LG konstant II

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: LG konstant II

Beitragvon Kurt » Do 16. Jan 2014, 21:24

Ernst hat geschrieben:.
Jondalar hat geschrieben:Dieser Schall im Zug ist genauso wie das Licht im Repeater schneller am Zuganfang/Raketenanfang als das Ereignis "aussen".

Nicht nach SRT. Da addiert sich relativistisch die Geschwindigkeit im Repeater und die Geschwindigkeit des Repeaters zu maximal c.
.
.

Lassen wir hat diese Fehlgeburt einfach weg und besehen die Realität.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Fr 17. Jan 2014, 10:13

Kurt hat geschrieben:
.........besehen die Realität.

Du lernst es einfach nicht Kurt. Die Realität ist immer strukturbehaftet und damit systemrelevant.

Ich will damit sagen, dass jedes System seine eignen Realitäten besitzt und keine Anspruch auf umfassende Gültigkeit hat.
All

Beitragvon Jondalar » Fr 17. Jan 2014, 10:36

All hat geschrieben:Die Realität ist immer strukturbehaftet und damit systemrelevant.

Ich will damit sagen, dass jedes System seine eignen Realitäten besitzt und keine Anspruch auf umfassende Gültigkeit hat.

Da möchte ich doch noch einhaken ;)

Ich denke schon, dass es "die eine" Realität gibt, aber die ist weder erfahrbar, noch erschliessbar, weil wir mit unseren Mitteln - seien sie natürlich (Sinne) oder technisch (Apparaturen) - sehr eingeschränkt sind. Besser wäre mMn, man würde sagen UNSERE Realität usw usf..

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Fr 17. Jan 2014, 11:21

Jondalar hat geschrieben:
Ich denke schon, dass es "die eine" Realität gibt, aber die ist weder erfahrbar, noch erschliessbar, weil wir mit unseren Mitteln - seien sie natürlich (Sinne) oder technisch (Apparaturen) - sehr eingeschränkt sind. Besser wäre mMn, man würde sagen UNSERE Realität usw usf..

Herzliche Grüße

Ist es denn nicht so, dass die von dir beschriebene eine Realität (Natur) wohl für uns erfahrbar aber nicht vollständig beschreibbar ist? Das ist doch unser Problem. Wir reden immer über Realitäten, aber jeder versteht unter Realität etwas anderes, weil jeder sein bestimmtes System (Theorie) vorzieht. Für den einen sind Messwerte real für den anderen existieren halt andere wertebezogenen aber auch nur gedachte, also fiktive Realitäten.

Außerdem unterscheidet sich unsere menschliche Realität von der Realität des Universums insofern, als dass wir in das Universum mit einbezogen sind, das Universum aber unabhängig existiert. Wir sind sozusagen strukturell oberflächenabhängig und damit bewegungsabhängig. Dies trifft auf das Universum eben nicht zu. Bewegung ist eine intrinsische Eigenschaft des Universums und für das Universum vollkommen bedeutungslos. Der ganze Krampf, der hier in Bezug auf die Bewegungsorgien abgehalten wird, ist doch nur noch krank und hält offensichtlich von den wesentlich Erkenntnissen ab.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Diskussion über Realitäten vom Zaun brechen. Mir geht es um sprachliche Klarheit in den Theorien. Solange ich die nicht erkenne, fresse ich nicht, was mir andere vorkauen. Unterschiedlich gestaltete Realitäten sind da nicht gerade hilfreich.

Du siehst, dass ich gewisse Denkstrukturen auszusortieren will. Allein komme ich aber auch nicht weiter. Es gibt eine Menge interessanter Dinge, die wir verfolgen können. Nimm das Elektron, welches auf einer Glasplatte durch "Licht" in Bewegung gesetzt oder sogar zum Stillstand gebracht werden kann. Und nu? Was ist Licht? Ich weiß es immer noch nicht. Zumindest hat dieses Licht nichts mit Informationen zu tun, obwohl es eine Erkenntnis vermittelt.

Viele Grüße

All
All

Beitragvon Jondalar » Fr 17. Jan 2014, 11:45

All hat geschrieben:
Ist es denn nicht so, dass die von dir beschriebene eine Realität (Natur) wohl für uns erfahrbar aber nicht vollständig beschreibbar ist?

Wir reden immer über Realitäten, aber jeder versteht unter Realität etwas anderes, weil jeder sein bestimmtes System (Theorie) vorzieht. Für den einen sind Messwerte real für den anderen existieren halt andere wertebezogenen aber auch nur gedachte, also fiktive Realitäten.

Außerdem unterscheidet sich unsere menschliche Realität von der Realität des Universums insofern, als dass wir in das Universum mit einbezogen sind, das Universum aber unabhängig existiert. Wir sind sozusagen strukturell oberflächenabhängig und damit bewegungsabhängig. Dies trifft auf das Universum eben nicht zu. Bewegung ist eine intrinsische Eigenschaft des Universums und für das Universum vollkommen bedeutungslos. Der ganze Krampf, der hier in Bezug auf die Bewegungsorgien abgehalten wird, ist doch nur noch krank und hält offensichtlich von den wesentlich Erkenntnissen ab.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte keine Diskussion über Realitäten vom Zaun brechen. Mir geht es um sprachliche Klarheit in den Theorien. Solange ich die nicht erkenne, fresse ich nicht, was mir andere vorkauen. Unterschiedlich gestaltete Realitäten sind da nicht gerade hilfreich.

Und nu? Was ist Licht? Ich weiß es immer noch nicht.

Ich gehe für mich davon aus, dass es in seiner Gesamtheit nicht einmal erfahrbar ist. Denk nur mal, wo wir ohne Radio-, Infrarot- und Röntgenastronomie waren. Sicherlich erfahren wir das, was unsere natürlichen und künstlichen Sinne hergeben, aber ist das die Gesamtheit des Universums? Ich denke nicht.

Ja, genau meines Redens. Jeder strickt sich sein persönliches Universum zusammen und selbst unter Forschern, die die gleichen "Realitäten" gepaukt haben, besteht alles andere als Konsens darüber wie was funktioniert.

Auch volle Zustimmung. Das meinte ich auch mit "der einen" Realität. Die ist einfach da und völlig unabhängig von unserem Kasperletheater und unseren Disputen. Leider gibt es dazu noch die ewig Gestrigen, die sämtlichen Fortschritt aktiv und vehement unterbinden wollen. Obwohl ich glaube, dass wir niemals die "Wahrheit" herausfinden werden, könnten wir doch schon in 100 Jahren näher dran gekommen sein - wenn nicht immer alles gleich blockiert werden würde.

Nein, da verstehe ich Dich nicht falsch - da ziehen wir am gleichen Strang. Nichts ist schädlicher als Dissens der schon in Begriffen und Befindlichkeiten beginnt. Da muss ich auch gleich politisch werden, aber so lange die Menschheit in jeglicher Beziehung nicht begreift, dass wir EINE Menschheit sind, die auf EINEM Planeten lebt, wird sich da auch nur schwer etwas ändern. Die Stimmen der Vernunft werden zwar immer mehr, aber der breiten Masse der Herdentiere ist das ohnehin egal. Was alleine die kapitalistischen Systeme mit ihrer Gier und Ausbeutung verhindern ist grauenhaft. Weder Weltraumforschung, noch CERN oder sonstiges müsste so viele Milliarden verschlingen, wenn gemässigte, nachhaltige und vernünftige Wirtschaft betrieben werden würde.

Jaja, das Licht. Das gehört für mich auch zu den Dingen, deren Innerstes wir wohl nur sehr spät oder gar nie erfahren werden. Schon die Welle-Teilchen Diskussion reisst nie ab, wie will man da auf die wahre Natur des Lichts kommen. Daniel schreibt das immer sehr treffend - man schaut sich die EM-Auswirkungen einer EM-Strahlung mit EM-Geräten an und stellt anhand dieser "Daten" Theorien auf. Dass das nichts anderes als ins Auge gehen KANN, liegt per se schon auf der Hand. Ich kann ja auch nicht Wasser durch ein gefülltes Aquarium betrachtet mit einem Wasserstrahl untersuchen und dabei das Wesen des Wassers erkunden - so viel sollte dem größten Idioten noch klar sein.....

;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie