Ernst hat geschrieben:fallili hat geschrieben: Wieso ist es bei den zwei Myonen nicht symmetrisch?
Wie gerade beschrieben bricht die SRT mittels der LT die Symmetrie des Vorgangs dadurch, daß in beiden Systemen keine Gleichzeitigkeit der Geburt beider Myonen möglich ist.
Wie stets ist die RdG das scharfe Schwert dieser Theorie.
.
.
Ich glaube es ist bekannt das ich noch immer eine gewisse "SRT Gläubigkeit" habe.
Wenn zwei Objekte aufeinander zufliegen, sieht jeder die Uhr des anderen langsamer gehen. Ok - versteh ich sicher nicht ganz - schluck ich aber noch.
Wenn die Objekte eine Längenausdehnung habe sieht jeder den anderen verkürzt - schluck ich halt auch noch.
Ist ja noch immer alles symmetrisch.
Aber dass es nun passiert, das zwei Objekte aufeinander zufliegen und jeder sieht beim Anderen etwas anderes, kann ich nicht mehr schlucken.
Wo bleibt da die Relativität der Bewegung? Auf einmal wird es nun doch von entscheidender Bedeutung welches System ich als Ruhesystem betrachte?
ich hab die Unmöglichkeit eines absoluten Bewegungszustandes immer so verstanden, dass es egal ist wer sich als ruhend betrachtet.
Also in diesem Myonenbeispiel:
Ich bin der Meinung das andere Myon bewegt sich mit 0,9994 c auf mich zu, der andere ist der Meinung ich bewege mich mit 0,9994 c auf ihn zu.
Ich bin der Meinung das andere Myon "lebt" 58 Microsekunden, der andere ist der Meinung ich lebe 58 Microsekunden.
Ich bin der Meinung das andere Myon ist 10 km entfernt, der andere ist der Meinung ich bin 10 km entfernt.
Mit dieser Auffassung könnt ich wahrscheinlich irgendwie leben - aber dass Entfernung von einer Seite aus mit 10 km beurteilt wird und von der anderen Seite aus mit 600 m durchblicke ich überhaupt nicht mehr.
Mir ist schon klar warum die SRT das so behauptet - auch wenn ich mit der Relativität der Gleichzeitigkeit immer Verständnisprobleme habe - aber das geht mir definitiv zu weit für mein Hirn.
Da wird die Ausgangsituation plötzlich unsymmetrisch - und wenn ich das nicht will, nehme ich dann eben zusätzlich einen Beobachter in der Mitte auf den sich die beiden Myonen zubewegen und
hurra alles ist wieder gut und die Myonen leben wieder gleich lang und wir können das alles auch so machen, dass die Myonen sich wieder gleichzeitig an einem Punkt treffen und dort auch gleichzeitig zerfallen.
Bin ich wirklich zu blöd um die SRT zu verstehen?