte.

Warum wird nun ein rotierender Körper zum Drehpunkt hin beschleunigt, obwohl nach Deiner neuen und genaueren Theorie die beschleunigende und verformende Trägheitskraft angeblich in die Gegenrichtung nach außen wirken soll?

Der Körper strebt vom Drehpunkt weg, weil er geradlinig weiterfliegen möchte, wird dann aber von einer Kraft zurückgehalten. Insofern hast Du schon recht.

Gruß

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian Hauk am Do 8. Okt 2009, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian Hauk

Beitragvon Kurt Gerhardt » Do 8. Okt 2009, 18:33

Hallo Bruno,

danke, du kannst also doch etwas sinnvolles von dir geben. Freut mich! In der Art koennen wir vernuenftig diskutieren.

Hallo mein lieber Icabaru,

als ehemaliger Mechanikdozent kenne ich zwar die Lehrsätze, Formeln und Definitionen der klassischen Mechanik auswendig,

Selbstvertsaendlich und das traue ich dir durchaus zu!

[quote="Bruno"]Als Trägheitsradius i eines Körpers bezeichnet man den Abstand von der Drehachse, den seine gesamte Masse bei gleichem Massenträgheitsmoment haben müßte.

i = sqrt (J / m)

Absolut korrekt!

aber im Gegensatz zu Dir habe ihre Bedeutung wohl noch nicht so ganz verstanden.

Der Trägheitsradius eines Zylinders beträgt zum Beispiel i = r sqrt0,5.

Doch den Traegheitsradius hast du schon sehr richtig verstanden. Du hast nur noch nicht verstanden das es sich z.B bei der Erdbewegung um einen Doppelkreisel handelt! Ich habe schon geschrieben, dass ich der alternativen Interpretation die Kreiselgesetze zugrunde lege und und ich meine, das gerade dir als ehemaligen Dozenten der Technischen Mechanik vor allem die Definition des ersten Kreiselgesetzes bekannt sein muesste. Vielleicht nicht bei jeden Laien aber mit Sicherheit bei Leuten wie dir setze ich diese Kenntniss selbstvertaendlich voraus. Das erste Kreiselgesetz lautet:

Unter einem Kreisel versteht man einen Koerper der in nur einem Punkt, seiner Rotationsachse(!) festgehalten ist , um diesen Punkt Drehbewegungen ausfuehrt und ansonsten frei in alle Richtungen frei beweglich ist.

Das ist vielleicht nicht die auf Wort und Komma die identische Formulierung aus den Lehrbuechern, aber ich schreibe hier nicht ab. Die inhaltliche Aussage jedoch ist mit Sicherheit korrekt!

Wird der Trägheitsradius nun nach Deiner neuen Theorie durch die Wirkung eines Drehmomentes größer oder kleiner?

Der Traegheitsradius wird groesser! Begruendung:
Der Planetenkoerper Erde ist ein Doppelkreisel, weil er sich mit simultaner Doppelrotation bewegt. Rotation 1 ist seine Umlaufrotation mit w = 1,99^-7 rad/s (in 1 Jahr) und einem Inklinationswinkel von 7,25º zur Rotationsebene der Sonne um ihre Rotationsachse! Rotation 2 ist die Eigenrotation der Erde um ihre eigene Rotationsachse mit w = 7,2925^-5 rad/s (in 24h) und mit einem Inklinationswinkel der Erdachse von 23,45º zur Ekliptik. Damit resultiert die erweiterte Definition des Doppelkreisels weil der Doppelkreisel Erde selbst in zwei Punkten, naemlich der Sonnenachse und ihrem eigenen Rotationsachse festgehalten ist.

b]Unter einem Doppelkreisel versteht man einen Koerper der in gleichzeitig in den 2 Punkten, seiner beiden Rotationsachsen(!) festgehalten ist , um diese beiden Punkte simultan Drehbewegungen ausfuehrt und ansonsten frei in alle Richtungen frei beweglich ist.[/b]

Dabei ist die Zentralachse, hier die Sonnenachse, immer das Bezugssystem. Bei allen Berechnungen nach Newton ist die Sonne das Bezugssystem aber nicht ihre masselose Rotationsachse! Auf den mitteleren Radius der Umlaufbahn bezogen ergibt sich nach der bekannten Formel fuer den Traegheitsradius fuer die Erde ein Traegheitsradius von z.B. 149,6Mio.km + 1,7m! Diesen Traegheitsradius kann ich ich gemaess dem Satz von Steiner parallel nach aussen verschieben und er wirkt somit als Kipp- byw. Drehmoment auf die Erdachse. Das nur zum Prinzip, denn ganz so simpel ist nun auch wieder nicht.

Mit dem Steinersches Satz berechnet man das Massenträgheitsmoment eines Körpers bezogen auf eine zur Schwerpunktdrehachse paralelle Achse.

Auch voellig richtig! Das gilt aber nur bei simplen Rotationen die auf die Erdoberflaeche mit einer Relativgeschwindigkeit Null bezogen sind! Schon wenn man das auf die Erdachse bezieht so bewegt sich die Erdoberflaeche mit einer Umfangsgeschwindigkeit Vx die je nach Breitengrad von 465,12m/s am Aequator bis 0m/s an den Polen variabel ist. Indem man die Newtonschen Bewegungsgleichungen auf die Erdachse bezieht, was der Realitaet eigentlich entspricht, ergeben sie vollig unsinnge Resultate! Und deshalb muessen sie der Realitaet entsprechend modifiziert bzw. komplettiert werden. Wobei meines Wissens nach Newton ueberhaupt keine Kreiselgesetze formuliert hat. Und fuer Doppelkreisel kannst auch du oder sonst jemand bis dato keine korrekten Berchnungsgrundlagen vorlegen. Es sei denn du stellst sie hier ein, dann lasse ich gern eines besseren belehren.

[quote="Bruno"]Das Massenträgheitsmoment JAeines Körpers bezüglich einer zur Schwerpunktdrehachse parallelen Achse berechnet man mit dem "Verschiebesatz von Steiner", indem man zum Massenträgheitsmoment JS bezüglich der Schwerpunktdrehachse das Produkt aus Masse m und dem Quadrat des Achsabstandes s² hinzuzählt.

Genau richtig! Und damit ergibt sich ein Traegheitsradius der groesser ist als der oben definierte. Nur rotiert der Koerper mit Achsenabstand s^2 um seine eigene Achse und in deiner Definition nicht. Es gibt aber in der Theorie der technischen Mechanik Berechnungsverfahren die dies versuchen darzustellen. Das eine basiert auf den Lagrange-Gleichungen 2. Ordnung und das andere auf dem Scvhwerpunkt- und Drehimpulssatz. Beide ergeben Null, weil sie auf den Newtonschen Bewegungsgesetzen basieren. Ich setze mich speziell mit der letzteren Variante auseinander und weise im Kapitel 10.1 meiner Abhandlung argumentativ und rechnerisch nach, dass und warum diese Berechnungsmethode fehlerhaft ist. Denn ein Koerper der klar sichtbar rotiert und sich damit bewegt kann umoeglich eine Rotationsenergie von Null haben. Entweder er bewegt sich nicht, dann ist seine Rotationsenergie Null. Oder er bewegt sich klar sichtbar und messbar, dann ist seine Rotationsenergie groesser Null! Das Gegenargument damit ins Ruhesystem zu gehen kannst du dir gleich abschminken, es sei denn du kannst mir ein Ruhesystem mit absoluter Ruhe genau definieren.

Nun habe ich nicht verstanden, wie man nach Deiner neuen Theorie z.B. den Trägheitsradius eines Zylinders verschieben kann, er befindet sich doch nun mal bei jedem Zylinder 0,707 r von der Drehachse entfernt.

Das musst du auch nicht verstehen weil das gar nicht notwendig ist. Den Traegheitsradius des Zylinders kann man nicht verschieben wenn er nur um seine eigene Achse rotiert. Verschieben kann man den Traegheitsradius nur bei Koerpern die sich entsprechend der Defintion eines Doppelkreisels bewegen. Fuer alle bewegungen die nicht unter diese Definition fallen, gelten alle die von dir zitierten Regeln und Bewegungsgesetze weiter wie bisher. Ich habe keineswegs die Absicht diese Gesetze zu anullieren!

Verschiebt man den Trägheitsradius in Richtung der Drehachse? Dafür braucht man aber nicht den Steinerschen Satz.

Nein man verschiebt ihn auf der Rotationsebene!

Mit freundlichen Grüßen
Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt Gerhardt » Do 8. Okt 2009, 22:24

maser hat geschrieben:
icabaru hat geschrieben:Ich hab leider keine blasse Ahnung warum das nicht funktioniert. Kann mir jemand der von Computern mehr versteht als ich hierzu ein paar Tips geben?

a) mit welcher software sind die seiten erstellt? ist zwar unerheblich, dient lediglich dem support.
b) funktionieren die seiten lokal? ( damit ist nicht 'ne kneipe gemeint, sie verstehen?)
c) gross und klein schreibung der dateinamen beachtet? UNIX hadert sonst.

also nochmals biete ich mich an.
außerdem hat es nichts mit computern sondern mehr mit .htm zu tun. klaro?

Also erstmal recht vielen Dank fuer deine Hilfe. Alle Dateien mit WORD erstellt. Gleichungen mit WORD-Formeleditor und Skizzen mit Turbo-CAD. Tabellen Exxel. Und alles funktioniert lokal sehr gut.
Dateien enden auf doc. und der Editor sagt, dass er doc. Dateien uebernimmt. Kann sie auch hochladen aber nicht einfuegen obwohl ich genauso wie in der Anleitung gesagt verfahre. Die Seite zum erstellen der Homepage heisst

http://www.npage.de

Nun habe ich es mit der Kopierfunktion probiert und es erscheint auf der Seite der gesamte Text, aber ohne jede Gleichung, Zeichnung, Exxeltabellen und Diagramme. Ohne das alles ist der Text allein purer Nonsens!

Danke und viele Gruesse
Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Kurt Gerhardt » Mo 12. Okt 2009, 02:47

Guten Tag,

endlich hab ich es geschafft die eigene Seite zu erstellen. Sie ist zwar nocht nicht 100%ig aber das wird noch.
Besonders moechte ich Mordred und Maser fuer ihr freundliche Hilfe danken. Hinterher, wenn man weiss wie es funktioniert, ist es eigentlich gar nicht so schwer. Hier also der Link

http://icabaru.npage.eu/

Gruesse Icabaru
Kurt Gerhardt

Beitragvon Mordred » Mo 12. Okt 2009, 12:27

Zeit ist ein Vorgang, quasi als Mitbringsel der Raumdehnung seit dem Urknall.
Ohne Bewegung wird Zeit, nicht messbar.

Die Uhrzeit ist eine menschliche Einteilung für diesen Bewegungsablauf.
Wir haben uns einen "Maßstab" gebastelt.
Dieser Maßstab ist in sich und für alle zeitlichen Abläufe anwendbar.
(Natürlich nur, wenn man begreift, dass es weder variable Zeit noch eine krümmung des Raumes gibt !

Gruß
Mordred

Beitragvon Kurt Gerhardt » Mo 12. Okt 2009, 23:28

Schön Bruno,

Icabaru hat geschrieben:Vermutlich gibt es überhaupt niemand der mit diesen Chaos von Definitionen etwas vernünftiges anfangen kann. Gibt es eine Möglichkeit hier Klarheit zu schaffen?
Ich meine ja und stelle damit das Postulat zur Diskussion:

„Zeit im Sinne einer Uhrzeit ist nicht existent! Zeit ist keine inhärente Eigenschaft der Natur,
sondern ein menschengemachter Rechenmassstab.
Die Masseinheiten der Zeit resultieren allein aus den Bewegungsgrössen der Erde....."

d3.kap3_zeit.pdf

Wenn die Zeit im Sinne einer Uhrzeit nicht existent ist, sind dann wenigstens Ziffernblatt und Zeiger einer Uhr existient, oder bilde ich die mir auch nur ein?

Nein die bildesdt du dir gar nicht nur ein! Aber wenn du dir schon ein Urteil erlauben willst, was dir selbstverständlich zusteht, so solltest du auch alles im Zusammenhang kommentieren. da steht nämlich das die Uhrzeit, wie sie allgemein bekannt ist dar nicht gemeint ist und damit überhaupt nicht zur Debatte steht. Das im Text genau erklärt. Wenn du ernst genommen werden willst, dann nimm erst mal die Zusammenhänge zur Kenntniss.

Rechenmaßstäbe werden seit ca. 40 Jahren nicht mehr verwendet, weil es nun elektronische Rechner gibt.

Stell dir vor das wissen andere auch schon. Ist das eventuell neu für dich?

Der Autor hat wohl noch nie etwas von der amtlichen SI-Sekunde und der internationalen UTC-Sekunde gehört.

Doch hat er. Und stell dir vor er weiss sogar das da noch ein paar mehr SI-Einheiten gibt! Ist er deshalb ein Intelligenzbazi oder gehört das zur Allgemeinbildung?

Es lohnt wirklich nicht, auf so einen Blödsinn näher einzugehen!

Okey, dann lass es doch!

Mit freundlichen Grüßen
Icabaru
Kurt Gerhardt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie