Superluminar hat geschrieben:
Da sagst Du doch selber, eine Länge kann nicht materiell sein, oder genauso materiell wie eine Geschwindigkeit,
Hat doch keiner behauptet, klar können sich die Eigenschaften ändern,
etwas schwerer, schneller oder kürzer werden, hab nie was anderes behauptet.
Nur wenn Du selber schon richtig schreibst, Länge ist nur eine Objekteigenschaft,
wie Gewicht und andere, sie ist selber aber nicht materiell, wie kann dann die Veränderung,
einer nicht materiellen Eigenschaft materiell sein?
Hier kristallisiert sich meiner Meinung nach Dein Denkfehler, der auf sprachliche Verwirrungen zurückzuführen ist:
Die Länge gehört zu den (immateriellen) Eigenschaften eines materiellen Objektes, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beschrieben werden, also ist die Länge eine Beschreibung durch Menschen, was diesem Objekt zu diesem Zeitpunkt eigen ist (genauso wie Gewicht, Form, Geschwindigkeit, Farbe, Temperatur usw.). Diese Eigenschaften sind wie gesagt alle nicht materiell, da sie lediglich Bezeichnungen eines Objekts sind: Bezeichnungen sind natürlich nicht materiell, nur das Objekt selbst ist materiell, sollte eigentlich klar sein. Man sollte also nicht die immateriellen Eigenschaften eines Objektes mit dem materiellen Objekt selbst verwechseln bzw. gleichstellen, das ist ein Denkfehler!
Die "Längenkontraktion" ist übrigens keine Eigenschaft eines Objektes, sondern ein physikalisches Ereignis. Das ist nämlich ein weiterer Denkfehler: Man sollte auch kein physikalisches Ereignis mit einer Eigenschaft verwechseln bzw. gleichstellen, was Du aber offensichtlich tust... Ein physikalisches Ereignis kann zwar die Eigenschaften eines Objektes verändern, es ist aber selbst keine Eigenschaft des Objektes! Der Begriff "Länge" bedeutet etwas ganz Anderes als der Begriff "Längenkontraktion". Einverstanden? Deine folgende Aussage ist dementsprechend sinnfrei bzw. widersprüchlich:
- Kann ein Längenkontraktion materiell sein? Nop, ganz sicher nicht in dieser Welt.
denn sie bedeutet:
- "Kann das physikalische Ereignis, das eine Verkürzung von Objekten bewirkt hat, materiell sein? Nop, ganz sicher nicht in dieser Welt."
Wo gibt es denn so was?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez
