LG konstant

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 13:04

Kurt hat geschrieben:Warum darf ich denn das nicht vorschlagen das Licht im Klotz zu erzeugen?
Du hast schliesslich eingewendet dass es ihn ja garnicht erreicht.

Welche Rolle spielt denn die Bewegung des Empfängers?
Was ist da anders als bei der des Senders?

Kurt

Weil, wenn Du das Licht im Klotz erzeugst, die Lichtquelle zum Klotz ruht, wir haben aber von einem ruhenden und einem bewegten Klotz gesprochen. Du erkennst den Unterschied ? ? ?

Wenn Dir auch nicht klar ist, welchen Unterschied eine bewegte Quelle und ein bewegter Empfänger ausmacht, dann sollten wir es wirklich gleich lassen. Nichts für ungut, aber ich habe keinen Bedarf an seitenlangen Diskussionen über allgemeingültige Grundlagen/Tatsachen.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 13:54

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Warum darf ich denn das nicht vorschlagen das Licht im Klotz zu erzeugen?
Du hast schliesslich eingewendet dass es ihn ja garnicht erreicht.

Welche Rolle spielt denn die Bewegung des Empfängers?
Was ist da anders als bei der des Senders?

Kurt

Weil, wenn Du das Licht im Klotz erzeugst, die Lichtquelle zum Klotz ruht, wir haben aber von einem ruhenden und einem bewegten Klotz gesprochen. Du erkennst den Unterschied ? ? ?

Wenn Dir auch nicht klar ist, welchen Unterschied eine bewegte Quelle und ein bewegter Empfänger ausmacht, dann sollten wir es wirklich gleich lassen. Nichts für ungut, aber ich habe keinen Bedarf an seitenlangen Diskussionen über allgemeingültige Grundlagen/Tatsachen.

Herzliche Grüße

Du hast geschrieben:
Nachtrag: Hab ganz vergessen, die v des Senders ist egal, aber die v des Empfängers nicht, nur so am Rande.

Dazu möchte ich eine Aussage haben, und zwar zum v des Empfängers.
Was ist da anders als beim Sender?

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 31. Jan 2014, 15:35

Hallo Kurt !
Nachtrag: Hab ganz vergessen, die v des Senders ist egal, aber die v des Empfängers nicht, nur so am Rande.

Du schreibst :

Du hast recht: Im Prinzip ist es egal. Die LG ist nur gegen das Medium konstant.
Wenn sich der Sender gegen das Medium bewegt, werden die abgesetzten Wellenimpulse bei Entfernung auf eine längere Strecke verteilt,
bei Annäherung auf eine kürzere. Das ergibt eine Rotverschiebung bei Entfernung, eine Blauverschiebung bei Annäherung.
Wenn sich der Empfänger gegen das Medium bewegt, empfängt er mehr Impulse,
im umgekehrten Fall weniger. Auch hier ändert sich die Beobachterfrequenz.
Die LG relativ zum Medium bleibt aber gleich.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 15:50

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Du schreibst :

Du hast recht: Im Prinzip ist es egal. Die LG ist nur gegen das Medium konstant.
Wenn sich der Sender gegen das Medium bewegt, werden die abgesetzten Wellenimpulse bei Entfernung auf eine längere Strecke verteilt,
bei Annäherung auf eine kürzere. Das ergibt eine Rotverschiebung bei Entfernung, eine Blauverschiebung bei Annäherung.
Wenn sich der Empfänger gegen das Medium bewegt, empfängt er mehr Impulse,
im umgekehrten Fall weniger. Auch hier ändert sich die Beobachterfrequenz.
Die LG relativ zum Medium bleibt aber gleich.
Mit Gruß
Hannes

Hallo Hannes,

perfekt!!

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Fr 31. Jan 2014, 16:08

Hallo Kurt !

Hallo Hannes,

perfekt!!

Kurt

Darüber reden wir bereits seit mehr als 10 Jahren. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine so einfache Sache nicht bei den Relativisten angekommen ist.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 17:21

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Hallo Hannes,

perfekt!!

Kurt

Darüber reden wir bereits seit mehr als 10 Jahren. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass eine so einfache Sache nicht bei den Relativisten angekommen ist.
Mit Gruß
Hannes

Natürlich ist sie angekommen, sie sind doch nicht blind.
Aber die Herdengeschichte und die Fähnchenschwingerei ist bei manchen halt einfach stärker (die Gründe dafür sind wohl vielschichtig, hält aber auch nicht ewig vor)

(Das betrifft aber nicht nur die Relativisten, das betrifft uns alle, brauchst nur Chief beim M+G anzuschauen)

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 19:08

Sagt mal,

ist heute Jondalar-Verarschungs-Tag oder was ist hier los?

Erst kommt der Träumer M.S und jetzt Ihr mit sowas. Ihr wollt also jetzt plötzlich - nach Fallili/Kurt/Rakete/Repeater und v=c+-v - damit ankommen, dass das Licht invariant ist und für jeden beliebigen Beobachter v==c hat?

Ich steig hier jetzt aus, veräppeln kann ich mich selber!

Nur für die, die es überhaupt noch ernsthaft interessiert: Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt. Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt.

Gute Nacht!
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 19:24

Jondalar hat geschrieben:Sagt mal,

Erst kommt der Träumer M.S und jetzt Ihr mit sowas. Ihr wollt also jetzt plötzlich - nach Fallili/Kurt/Rakete/Repeater und v=c+-v - damit ankommen, dass das Licht invariant ist und für jeden beliebigen Beobachter v==c hat?

Nur für die, die es überhaupt noch ernsthaft interessiert: Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt. Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt.

Gute Nacht!

Wie wärs denn damit wenn du mal klare Aussagen tätigen würdest.

1'
Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt.

2'
Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt

Jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse ist nutzlos wenn der Bezug auf den diese bezogen ist nicht bekannt ist oder als bekannt angenommen werden kann.

Warum kommt bei 2' eine ganz andere Aussage zustande?
Wohl deswegen weil du bei 1 das Medium als Bezug genommen hast, bei 2 den Empfänger.

Brauchst dich also nicht zu wundern wenn nachgefragt wird!!

Kurt

("gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt")

(Bewegt sich denn der bewegte Sender nicht gegen das Medium? Gilt da nicht auch c+-v? [jeweils aus Sicht des Senders bzw. Empfängers])

.
.
Kurt

Beitragvon Jondalar » Fr 31. Jan 2014, 19:32

Kurt hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Sagt mal,

Gute Nacht!

Wie wärs denn damit wenn du mal klare Aussagen tätigen würdest.

1'
Wenn sich die Lichtquelle bewegt, kommt das Licht trotzdem nur immer mit c "heraus", weil das Licht sich im Medium nur mit c bewegt.

2'
Wenn der Empfänger sich bewegt, gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt

Jedwede Aussage zu irgendeiner Grösse ist nutzlos wenn der Bezug auf den diese bezogen ist nicht bekannt ist oder als bekannt angenommen werden kann.

Warum kommt bei 2' eine ganz andere Aussage zustande?
Wohl deswegen weil du bei 1 das Medium als Bezug genommen hast, bei 2 den Empfänger.

Brauchst dich also nicht zu wundern wenn nachgefragt wird!!

Kurt

("gilt v=c+-v weil sich der bewegte Empfänger auch gegen das Medium bewegt")

(Bewegt sich denn der bewegte Sender nicht gegen das Medium? Gilt da nicht auch c+-v? [jeweils aus Sicht des Senders bzw. Empfängers])

.
.

Eine Antwort darauf noch Kurt - VIELLEICHT siehst Du dann mal, wo Deine Defizite liegen.

Ich habe geschrieben, dass es egal ist, ob sich die Quelle bewegt, weil das Licht so oder so "nur" c erreicht. Das heisst, dass egal wie schnell sich die Quelle bewegt, das Licht c hat. Das Licht tritt aus der Quelle und erreicht im Medium - egal was mit der Quelle ist - c und nichts anderes.

Weiter habe ich geschrieben, dass der Empfänger, wenn er sich bewegt - natürlich gegen das Medium, sonst wäre es ja witzlos. Bist DU etwa auch so einer, bei dem man auf ne Mikrowelle schreiben muss "Bitte kein lebendiges Gargut einfüllen" ? ? ? - eine andere v für das Licht messen wird.

Du musst Dich da jetzt auch nicht wieder, wie üblich bei Dir, auf Verständnisprobleme herausreden, DU musst nur verstehen, dass Du mal hü, mal hött sagst und eigentlich tatsächlich überhaupt keine Ahnung hast, worüber Du eigentlich sprichst.

Sorry für diese Worte, aber nach Deinen letzten 100 Beiträgen kann ich nicht mehr anders antworten. Überdenk mal Deine Diskussionskultur und dann kannst wieder mit mir diskutieren.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Fr 31. Jan 2014, 20:05

Jondalar hat geschrieben:Sorry für diese Worte, aber nach Deinen letzten 100 Beiträgen kann ich nicht mehr anders antworten. Überdenk mal Deine Diskussionskultur und dann kannst wieder mit mir diskutieren.

Naja, vielleicht erreiche ich irgendwann mal das Niveau um mit dir diskutieren zu dürfen.
Dann aber bitte ich darum dass du Aussagen zu irgendwelchen Grössen auch einen Bezug beilegst.

Kurt

(ups, hab vergessen mich für die Nachfrage zwecks Klarstellung deiner Aussagen zu entschuldigen)

.
.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie