Frage zur Lorentz-Transformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Frage zur Lorentz-Transformation

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Jan 2014, 10:20

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:ds² < 0
...
ds² * (-1) = dx² + dy² + dz² > 0 aus der sich der Betrag berechnen lässt.
Damit ist der Meter nicht wirklich komplex.

Unsinn. Natürlich bleibt ds dabei komplex.

Über ds habe ich nichts ausgesagt, sondern über den Betrag zu Bestimmung der Eigenlänge.
Ernst hat geschrieben:
Ich vermute, dass Apostata uns das selberdenken nicht komplett abnehmen will.

Du meinst kann.

Bitte überlassen Sie mir die Beurteilung, was ich meine und was ich nicht meine. Interpretieren Sie in den Beiträgen der anderen Diskussionsteilnehmer (nicht nur meinen) nicht herein, was da nicht drin steht.

Mike
Mikesch

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 10:34

fallili hat geschrieben:Also mit der Auffassung von Mikesch tu ich mir auch schwer.
Wenn ich das Ganze aus dem Myonensystem betrachte (und von mir aus ein Minkowski-Diag. zeichnen würde) dann wird bei x = 0 und t = 0 (E1) das Myon entstehen und dann bei x = 0 und t = 2 Microsekunden (E2) das Myon zerfallen.
Wieso da die Ereignisse (E1 und E2) zum Erdsystem "gehören" und mit v bewegt sein sollen ist mir unklar?

Damit hast du bezüglich des Laufweges überhaupt nichts.
Das Ereignis Zeit von E1 ist ja gleichzeitig die Zeit, bei welcher die Erde in Richtung Myon startet und die Ereigniszeit von E2 ist gleichzeitig die Zeit, zu welcher die Erde mit dem Myon zusammentrifft.
Im Myonensystem ist der Ereignisort von E1 (Erde) bewegt und der Ereignisort von E2 (Myon) ruhend.

Umgekehrt ist es im Erdsystem. Der Ereignisort Myon ist bewegt und der Ereignisort Erde ruht.

Mit welcher Berechtigung sollte man diesen stets einseitig bewegten Abstand einem der IS als ruhende Länge zuordnen.
Das kann man nicht, weil kein IS bevorrechtigt ist und weil deshalb Abstand vollsymmetrisch ist.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 10:40

Mikesch hat geschrieben:Damit ist der Meter nicht wirklich komplex.
Ernst hat geschrieben:Unsinn. Natürlich bleibt ds dabei komplex.
Über ds habe ich nichts ausgesagt,

Doch, es sei nicht wirklich komplex. Was immer das bedeuten soll.

Ernst hat geschrieben:
Ich vermute, dass Apostata uns das selberdenken nicht komplett abnehmen will.

Du meinst kann.

Bitte überlassen Sie mir die Beurteilung, was ich meine und was ich nicht meine. Interpretieren Sie in den Beiträgen der anderen Diskussionsteilnehmer (nicht nur meinen) nicht herein, was da nicht drin steht.

Deine Meinung ist natürlich unbenommen. Die ist allerdings bezüglich Qualität der Denkfähigkeit des Erwähnten irrelevant.
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Fr 10. Jan 2014, 10:43

Ernst hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es da zu begründen gibt. Das Ereignis Myonengeburt im Erdsystem erfolgt an einem Ort, welcher im Erdsystem bewegt ist. Das Myon hält ja während seienr Geburt nicht mal kurz an.
Der Abstand ist eine Strecke, deren Endpunkt in einem IS ruht und im anderen bewegt ist. Und zwar wechselseitig.
Wenn du das negieren willst und meinst, es handele sich um einen statischen Vorgang im Erdsystem, so irrst du dich. Und daher ist deine Folgerung falsch..

Letzer Versuch:
Der Ereignisort E1 kennzeichnet den Geburtsort eines Myons, nicht das Myon selber. Nur weil ich meine Reise in Flensburg beginne, verschiebt sich nicht der Startort Flensburg auf der Karte beim meiner Fahrt nach Garmisch. Im Ereignisort E2 kennzeichnet die Detektion des Myons. Nur weil ich auf meiner Reise von Flensburg nach Garmisch bei Kassel vorbeikomme, ändert sich die Position von Kassel nicht auf der Karte während meiner Fahrt.
Für mich als Autofahrer sieht das anders aus. Flensburg ist immer weiter weg, Garmisch kommt immer näher.

Wenn Sie jetzt nicht erkennen, daß Sie einen falschen Ansatz haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, wie man Ihnen das näherbringen soll. Das erklärt aber auch, warum Sie andere Lösungen präsentieren, als in der Literatur bekannt.

Mike
Mikesch

Beitragvon contravariant » Fr 10. Jan 2014, 10:49

Ernst hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es da zu begründen gibt. Das Ereignis Myonengeburt im Erdsystem erfolgt an einem Ort, welcher im Erdsystem bewegt ist. Das Myon hält ja während seienr Geburt nicht mal kurz an
.

Klar. Genauso wie sich eine Autobahnauffahrt ja auch bewegt, solange die Autos nicht anhalten.
contravariant

Beitragvon fallili » Fr 10. Jan 2014, 11:01

contravariant hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es da zu begründen gibt. Das Ereignis Myonengeburt im Erdsystem erfolgt an einem Ort, welcher im Erdsystem bewegt ist. Das Myon hält ja während seienr Geburt nicht mal kurz an
.

Klar. Genauso wie sich eine Autobahnauffahrt ja auch bewegt, solange die Autos nicht anhalten.

War nun wahrscheinlich sarkastisch gemeint.
Geht aber nach hinten los, wenn ich das Auto als Ruhesystem betrachte bewegt sich die Autobahn.

Wie schon seit 100 Jahren beim Zugbespiel immer gesagt wird. Entweder bewegt sich der Zug aber genausogut darf man auch davon ausgehen, das die Erde sich unter dem Zug wegbewegt!
fallili

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 12:29

Mikesch hat geschrieben:Letzer Versuch:
Der Ereignisort E1 kennzeichnet den Geburtsort eines Myons, nicht das Myon selber. Nur weil ich meine Reise in Flensburg beginne, verschiebt sich nicht der Startort Flensburg auf der Karte beim meiner Fahrt nach Garmisch. Im Ereignisort E2 kennzeichnet die Detektion des Myons. Nur weil ich auf meiner Reise von Flensburg nach Garmisch bei Kassel vorbeikomme, ändert sich die Position von Kassel nicht auf der Karte während meiner Fahrt.
Für mich als Autofahrer sieht das anders aus. Flensburg ist immer weiter weg, Garmisch kommt immer näher.

Wenn du meinst, in der SRT hätte es bei der Transformation keinen Einfluß, ob ein ein Ereignispunkt in einem IS bewegt ist oder nicht, dann hast du die SRT nicht im Ansatz verstanden.
Da hilft nur erstmal SRT Grundzüge lernen.
Ansonsten helfen dir hier auch keine noch so ausführlichen Erklärungsversuche.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Fr 10. Jan 2014, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Jan 2014, 12:30

.

Das ist bereits in der GT so.
.
.
Ernst

Beitragvon contravariant » Fr 10. Jan 2014, 12:40

Ernst hat geschrieben:Das ist bereits in der GT so
.

Im Erdsystem bewegt sich also die Autobahnauffahrt abhängig von dem Bewegungszustand der Autos. Spannend.
contravariant

Beitragvon fallili » Fr 10. Jan 2014, 12:54

Ernst hat geschrieben:Das ist bereits in der GT so
.

Im Erdsystem bewegt sich also die Autobahnauffahrt abhängig von dem Bewegungszustand der Autos. Spannend.

Wie schon Highway sagt - im Autosystem!
Und für verschieden schnelle Autos bewegt sich die Autobahn auch verschieden schnell.
Und um damit zurecht zu kommen gibt's die Galilei Transformation wo alles wunderbar klappt.
Nur wenn eben dann plötzlich Licht aus und in allen Systemen immer gleich schnell ist, wird's unverständlich. Dazu gibt's die zwar SRT aber wirklich "verstehen" kann man das nicht.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie