LG konstant

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant

Beitragvon Ernst » Fr 31. Jan 2014, 20:28

Kurt hat geschrieben:Stimmt doch nicht, die Farben sind nicht nach blau verschoben, es werden welche ausgefiltert.
Es ist auch egal wie schnell das Signal unterwegs ist, bzw. wie lang die Wellenlängen sind.
Die Frequenz ist entscheidend, sonst nichts.

Quatsch. Das Farbempfinden entspricht der Wellenlänge. Auch die Spektrometer messen Wellenlängen.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 31. Jan 2014, 20:30

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das empfinde ich anders, wenn ich im Medium Luft auf meine Gaspedale im Auto drücke.
Das empfinden ich anders, wenn ich im Medium Luft auf einen Tennisball schlage oder wenn Boris Becker drauf schlägt.

Eine Welle ist weder ein Auto noch ein Tennisball.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 20:34

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Stimmt doch nicht, die Farben sind nicht nach blau verschoben, es werden welche ausgefiltert.
Es ist auch egal wie schnell das Signal unterwegs ist, bzw. wie lang die Wellenlängen sind.
Die Frequenz ist entscheidend, sonst nichts.

Quatsch. Das Farbempfinden entspricht der Wellenlänge. Auch die Spektrometer messen Wellenlängen.
.
.

Nein, denn die Sensoren im Auge messen nicht die Wellenlänge sondern die Frequenz.
Die Wellenlänge kann unterschiedlich sein, die Frequenz nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 20:44

Kurt hat geschrieben:Naja, vielleicht erreiche ich irgendwann mal das Niveau um mit dir diskutieren zu dürfen.
Dann aber bitte ich darum dass du Aussagen zu irgendwelchen Grössen auch einen Bezug beilegst.

(ups, hab vergessen mich für die Nachfrage zwecks Klarstellung deiner Aussagen zu entschuldigen)

Das hat nichts mit Niveau und dürfen zu tun, es gibt auch nichts zu Entschuldigen. Es ist nur so, dass ich klipp und klar geschrieben habe, dass usw usf, und Du mir daraus einen Strick drehen möchtest - absichtlich oder nicht ist dabei unerheblich.

Wenn wir von einer Lichtquelle und einem ruhenden Stab und einem bewegten Stab ausgehen, dann gibt es daran nichts zu deuteln und zu ummodeln, dann ist die Quelle ruhend, der eine Stab auch ruhend und der bewegte eben bewegt. Und wenn ich schreibe, dass das Licht IM MEDIUM c hat, egal wie sich die Quelle bewegt, und dass ein Empfänger bewegt ist, dann ist das auch eine glasklare Aussage. Daraus jedesmal ein Drama entstehen zu lassen ist einfach unnötig und lästig.

DAMIT hat es zu tun, nicht mit Niveau oder anderem.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Ernst » Fr 31. Jan 2014, 20:52

Kurt hat geschrieben:Nein, denn die Sensoren im Auge messen nicht die Wellenlänge sondern die Frequenz.

Blödsinn.
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 20:53

Jondalar hat geschrieben:Das hat nichts mit Niveau und dürfen zu tun, es gibt auch nichts zu Entschuldigen. Es ist nur so, dass ich klipp und klar geschrieben habe, dass usw usf, und Du mir daraus einen Strick drehen möchtest - absichtlich oder nicht ist dabei unerheblich.

Hättest du klipp und klar geschrieben hätte ich nicht nachgefragt.

Jondalar hat geschrieben:
Nachtrag: Hab ganz vergessen, die v des Senders ist egal, aber die v des Empfängers nicht, nur so am Rande.

Kurt

(ich warte immer noch auf eine Erklärung wieso das es beim Sender egal ist, beim Empfänger nicht)
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 20:59

Kurt hat geschrieben:ich warte immer noch auf eine Erklärung wieso das es beim Sender egal ist, beim Empfänger nicht)

boaaaah KUUURT !!!!!

viewtopic.php?f=6&t=633&start=260#p67424

viewtopic.php?f=6&t=633&start=260#p67426

WAS GENAU ist daran NICHT klar?
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 21:07

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nein, denn die Sensoren im Auge messen nicht die Wellenlänge sondern die Frequenz.

Blödsinn.
.
.

Soso, na dann zeige mal auf wie die den Massstab anlegen um die Wellenlänge auszumessen, oder gehen sie in Resonanz zu der einkommenden Frequenz.
Du hast geschrieben das sich aufgrund der veränderten Wellenlänge eine andere Frequenz ergibt, das ist einfach nur falsch.
Die Wellenlänge ist immer das Sekundärprodukt aus gegebener Frequenz und Geschwindigkeit im Medium.
Ändert sich die Geschwindigkeit ergibt das eine andere Wellenlänge.
Niemals eine andere Frequenz.
Wir hatten doch mal "Steine geworfen", ist da garnichts hängen geblieben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 21:17

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:ich warte immer noch auf eine Erklärung wieso das es beim Sender egal ist, beim Empfänger nicht)

boaaaah KUUURT !!!!!

viewtopic.php?f=6&t=633&start=260#p67424

viewtopic.php?f=6&t=633&start=260#p67426

WAS GENAU ist daran NICHT klar?

Kannst du antworten oder nicht!

viewtopic.php?f=6&p=67435#p67433

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 21:20

Kurt hat geschrieben:Kannst du antworten oder nicht!

viewtopic.php?f=6&p=67435#p67433

Aber lesen kannst Du oder? In beiden verlinkten Beiträgen haben ich das klipp und klar und relativ genau erklärt. Wenn Du nicht lesen kannst oder magst, dann kann ich auch nichts machen.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie