Zeigt die Uhr Zeit oder Bewegung an?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeigt die Uhr Zeit oder Bewegung an?

Beitragvon Kurt » Mi 11. Dez 2013, 14:24

McDaniel-77 hat geschrieben:Bleiben die zeitlichen Abstände rund um die Uhr zwischen A & B konstant und ändern sich auch nicht im Verlauf eines Jahres, dann könnte man davon ausgehen, dass die EM-WW in beide Richtungen gleich schnell unterwegs ist - die Lichtgeschwindigkeit unabhängig vom Bewegungszustand des Senders oder Empfängers ist.

Was heisst das jetzt?
Dass die Erde der Mittelpunkt der Welt ist und alles drumrum kreist, oder was?

Kurt

Frage: was passiert wenn du da am Mars machst?
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 11. Dez 2013, 15:39

Hi Kurt,

die Antwort steht noch aus, soweit ich informiert bin wird dieses simple Experiment, welches ich oben beschrieben habe, nicht durchgeführt.

Auf dem Mars kommt dasselbe heraus, nur mit dem Unterschied, dass die Bewegungsmesser (Atomuhren) in ihrer Funktion von der Lokation abhängig sind. Die EM-WW Prozesse im Inneren dieser Maschine sind abhängig von der Umgebung. Trotzdem wäre auf dem Mars und überall im Universum das Prinzip gleich, entdeckt man eine Diskrepanz in der Periode zwischen A & B, dann ist die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Bewegung des Senders und Empfängers. Kann aber auch anders herum sein, bin gerade etwas unausgeschlafen.

Übrigens, falls zwischen Hin- und Rückweg unterschiedliche Laufzeiten herauskommen, dann könnte man die absolute Geschwindigkeit der Erde ermitteln. Mann! Wir brauchen die Ergebnisse, wenn ich sie auswerte, kann ich eine plausible Erklärung abliefern.

Gruß

McDaniel-77

P.S.: Hey All, hier noch ein sehr beeindruckendes Slow-Motion-Video: http://youtu.be/j9pPVwdMFg0?t=1m Man beachte die Implosion, welche wellenartig durchschwingt.
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Mi 11. Dez 2013, 17:33

McDaniel-77 hat geschrieben:die Antwort steht noch aus, soweit ich informiert bin wird dieses simple Experiment, welches ich oben beschrieben habe, nicht durchgeführt.

nehmen wir einfach Messwerte und schauen was sie erzählen.

McDaniel-77 hat geschrieben:Auf dem Mars kommt dasselbe heraus, nur mit dem Unterschied, dass die Bewegungsmesser (Atomuhren) in ihrer Funktion von der Lokation abhängig sind.

Diese setzen wir einfach identisch zur Erdoberfäche.

Fall1:
Ost/West Richtung, unterschiedlich lange Laufzeiten zwischen hin und zurück.
Erde, kein Unterschied
Mars, kein Unterschied
O/W und Tag/Nacht, unterschiedlich lange Laufzeiten zwischen hin und zurück.
Erde, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich kein Unterschied
Mars, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich kein Unterschied

Fall2:
Erde. eindeutiger Unterschied
Mars, eindeutiger Unterschied
Erde, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich Unterschied
Mars, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich Unterschied

Fall3:
Erde. kein Unterschied
Mars, eindeutiger Unterschied
Erde, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich kein Unterschied
Mars, um Mitternacht rum und um Mittag rum zeigt sich Unterschied

Frage: kann das so sein?
Was lässt sich daraus schliessen falls es so ist, falls es nicht so ist?

Was würdest du erwarten?

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 11. Dez 2013, 20:16

Lieber Kurt,

ich bin noch zu keinem abschließenden Ergebnis meiner Überlegungen gekommen. Das liegt am Doppler-Effekt, der als Fluchtgeschwindigkeit interpretiert wurde und später als Expansion des verdinglichten Konzeptes "Raumzeit", welche sich ausdehnt und dabei das Licht "dehnt".

Man müsste heutzutage doch feinste Änderungen der Wellenlänge EM-Strahlung feststellen können. Die Wellenlänge eines Laser-Strahls ist bekannt. Nun zwei Fragen:

- Ändert sie sich die Wellenlänge des Laser-Strahls, wenn man das Frequenz-Messgerät schnell auf den Laser-Strahl zu bewegt (weg bewegen geht natürlich genauso) oder nicht?
- Ändert sich die Wellenlänge des Laser-Strahls, wenn er sich schnell auf den Frequenz-Detektor zu bewegt oder nicht?

Ändert sich die Frequenz des Laser-Lichts nicht, dann tritt auch kein Doppler-Effekt auf.

Es gibt viele logische Erklärungsmöglichkeiten für das eine oder andere Ergebnis einer Messung!

Zurück zum anderen Experiment und den Fällen, die du nennst.

Fall 1 sagt aus, dass sich nichts messen lässt, die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, egal ob sich die Sender oder Empfänger bewegen. Das ließe sich leicht mit meiner Realitäts-Theorie in Einklang bringen.

Fall 2 sagt aus, dass die Bewegung des Senders und Empfängers einen Einfluss auf die Laufzeiten hat. Die Erdrotation wäre eine Erklärung dafür, da aber auch Mitternacht und Mittag einen Unterschied zeigen, spielt dich Bewegung der Erde um die Sonne auch eine Rolle. Es wäre möglich die absolute Geschwindigkeit der Erde im Kosmos zu bestimmen.

Fall 3 sagt aus, dass es einen Unterschied für die EM-WW gibt im Hinblick auf den Ort Erde oder Mars. Das halte ich erst einmal für abstrus, allerdings sind Erde und Mars nicht sonderlich gleich. Wenn man hier einen Unterschied messen könnte, dann müsste man sich überlegen, was den Unterschied zwischen Erde und Mars bedingen könnte.

Meine Erwartungen gehen in zwei Richtungen:

1. Die Laufzeiten sind immer gleich und ändern sich auch im Laufe eines Jahres nicht. Ein Nullergebnis!
2. Die Laufzeiten hängen von der Erdrotation und der Bewegung der Erde im Kosmos ab. Man könnte eine absolute Geschwindigkeit der Erde bestimmen!

Beides gilt auch für Mars, ich erwarte keinen qualitativen Unterschied zwischen Erde und Mars. Die EM-WW ist überall im Universum gleich.

Jetzt fehlen nur noch vertrauenswürdige Ergebnisse, eindeutige Messkurven, es wäre so einfach festzustellen.

Grüße!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Mi 11. Dez 2013, 21:06

McDaniel-77 hat geschrieben:Die Wellenlänge eines Laser-Strahls ist bekannt. Nun zwei Fragen:

Zwischenfrage:
Wovon hängt wie Wellenlänge des Lasers ab?

McDaniel-77 hat geschrieben:- Ändert sie sich die Wellenlänge des Laser-Strahls, wenn man das Frequenz-Messgerät schnell auf den Laser-Strahl zu bewegt (weg bewegen geht natürlich genauso) oder nicht?
- Ändert sich die Wellenlänge des Laser-Strahls, wenn er sich schnell auf den Frequenz-Detektor zu bewegt oder nicht?

Das kann man erst beantworten wenn das mit der Wellenlänge klargestellt wurde.

McDaniel-77 hat geschrieben:Ändert sich die Frequenz des Laser-Lichts nicht, dann tritt auch kein Doppler-Effekt auf.

So generell dürfte das erstmal nicht beantwortbar sein.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 11. Dez 2013, 21:12

McDaniel-77 hat geschrieben:
Zurück zum anderen Experiment und den Fällen, die du nennst.

Fall 1 sagt aus, dass sich nichts messen lässt, die Lichtgeschwindigkeit ist konstant, egal ob sich die Sender oder Empfänger bewegen. Das ließe sich leicht mit meiner Realitäts-Theorie in Einklang bringen.

Kannst du/könnte es da auch eine andere Erklärung geben?

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 11. Dez 2013, 22:56

All hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Wenn du deiner Sprache auch noch die notwendige Klarheit spendieren würdest dann käme es nicht zu -Unklarheiten- (die ich bewusst provoziert habe)

Du hast also die Unklarheiten bewusst provoziert. Sehe ich auch so. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Da sind wir einer Meinung.

Kurt und Sprache. Besser kannst du dich nicht in die Pfanne hauen.

Ende.

Schönes Ende.
Weisst du @All, mir ist es egal ob mich jemand in der Pfanne sieht oder nicht.

Ich jedenfalls habe aus deiner Antwort gesehen dass du es nicht verstanden hast was ich dir mitgeteilt/gesagt habe.
In deiner Antwort ist kein Eingehen auf das Thema ersichtlich und drin.

Ich frage mich halt einfach nur ob es dir nur darum geht aus (vorsätzlich) missverstandenen Aussagen anderer Kapital zu schlagen, diese -in die Pfanne zu hauen- oder um die eigentliche Sache selber.
Nochwas, du redest immer von Sprache und benutzt sie auf die von dir gezeigte Art, ist es nicht so dass sie nur ein Hilfsmittel darstellt?
Oder dient sie dir nur um Pfannen zu füllen?

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Do 12. Dez 2013, 01:16

Hi Leute,

zieht euch halt nicht immer gegenseitig auf, es sei denn es macht euch Spaß! Ich echauffiere mich auch gerne über den wahnsinnigen Betrug der global abgezogen wird. George Orwell hat es mit "1984" noch viel zu brav vorhergesehen.

Lieber Kurt,

in meiner Theorie, alle Beobachtungen scheinen das auch zu stützen, haben Elementarladungen keinen Rand. Versuche den Durchmesser eines Elektrons zu ermitteln, sind eigentlich Nonsens, wenn man die fiktiven EM-WW Übertragungs-Metapher "Photon" einfach weg lässt und stattdessen die räumlich unbegrenzte Ausdehnung der Elementarladung gedanklich zulässt. Ein Elektron beeinflusst eine andere Elementarladung auch in großer Entfernung, genauso wie die Erde den Mond in großer Entfernung (ca. 60-facher Erdradius) massiv beeinflusst. Der Einfluss nimmt mit dem Abstand zum Quadrat ab, aber er wird nie null.

Die Realitätstheorie verzichtet völlig auf fiktive Objekte, alles ist durch die Elementarladung und die EM-WW erklärbar. Das eigentlich verrückte ist doch die Endlichkeit der Wirkungsübertragungsgeschwindigkeit. Warum kommt es zu einer messbaren Verzögerung zwischen Ursache und Wirkung? Warum ist die Lichtgeschwindigkeit begrenzt?
Das sind philosophische Fragen, die aller Vernunft nach, niemals logisch beantwortet werden können.

Einen Äther lehne ich ab, da Schummelfaktoren grundsätzlich abzulehnen sind. Deshalb ist ja die Standard-Theorie so überdreht und irrational. Ebenso lehne ich "Gott" ab, das ist eine Fiktion. Aus was besteht Gott, aus was besteht Äther, wer hat Gott erschaffen? Immer wenn man neue Schummelfaktoren (Variablen) braucht, dann stimmt irgendwas nicht. Schluss mit Abschweifen.

Zurück zum Experiment

Die Wellenlänge der Laser-Strahlung hängt primär vom Element ab, das die Strahlung emittiert. Natürlich ist es denkbar, dass die Erzeugung der Strahlung bereits von der Bewegung und Lokation beeinflusst wird. Der Versuch mit den Atom-Uhren im Flugzeug konnte bestenfalls das belegen. In der Luft, in Bewegung ticken Atomuhren anders, als auf dem Erdboden. Dasselbe gilt auch für Sanduhren auf der Erde oder in der Umlaufbahn. Würde man Sanduhren auf der ISS benutzen, würde man feststellen, dass die Zeit stehen geblieben ist. Eine gewöhnliche mechanische Uhr funktioniert unter Wasser auch anders, als an einem trockenem Plätzchen.

Ein weitere Frage lautet: "Kann man diverse Störeffekte überhaupt korrekt zuweisen?"

Gruß!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Do 12. Dez 2013, 09:18

McDaniel-77 hat geschrieben:Zurück zum Experiment

Die Wellenlänge der Laser-Strahlung hängt primär vom Element ab, das die Strahlung emittiert.

Das stimmt aber so nicht, es kommt noch ein zweiter -Primär- dazu.

Nehmen wir einen roten Laser, er erzeuge die Frequenz die wir als rot sehen, wie kommt die Wellenlänge zustande.
(oder erzeugt er eine Welle mit der Länge x die die Farbe ergibt)

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 12. Dez 2013, 09:22

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Leute,

zieht euch halt nicht immer gegenseitig auf, es sei denn es macht euch Spaß!

-was sich liebt das neckt sich-.
McDaniel-77 hat geschrieben:Einen Äther lehne ich ab, da Schummelfaktoren grundsätzlich abzulehnen sind. Deshalb ist ja die Standard-Theorie so überdreht und irrational.

Was sind denn Schummelfaktoren?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie