realitätsphysik hat geschrieben:was hat denn eine Gewehrkugel mit relativistischen Geschwindigkeiten zu tun? Wir brauchen schon ein Beispiel, bei dem Geschwindigkeiten höher 0,5c vorkommen, sonst bringt das nichts.
Teilelastischer Zusammenstoß zweier Protonen in Kern (v_Proton=0,999999991*c)
Bei perfekt unelastischem Zusammenstoß errechnen sich ca. 14 900 Protonenmassen.
Bei teilelastischem Zusammenstoß weniger.
Um den komplizierteren teilelastischen Zusammenstoß zu verstehen, muss man erst mal den einfacheren unelastischen Zusammenstoß verstehen.
Dabei ist es völlig egal, ob ich in meinem Rechenbeispiel 0,999999991*c verwende oder 0,6*c.
Also, wo bleibt die Alternativerklärung ohne die relativistische Geschwindigkeitsaddition.
Ich verlange ja nicht viel:
1. Wie groß ist der Impuls der Masse m bei einer Geschwindigkeit v zwischen 0,5*c und 1*c?
2. Wie groß ist der Impuls bei der doppelten Geschwindigkeit?
Frage 2 stellt sich für einen Relativisten nicht, weil er relativistisch addiert.
Ihr müsst sie beantworten können, weil ihr klassisch addiert.
Wie hilflos ihr schon bei derart simplen Fragen seid, zeigt ihr dadurch, dass ihr mit unpräzisen Gegenfragen daher kommt.
realitätsphysik hat geschrieben:Also: Die Röntgenwellenlänge L als L(v,lambda) beim Thompsoneffekt sieht wie aus (v: Elektronengeschwindigkeit)?
Gib an: Frequenz der Röntgenquelle und Geschwindigkeit v des Elektrons, dann kriegst du deine Frage beantwortet.