Kurt hat geschrieben:Jondalar hat geschrieben:Sagt mal,
ist heute Jondalar-Verarschungs-Tag oder was ist hier los?
Erst kommt der Träumer M.S und jetzt Ihr mit sowas. Ihr wollt also jetzt plötzlich - nach Fallili/Kurt/Rakete/Repeater und v=c+-v - damit ankommen, dass das Licht invariant ist und für jeden beliebigen Beobachter v==c hat?
Ich steig hier jetzt aus, veräppeln kann ich mich selber!
Nur für die, die es überhaupt noch ernsthaft interessiert: Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt. Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt.
Gute Nacht!
Wie wärs denn damit wenn du mal klare Aussagen tätigen würdest.
1'
Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt.
2'Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt
Jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse ist nutzlos wenn der Bezug auf den diese bezogen ist nicht bekannt ist oder als bekannt angenommen werden kann.
Warum kommt bei 2' eine ganz andere Aussage zustande?
Wohl deswegen weil du bei 1 das Medium als Bezug genommen hast, bei 2 den Empfänger.
Brauchst dich also nicht zu wundern wenn nachgefragt wird!!
Kurt
("gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt")
(Bewegt sich denn der bewegte Sender nicht gegen das Medium? Gilt da nicht auch c+-v? [jeweils aus Sicht des Senders bzw. Empfängers])
.
.
Eine Antwort darauf noch Kurt -
VIELLEICHT siehst Du dann mal, wo Deine Defizite liegen.
Ich habe geschrieben, dass es egal ist, ob sich die Quelle bewegt, weil das Licht so oder so "nur" c erreicht. Das heisst, dass egal wie schnell sich die Quelle bewegt, das Licht c hat. Das Licht tritt aus der Quelle und erreicht im Medium - egal was mit der Quelle ist - c und nichts anderes.
Weiter habe ich geschrieben, dass der Empfänger, wenn er sich bewegt - natürlich gegen das Medium, sonst wäre es ja witzlos. Bist DU etwa auch so einer, bei dem man auf ne Mikrowelle schreiben muss "Bitte kein lebendiges Gargut einfüllen" ? ? ? - eine andere v für das Licht messen wird.
Du musst Dich da jetzt auch nicht wieder, wie üblich bei Dir, auf Verständnisprobleme herausreden, DU musst nur verstehen, dass Du mal hü, mal hött sagst und eigentlich tatsächlich überhaupt keine Ahnung hast, worüber Du eigentlich sprichst.
Sorry für diese Worte, aber nach Deinen letzten 100 Beiträgen kann ich nicht mehr anders antworten. Überdenk mal Deine Diskussionskultur und dann kannst wieder mit mir diskutieren.
Herzliche Grüße