Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätskritik = Zombiephilosophie

Beitragvon Yukterez » Sa 22. Feb 2014, 14:27

Aber Scherz beiseite.
Die Zeitdilatation bei Beschleunigung der Geschwindigkeit ist abhängig von der Beschleunigung und (dem Integral) der Geschwindigkeit.
Die Zeitdilatation durch Gravitation ist proportional zur Fallbeschleunigung mal dem Abstand vom Gravitationszentrum.

Tacheles redend,

Yukterez

PS:

Chief hat geschrieben:Ich behaupte einfach, dass die Zeit langsamer vergeht im Glas als in der Luft! Fertig!

Das kannst du gerne behaupten, aber jeder weiß dass es anders ist und die Photonen in den Atomen absorbiert und nach kurzem Zwischenaufenthalt wieder emittiert werden, und jeder weiß, dass dir das auch schon mindestens 100 Mal erklärt wurde. Was bringt es dir also?

Gelangweilt, Y.
Yukterez

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » Sa 22. Feb 2014, 14:37

Dein Beitrag wäre ohne Text und nur mit den Smileys auch nicht viel schlechter geworden.

Auf das Wesentliche reduzierend,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Hannes » Sa 22. Feb 2014, 14:53

Lieber Simon !
Yukterez hat geschrieben:-
Das kannst du gerne behaupten, aber jeder weiß dass es anders ist und die Photonen in den Atomen absorbiert und nach kurzem Zwischenaufenthalt wieder emittiert werden, und jeder weiß, dass dir das auch schon mindestens 100 Mal erklärt wurde

Soviel von Physik solltest du schon wissen, dass Photonen, wenn sie in Atomen absorbiert werden, in einer ganz anderen Frequenz wieder emittiert werden wie vorher.
Sonnenstrahlen im sichtbaren Licht werden als Wärmestrahlen im infraroten Bereich wieder emittiert Und das in alle möglichen Richtungen. Hast du schon einmal beobachtet, wie das aussieht, wenn ein Glastropfen erwärmt wird ?
Hannes

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon Jondalar » Sa 22. Feb 2014, 15:26

Yukterez hat geschrieben:Freundchen Jondoliere,

was du gesagt hast, musst du mir nicht erzählen, denn ich habe es gelesen. Du hast geglaubt, dass du ping pong einfach zurückfliegen kannst, so wie man das hier sieht: viewtopic.php?p=68140#p68140 was du mit den Steuerdüsen, die dir deine Rakete umdrehen sollten erreichen wolltest, du yyy Bild

Bild

Aber eine gute Idee, wirklich Respekt. Solltest du patentieren lassen: wenn ein Asteroid auf die Erde zurast, kann man ihn nach deiner Methode einfach umdrehen, und schwupps fliegt er wieder zurück anstatt die Erde zu treffen Bild

Du bist wirklich ein so unglaublich hartnäckiger Vollpfosten, dass Dir wirklich nicht zu helfen ist. Highway, Chief, Fallili und sicherlich 99,999% der still mitlesenden haben kapiert, dass man eine Rakete umdrehen MUSS um sie ab zu bremsen. Deine Raketen haben vermutlich Scheibenbremsen. Es geht also nicht um PingPong, von dem Du sicherlich ebenso NULL Ahnung hast, sondern es geht um die Ausrichtung des Antriebs in Flugrichtung, damit das wieder gestartete Triebwerk die Rakete abbremst.

Da Du, ausser zu blöd zu sein sogar mit einem Kind diskutieren zu können, auch nicht davon ablassen kannst, Deine unendliche Dummheit durch ständige Verunglimpfung der Namen Deiner "Diskussionspartner" kaschieren zu wollen, ist das nun - wie angekündigt - mein letzter Beitrag an Dich.

@Fallili:

Sei mir nicht böse, aber das habe ich auch schon geschrieben, ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn jemand einem Thema auch folgt und nicht nur immer alle 200 Beiträge mal reinschneit. Da Du ein netter Kerl bist, eine Kurzfassung, den Rest musst Du bitte nachblättern:

Beide sind 1G ausgesetzt und beide ändern ständig ihr IS. Jeder darf sich selbstredend als Ruhenden betrachten. Also nix H-K, nur RT-Logik angewandt an konkreten Beispielen.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Sa 22. Feb 2014, 15:45

Komischer Kasperl Johlandar,

es hilft dir alles nichts, denn das, woraus du hinauswillst, ist, auch wenn wir dir deinen geänderten Fahrplan jetzt großzügig gelten lassen würden, nicht drin.

Feuchte Träume platzen lassend,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » Sa 22. Feb 2014, 15:58

Johlender Clown,

dass man eine Rakete umdrehen MUSS um sie ab zu bremsen.

Vorher hast du aber gesagt, dass dein tolles Raumschiff sowieso an allen Ecken und Enden Steuerdüsen hat,
also könntest du ja auch mit denen bremsen und beschleunigen Bild
Du wolltest sie aber lieber zum Rotieren verwenden, weil du geglaubt hast, dass du dabei automatisch die Flugrichtung umkehren kannst Bild
Davon, dass du wenn die Rakete sowieso bei vollem Schub plötzlich umdrehen soll auch keine Kreisbahn mehr brauchst, um mit 1g wieder zurück zu fliegen, einmal ganz abgesehen...

Dir den Luxus dieses Ausflugs zwar gönnend, aber es eigentlich schade um den Sprit findend,

Yukterez
Yukterez

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Jondalar » Sa 22. Feb 2014, 16:51

Ich kann es immer noch nicht fassen, wie abgrundtief blöd ein einzelner Mensch sein kann...............
Jondalar

Re: Relativitätsphysik=Philosophisches Zwergentum

Beitragvon realitätsphysik » Sa 22. Feb 2014, 17:15

DerDicke hat geschrieben:
realitätsphysik hat geschrieben:Es geht also nicht um die "Theorie" sondern um die "Logik" dahinter,

bitte sehr!
Die Grundlage eines jeden Relativitätsprinzipes ist die Überzeugung, daß willkürliche Definitionen mathematischer Werkzeuge (z.B. Festlegung von Koordinaten Nullpunkten) keine physikalische Bedeutung haben können.

Logik und "Überzeugung" sind nun gerade eben nicht das gleiche! Das eine ist ein Wunsch oder ein Glaube, dass andere eine testbare Arbeitsgrundlage. Die Frage um, die es in der Physik geht, ist: Was enthält physikalische Bedeutung? Nur zweitrangig geht es darum, was nicht, und bestenfalls drittrangig, was man sich zu dieser Bedeutung wünscht.

Auch Ernstens Meinung, dass es "nicht wahr" sei, dass akademische SRT&ART-Freunde größenteils Charakterzwerge sind, ist auch eben leider nur ein Wunsch. Und es ist offensichtlich auch ein glühender Wunsch vieler Leute hier, dass die Relativitätsphysik Einstein'scher Prägung doch bitte unbedingt wahr sein soll, und alles andere nicht!
Doch leider ändert sich die Welt und bleibt nicht so, wie man sie sich vor hundert Jahren gewünscht hat.
Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=my00waYLiXM

Grüße
rp

P.S.: Bemerktet Ihr übrigens die Negation in Ernsts und DerDickes Aussagen? Sehr, sehr typisch...
realitätsphysik

Beitragvon fallili » Sa 22. Feb 2014, 19:29

Jondalar hat geschrieben:
.........
@Fallili:

Sei mir nicht böse, aber das habe ich auch schon geschrieben, ich denke es ist nicht zu viel verlangt, wenn jemand einem Thema auch folgt und nicht nur immer alle 200 Beiträge mal reinschneit. Da Du ein netter Kerl bist, eine Kurzfassung, den Rest musst Du bitte nachblättern:

Beide sind 1G ausgesetzt und beide ändern ständig ihr IS. Jeder darf sich selbstredend als Ruhenden betrachten. Also nix H-K, nur RT-Logik angewandt an konkreten Beispielen.

Herzliche Grüße

Also ich lese die Beiträge schon und das ganze Baispiel geht ja , da bin ich ziemlich sicher mit http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=637&start=290#p68125 los.
Zitat Jondalar:
... Wir schicken eine Rakete aus, die mit 1G beschleunigt Nach einem halben Jahr dreht sie einfach um und bremst dann wieder mit 1G ab. Dabei beschreibt sie immer konstant eine Kreisbahn. Wer ist nun älter wenn die Rakete wieder hier ist: Der auf der Erde gebliebene oder der Astronaut?

Die Frage wäre generell interessant - leider ist daraus nur ein Streit geworden, wie sich die Rakete nun wirklich bewegt, da ist @yuktarez irgendwie ganz anderer Meinung.

So wie ich das sehe willst Du eigentlich mit diesem Beispiel wissen, ob jemand der unbewegt bei konstant 1g bleibt ( Erddrehung lass ich mal weg) älter oder jünger ist wie jemand der bewegt konstant bei 1 g verbringt.

Ich muss sagen, das ich leider mit der ART nicht so firm bin um hier eine verbindliche und garantiert richtige Aussage zu treffen. Nach meiner Meinung müsste es eigentlich egal sein, die gravitative ZD bei 1 g sollte/ dürfte/ könnte den selben Wert haben wie eine durch Beschleunigung mit 1 g hervorgerufene ZD.
Folglich müsste aus dieser Sicht für beide die Zeit identisch schnell vergehen und beide bleiben gleich alt.

Ein Problem ergibt sich aber in der Realität:
Der in einer Kreisbahn fliegende Typ bewegt sich ja nicht im gravitationsfreiem Raum - er muss ja von der Erde weg und wieder zurück auch wenn die Kreisbahn einen sehr großen Radius hat.
Die benötigte Strecke und den Radius könnte man ausrechnen wenn man ausrechnet welchen Weg man braucht um, wie Du angibst 0,5 Jahre mit 1 g zu beschleunigen (und dann wieder ein halbes Jahr "bremsen").

Für mich kommt daher eindeutig zu der 1g - beschleunigungsbedingten ZD des Raumschiffes auch noch zusätzlich eine gravitationsbedingte ZD hinzu .
Selbst wenn im ganzen Universum nur die Erde als Masse existiert (damit man alle anderen grav. Einflüße nicht braucht) muss das Raumschiff mal von diesem 1 g auf der Erdoberfläche in den Kreis gehen - die Gravitation nimmt zwar entsprechend der Entfernung ab und dann beim bremsen und Annähern an die Erde wieder zu - aber wir haben stets eine zur 1g Beschleunigung vorhandene zusätzliche gravitative ZD.

Also wird der Raumfahrer logischerweise auf alle Fälle jünger sein als der auf der Erde verbliebene Typ.

Dies alles natürlich immer vorausgesetzt, dass es so was wie eine beschleunigungsbedinget ZD und eine gravitationsbedingte ZD überhaupt gibt - aber dass diese Zeitdilatationen existieren, ist eigentlich inzwischen schon bewiesen (siehe auch "Zeitdilatation" bei Wiki)
fallili

Beitragvon Jondalar » Sa 22. Feb 2014, 20:10

fallili hat geschrieben:Also ich lese die Beiträge schon und das ganze Baispiel geht ja , da bin ich ziemlich sicher mit http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=637&start=290#p68125 los.
Zitat Jondalar:
... Wir schicken eine Rakete aus, die mit 1G beschleunigt Nach einem halben Jahr dreht sie einfach um und bremst dann wieder mit 1G ab. Dabei beschreibt sie immer konstant eine Kreisbahn. Wer ist nun älter wenn die Rakete wieder hier ist: Der auf der Erde gebliebene oder der Astronaut?

Die Frage wäre generell interessant - leider ist daraus nur ein Streit geworden, wie sich die Rakete nun wirklich bewegt, da ist @yuktarez irgendwie ganz anderer Meinung.

So wie ich das sehe willst Du eigentlich mit diesem Beispiel wissen, ob jemand der unbewegt bei konstant 1g bleibt ( Erddrehung lass ich mal weg) älter oder jünger ist wie jemand der bewegt konstant bei 1 g verbringt.

Ich muss sagen, das ich leider mit der ART nicht so firm bin um hier eine verbindliche und garantiert richtige Aussage zu treffen. Nach meiner Meinung müsste es eigentlich egal sein, die gravitative ZD bei 1 g sollte/ dürfte/ könnte den selben Wert haben wie eine durch Beschleunigung mit 1 g hervorgerufene ZD.
Folglich müsste aus dieser Sicht für beide die Zeit identisch schnell vergehen und beide bleiben gleich alt.

Ein Problem ergibt sich aber in der Realität:
Der in einer Kreisbahn fliegende Typ bewegt sich ja nicht im gravitationsfreiem Raum - er muss ja von der Erde weg und wieder zurück auch wenn die Kreisbahn einen sehr großen Radius hat.
Die benötigte Strecke und den Radius könnte man ausrechnen wenn man ausrechnet welchen Weg man braucht um, wie Du angibst 0,5 Jahre mit 1 g zu beschleunigen (und dann wieder ein halbes Jahr "bremsen").

Für mich kommt daher eindeutig zu der 1g - beschleunigungsbedingten ZD des Raumschiffes auch noch zusätzlich eine gravitationsbedingte ZD hinzu .
Selbst wenn im ganzen Universum nur die Erde als Masse existiert (damit man alle anderen grav. Einflüße nicht braucht) muss das Raumschiff mal von diesem 1 g auf der Erdoberfläche in den Kreis gehen - die Gravitation nimmt zwar entsprechend der Entfernung ab und dann beim bremsen und Annähern an die Erde wieder zu - aber wir haben stets eine zur 1g Beschleunigung vorhandene zusätzliche gravitative ZD.

Also wird der Raumfahrer logischerweise auf alle Fälle jünger sein als der auf der Erde verbliebene Typ.

Dies alles natürlich immer vorausgesetzt, dass es so was wie eine beschleunigungsbedinget ZD und eine gravitationsbedingte ZD überhaupt gibt - aber dass diese Zeitdilatationen existieren, ist eigentlich inzwischen schon bewiesen (siehe auch "Zeitdilatation" bei Wiki)

Ja, ungefähr da fing das Beispiel an, aber richtig losgegangen ist es doch schon früher, als der Dicke behauptet hat, die ZD läge an der Beschleunigung, das ist nicht nur falsch, das ist auch mit meinem Beispiel ad absurdum geführt. Worauf ich im Grunde hinaus wollte, wenn ich mich nicht auf die beiden Trolle eingelassen hätte, ist der Umstand, dass die Beschleunigung nicht wirklich eine Rolle spielt, wenn es um ZD geht. Die Länge der Reise und die Geschwindigkeit sind die beiden Faktoren um die es geht.

Bei gleicher a kommt es immer noch darauf an, wie groß t bei der Reise ist, bei gleicher t kommt es darauf an, wie groß v war/ist. Alles andere ist Ablenkungstaktik der Trolle, die dann auf einmal behaupten, dass a ausschlaggebend wäre.

In meinem Beispiel kann man natürlich auch die Triebwerke so einstellen, dass am Boden der Rakete 1G herrscht, dann können wir auch dieses Problem umgehen, aber das war an sich eh nicht das Thema. Das Thema war eben ursprünglich, dass der Dicke mit ART angekommen ist und ich das bemängelt habe und dazu angemerkt habe, dass sich ART und SRT sowieso widersprechen, aber auch das ist schon alter Käse.

Die beiden Trolle wissen das auch genau, ich bin inzwischen überzeugt, dass die einfach nur stänkern und trollen - SO blöd kann nichtmal Y sein, dass er ernsthaft meint, mit Steuerdüsen könnte man beschleunigen oder bremsen, oder meinen, dass meine Rakete plötzlich die Richtung ändert nur weil ich sie umdrehe. Alles ist Absicht um Themen zu stören und eine ernsthafte Diskussion zu unterbinden - trollen eben.......

Die ZD ist auch keineswegs bewiesen, ganz egal, was in Wiki da auch immer stehen könnte. Da steht viel drin, was nicht ernsthaft belastbar ist. Mainstream pur und nicht nur im wissenschaftlichen Bereich, auch in Politik und anderen Sparten ist Wiki wirklich keine Referenz. Gut, um mal was nach zu schlagen, aber sicherlich kein ernst zu nehmendes wissenschaftliches Werk.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass es ZD wirklich gibt, dann sag doch Du uns mal, was die drei Uhren (RS, Sat1, Sat2) anzeigen?

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie